kein Röteln-Impfschutz?!

Guten Morgen,

ich bin heute ES+10 und meeeega nervös, weil ich auch schon einige Anzeichen habe!!

Jetzt hab ich gestern aber vom Arzt die Info bekommen, dass bei meinem Blutbefund rausgekommen ist, dass ich keine Röteln-Impfschutz habe und ich impfen sollte und dann 3 Monate mit schwanger werden warten soll. 3 Monate?? Hallo? Das will ich überhaupt nicht! Abgesehen davon, wenn ich jetzt schwanger bin bzw. in ein paar Tagen positiv teste, dann bin ich ja auch nicht geimpft bzw. dann ist es sowieso zu spät.

Auf was muss man denn achten wenn man nicht Röteln geimpft ist bzw. wie "gefährlich" ist es denn wirklich?

Vielen Dank für eure Meinungen/Antworten!

1

Hi
Wie oft wurdest Du denn bisher gegen Röteln geimpft?
LG

2

Leider hab ich meinen Impfpass verloren...ich denke ich bin einmal in meiner Kindheit/Jugend geimpft worden - bin mir aber echt nicht sicher. Mein Titer ist 1:16 (was auch immer das heißt)

12

Hi
Ich habe nämlich auch nur einen Titer von 1:8 und bin aktuell schwanger. In den beiden vorigen Schwangerschaften hatte ich noch 1:16. Bin aber in meinem Leben zweimal geimpft worden. Und wenn man nach der Stiko geht, dann reichen zwei Impfungen im Leben völlig aus um einen sicheren Impfschutz zu haben, auch wenn der Titer niedrig ist.
Habe ich jetzt sehr oft gelesen und glaube das auch.

Wenn Du nur einmal geimpft worden bist, dann wäre ein zweites Mal ratsam. Bei zwei Impfungen würde ich nichts mehr machen.
LG

3

also es ist so...in dem fall dass du dich mit röteln in der ss anstecken solltest, kann das lebensgefährlich für dein baby sein...bzw es kann schwer behindert sein.
ich hatte auch keinen röteln titer in der ersten ss.wovon ich allerdings auch nichts wusste...!
beim zweiten kinderwunsch habe ich mich nun rechtzeitig impfen lassen.

4

Ja ich denke, dass das viele gar nicht wissen oder? Wenn jemand ungeplant schwanger wird, dann kommts bestimmt auch oft vor, dass dann kein ausreichender Schutz vorhanden ist. Aber ich denke es sollte alles gut gehen, wenn man Kontakt zu erkrankten Personen meidet (macht man ja sowieso) und öfter gut Hände wäscht bzw. Desinfektionsmittel verwendet, oder? Vor einer 2ten SS werde ich auch auf jeden Fall impfen gehen! Und ich will natürlich auf keinen Fall aus diesem Grund mein Kind verlieren bzw. eine eventuelle Behinderung riskieren...deshalb bin ich jetzt so hin und her gerissen!

5

ja verstehe ich :) aber im moment ist das "röteln-thema" ja doch leider wieder da.da es diese nun wieder vermehrt gibt :(
ich persönlich würde nun abwarten ob du schwanger bist...! wenn ja...dann wird schon alles gut gehen :) wenn nicht..., doch nochmal lieber über die impfung nachdenken :(

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

ich stand September/Oktober genau vor der gleichen Entscheidung. Wir mussten eine Hormonbehandlung machen und der erste Zyklus davon war schon begonnen als ich erfahren habe, dass ich keinen Röteln-Schutz habe. Mir wurde dann gesagt, dass ich den Zyklus nun fortsetzen soll und wenn es klappt ich halt aufpassen müsste, wenn nicht ich mich impfen lassen soll und 2-3 Monate aussetzen. Es hat nicht geklappt, wir waren hin und her gerissen, aber letzten endes hab ich mich gegen die Impfung entschieden, musste das bei meiner FÄ unterschreiben und wir haben direkt weiter gemacht. Ich wollte halt auch keine Pause machen, nicht nach fast 1,5 Jahren, wo es endlich mit der Hormontherapie vorwärts ging. Gleich in dem 2.Clomifen-Zyklus bin ich dann schwanger geworden und bis jetzt (13.SSW) ist alles super und irgendwie mache ich mir kaum Gedanken über das Röteln Risiko. Habe allerdings sehr sehr wenig mit Kindern zu tun und arbeite in einem kleinen Büro. Für eine erneute SS werde ich mich danach auch impfen lassen.

Ich denke viele werden ungeplant schwanger und machen sich dann ja auch keine Gedanken und es kommt auch darauf an was man arbeitet, ob man viel mit Kindern zu tun hat etc. Dann sollte man es wirklich machen.
Ich dachte mir immer ich hab sie jetzt 26 Jahre nicht bekommen, also warum genau in diesen 9 Monaten, mir kam das Risiko eigentlich sehr gering vor, auch wenn ich da mit meiner Meinung wohl eher alleine da stehe ;-)

Ich drück dir die Daumen und sorry für den langen Text! #liebdrueck

7

#herzlich - lichen Glückwunsch erstmal!! Ich hoffe so sehr, dass ich mich auch bald freuen darf...

Ich arbeite auch im Büro (wir sind nur zu viert) und habe wenig mit Kindern zu tun. Ich fahre auch kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder so...ich denke eigentlich auch, dass das Risiko sehr gering ist...

Ich will halt nicht wieder 3 Monate verlieren "nur" deswegen...ich hatte letztes Jahr eine ELSS und nur noch den linken EL, der ES findet aber leider meistens rechts statt...wir sind jetzt in einer KIWU Klinik, um mit Hormonen zu unterstützen, dass links auch was reift. Diesen Zyklus haben wir noch nicht stimuliert, sondern nur mit Pregnyl 5.000 den ES ausgelöst am 27.12. - und ich will jetzt einfach nicht pausieren, wenn es grad in so eine gute Richtung geht!

8

Danke

Das mit der ELSS tut mir sehr leid!
Ich kann dich total verstehen, dass ihr da nicht gerade jetzt ne Pause machen möchtet, mir ging es ja genauso. Ich würde wenn du dich gut damit fühlst weitermachen und ich drück euch ganz ganz doll die Daumen! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

Also ich wünsche dir wirklich, dass dieser Zyklus dein Glückszyklus ist. Wenn es geklappt hat, würde ich an deiner Stelle aber vorsichtig sein. Und wenn nicht (was ich dir nicht wünsche) stimme ich anin851211 zu. Ich weiß es ist sch*** wieder Monate zu verlieren, wo es eigentlich hätte klappen können (würde ich auch finden) aber mir persönlich wäre das zu riskant. Ich hätte eigentlich noch eine ältere Schwester haben sollen. Meine Mutter hat dann allerdings Röteln bekommen und das Baby verloren (und mich dann etwa ein Jahr später entbunden).
Ich will dir damit wirklich keine Angst machen, es kann schließlich auch gut gehen und du keine Röteln bekommen (schließlich ist bei dir das Risiko ja auch gering) aber ich würde wirklich noch mal darüber nachdenken (und spätestens vor einem weiteren Kind noch mal impfen).

Liebe Grüße,
Juno

10

Lies mal nach auf den seiten des rrobert-koch-institutes: die Empfehlung ist nur noch, einen Monat zu warten, keine drei mehr.

14

Ok, hmmm....vielen Dank mal für die Info! ;-)