Muttermund

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner nächsten Frage helfen. Ich finde es sehr informativ hier und ich lerne fast täglich dazu. Auch wenn ich immer gemeint habe meinen Körper zu kennen, entdecke ich immer noch mehr...

Ich habe immer wieder einmal den Muttermund gefühlt.

Nachdem ich seit ES+7 immer Ziehen im Unterbauch hatte und seit gestern ES+8 stärkeres Ziehen ähnlich PMS, habe ich den Muttermund heute morgen einmal wieder gefühlt, wie gestern Abend auch.

Eigentlich bekomme ich meine Periode pünktlich ES+14. Nun meine Frage.... Sorry für den langen Text...

Wenn ich den Muttermund jetzt spüre, er also etwas nasenförmig zu fühlen ist, kann ich dann davon ausgehen, dass es nicht geklappt hat und die Periode bevor steht?

Die letzten Tage habe ich ihn kaum spüren können. Oder geht es eher darum, ob er geschlossen ist oder nicht...

Danke für euere Hilfe.

1

so genau kann man das nicht sagen! Also Tasten kannst du ihn immer, manchmal ist er halt nur sehr schwer zu erreichen! Auch in der SS ist er zu ertasten!
Das kommt auf deinen Körper an, pauschalisieren kann man das an Hand des mumus nicht!

Bei manschen öffnet er sich schon paar Tage vor der Mens bei anderen wieder rum erst mit der Mens!

Wichtig ist er sollte zu sein!

Ich habe meinen Jahre hinweg beobachtet und konnte zwar einen Unterschied feststellen als ich SS wurde aber keinen allzu Großen!

2

Ich habe schon einen Unterschied erkannt zwischen nicht schwanger und schwanger, wann genau allerdings der Wechsel war kann ich nicht mehr so richtig nachvollziehen.

Bei "nicht schwanger" war der Mumu immer ziemlich weich und die Öffnung hat in die Scheide herein geragt (Konsistenz wie ein weicher Kussmund). Jetzt (bin in der 7. SSW) ist die Öffnung etwas nach hinten geklappt, und das was man ertasten kann, fühlt sich ungefähr so an wie die Nasenspitze, also etwas härter.

3

Hallo cookie,

das mit dem Muttermund ist wirklich Unsinn - jede Hebamme wird dir das wie auch jeder Gynäkologe bestätigen: v o r nmt kannst du am Muttermund bzw. der Cervix (an Lage oder Beschaffenheit) keinesfalls erkennen, ob eine Schwangerschaft bereits besteht oder nicht. Wirklich nicht.

Der Muttermund (die Cervix eigentlich) verändert sich im Laufe des Zyklus und das auch nicht jeden Zyklus gleich. Seine Lage (ob hochstehend, tief oder mittig) hängt u.a. auch davon ab, wie gefüllt der Darm ist ... oder ob du einige Zeit vor dem Tasten GV hattest oder dich körperlich angestrengt hast usw..

Gerade in der zweiten Zyklushälfte kann er sich in einem Zyklus sehr konstant "verhalten", in einem anderen wechselt er die Lage häufig.

Auch kann er selbst kurz vor der Mens hochstehend bis kaum erreichbar und nach hinten weggedreht sein (sakrale/horizontale Lage, so dass man die Öffnung nicht ertasten kann).

Wichtig ist der Muttermund für das Eingrenzen der fruchtbaren Tage, denn an diesen sollte er möglichst weich und offen sein (oft auch hochstehend oder gar nicht erreichbar). Nach den fruchtbaren Tagen wird er wieder fest(er) und sinkt meist irgendwann auch nach unten (zum Scheideneingang hin), kann dann aber seine Lage immer wieder bis zur Mens noch mehrmals wechseln - sogar mehrmals am Tag).

Letztlich ist das wie gesagt nicht jeden Zyklus gleich und auch nicht bei jeder Frau gleich - bei Frauen, die schon ein oder mehrere Kinder geboren haben, schließt sich der Mumu häufig nicht ganz, sondern bleibt immer ein wenig geöffnet.

Aber nach dem ES, in der 2. Zyklushälfte also, ist/wird der Mumu irgendwann dann sehr fest/hart bzw. am härtesten.

Das sogen. Stock-Tuch-Zeichen (und andere), sind erst (einige Zeit) n a c h nmt (bei bestehender Schwangerschaft) feststellbar.

Auch am ZS vor nmt lässt sich keine Schwangerschaft erkennen.

Leider bleibt nur abzuwarten - bis zum möglicherweise positiven SST einige Tage nach nmt. ;)

Viele Grüße
elianne

4

huhu, ich beobachte meinen muttermund auch .. gestern durfte ich pos. testen u es gab keinen unterschied zu den zyklen wo die mens kam. lg

5

Super vielen Dank für die Hinweise. Jetzt kann ich ja doch noch hoffen, dass die Periode nicht eintrifft. Danke, war wie immer hilfreich!!

6

auf jedenfall kannst du hoffen! alles alles gute