Kinderwunsch jetzt oder später nachgeben?

Hallo ihr Lieben #herzlich

ich brauche mal ganz dringend Meinungen um mein gegrübel zu stoppen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. #zitter

Meine Situation sieht derzeit so aus: ich 23, verheiratet, mit Haus, Kinderwunsch aktuell #huepf #liebdrueck

Ich warte noch darauf, dass ich mit 25 meine Heilpraktikerprüfung machen kann und möchte mich dann gerne selbstständig machen, habe auch in unserem Haus einen Praxisraum den ich nutzen kann, also keine zusätzliche Miete. Um die Zeit bis zur Prüfung zu füllen besuche ich weitere Fortbildungen und Ausbildungen (NLP Master aktuell), denn ich möchte hinterher im Psychotherapeutischen Bereich arbeiten, ggf. Richtung Traumatherapie. Ich arbeite jetzt bereits seit drei Jahren nebenbei auf Teilzeit im Einzelhandel und werde auch noch weitere 5 Jahre dort bleiben (nach 5 Jahren läuft da der Mietvertrag aus, wer weiß ob ich noch länger dort bleiben könnte), so habe ich ein bisschen Geld was ich sicher verdiene, auch im Falle einer Schwangerschaft wäre ich abgesichert und kann mir so neben einer Teilzeitanstellung meine Selbstständigkeit aufbauen. #bla So der Plan.

Ich dachte jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt (wenn es ihn überhaupt gibt, scheinbar ja nicht, sonst würde ich nicht zweifeln...) um eine Familie zu gründen.

Wir hätten mein Elterngeld als Einkommen, mein Mann arbeitet vollzeit und unbefristet, Zeit für ein Baby hätte ich, auch den Platz und ich könnte aus der Elternzeit heraus Fortbildungen in Blockunterricht besuchen, meine Selbstständigkeit weiter planen und wenn das Kind etwas älter ist und in den Kiga geht langsam starten.

Mein Notfallplan wäre, eine externenprüfung im Einzelhandel zu machen, wenn ich merke, dass meine Selbstständigkeit nicht funktioniert und ich dringend was neues machen muss um auch Geld zu verdienen.

Ich mache mir so einen Kopf, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Ich habe angst, dass ich es im Notfall nicht schaffe noch was anderes zu lernen und grübel ob ich nicht jetzt besser noch irgendeine Ausbildung mache nur um etwas zu haben. dementsprechend würde sich die Familienplanung wieder verschieben, ich wäre dann vielleicht mit 25-26 fertig mit einer Ausbildung und erstmal auf Jobsuche etc.#zitter #augen

Was meint ihr? Ist das ein durchdachter Plan, wo ein Baby seinen Platz findet oder meint ihr ich soll alles über einen Haufen werfen und doch noch was neues lernen und dazwischen schieben? Auch wenn es sicher nicht möglich ist, aber ich möchte alles richtig machen, wenn ich ein Baby habe und bin mir der Verantwortung sehr bewusst.

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen #winke #danke

1

Juhu,
Also ich stand auch vor der Frage Kind oder nicht. Ich habe mich für das Hibbeln entschieden.
Ich habe leider nur einen Vertrag über 2 Jahre und wenn man schwanger ist muss man nicht damit Rechnen übernommen zu werden. Aber.... Jetzt grad verdienen mein Mann und ich gut, sodass wir gut mit einem Gehalt und Elterngeld auskommen. Arbeit finde ich immer und man weiß nicht ob man in 2 Jahren übernommen wird oder nicht. Also auch ohne Schwangerschaft meine ich. Nachher wartet man und wartet und irgendwann ist es zu spät.
Weiterhin sagt dir keiner ob dein Baby so "auf Bestellung" kommt :-) also weniger mit Kopf daran. Unsere Großmütter haben im Krieg Kinder bekommen. Das war ein Grund zum Grübeln...

2

Hallo kamilla
Also wenn du mich fragst gibt es für ein Kind nie den PERFEKTE Zeitpunkt. Du und dein Mann müsst euch klar drüber sein ob es für euch jetzt in Frage kommt und ob ihr beide "bereit" für ein Kind seit.

Für mich hört sich das alles gut an und ich denke schon, dass es ein guter Zeitpunkt wäre.

Mir ging es ähnlich. Kurz zu uns ich bin 24 und hab September eine neue Stelle angenommen (unbefristet) mein Freund 23 ist Soldat. Wir haben uns dazu entschieden es einfach zu versuchen. Da es bei mir aber nicht so einfach ist haben wir gemeinsam beschlossen dass ich zu meiner FÄ gehe und meine Therapie umstelle und jetzt schauen wir einfach mal wann es klappt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

3

Hab mir aimuch gedanken gemacht... mein freund 26, sagte einfach pillen packung fertig machen und 2- 3 monate später biste eh schwanger und freust dich!
Ob manns glaubt oder nicht... es war so.. jetzt bei ca 5+4 ssw
Und irgendwas werd ich nach meinen 3 monaten mamiurlaub schon finden um zu arbeiten...

4

Meine Mama sagt immer: Wenn man sich nicht sicher ist, soll man es sein lassen... #gruebel

Dein Plan klingt natürlich gut, für mich aber zu gut. Du musst dir bewusst sein, dass es mit dem Schwangerwerden dauern kann, lange dauern... Bei dir klingt es eher so "Nächsten Monat schwanger, dann Geburt, dann...", das ist mir zu strukturiert. #hicks

Du wirst dich schon richtig entscheiden. #klee#herzlich

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich finde es prima, dass sich jemand auch über das Drumherum Gedanken macht!

6

Danke erst mal für eure Antworten :)
Ihr habt recht, es ist sehr strukturiert und ich bin da wirklich sehr verkopft, aber andererseits habe ich mir auch nicht die einfachste Situation gewählt, mit Haus und geplanter selbstständigkeit. Ich denke auch, dass man immer Arbeit findet, aber ich möchte versuchen sicherzustellen, dass auch Geld reinkommt. Ob mir eine zusätzliche Ausbildung das garantieren kann, wahrscheinlich nicht, aber zumindest hätte ich etwas anerkanntes. Mit dem Heilpraktiker ist das ja immer so eine Sache und dann mit Mitte Ende 20 noch mal eine Ausbildung anfangen ist auch nicht einfacher.

Vielleicht ist es auch eine Sache der Vorbereitung was meine selbstständigkeit angeht, wenn es gut läuft sind meine jetzigen Sorgen totaler unsinn. Alles Dinge die ich nicht weiß. Ich hoffe ich finde eine Lösung, das grübeln macht mich fertig. :-(

5

Also ich finde, dass es schon den perfekten Zeitpunkt für ein Kind geben kann.... Hätte ich auch nie gedacht. Aber bei mir ist der jetzt. Ich bin 29, mein Mann 33. ich arbeite seit 7 Jahren, habe was gespart, war auf reisen, mein Mann ist Lebzeit verbeamtet, wir sind verheiratet und ich würde mich liebend gern um ein Baby kümmern.

Was definitiv stimmt: man kann es nicht so perfekt planen! Es kann sein, du wartest ein Jahr oder länger auf eine SS!

Man muss sich definitiv bereit fühlen! Das ist das wichtigste! Wenn man denkt: aber ich könnte noch dies und das... Sollte man noch warten, und mit 23 kann man das auch ;-)
Aber im Endeffekt kann man nur selbst wissen wie groß der Wunsch ist#herzlich