Folsäure selber nehmen?

Hallo ihr, ich habe da mal eine Frage. Nehmt ihr folsäure selber? Oder nur, wenn sie euch verschrieben wurde?

Würde gern damit schon anfangen, dann aber die jodfreie version, da ich eine schilddrüsenunterfunktion habe/hatte. Darf man die einfach selber nehmen ?

Vielen lieben Dank

1

Ich nehme sie selbst seit Anfang September ohne verschreiben. Habe die folsäure 800 aus dm.

2

Hey,
Ich bin PTA und arbeite in einer öffentlichen Apotheke.
Hatte vor kurzem eine Fortbildung über das Thema Schilddrüse.
Auf Iod verzichten solltest du nur wenn du eine chronische Schilddrüsenumzwrfunktion hast, z.B. Haschimoto.
Wenn du eine normale Unterfunktion hast solltest du auf Iod nicht verzichten.
Und ja du kannst es so einnehmen.

LG
Pta15

4

Das Handy war zu schnell für mich.
Mit Haschimoto nimmt man in der Kinderwunschzeit folsäure ohne Iod, wenn Mann dann schwanger ist mit Iod damit das ungeborene nicht an einen iodmangel leidet und dann zB ein Struma erhält.

3

Selbstverständlich darfst du Folsäure ohne Verschreibung nehmen. Ist ja auch in jedem freikäuflichen Vit.B.-Komplex enthalten. Sag einfach dem Apotheker, du möchtest ein Präparat ohne Jod.

Lieben Gruss
Neramea

5

Du musst sogar damit schnell anfangen ! Es ist wichtig es beugt offenen rücken usw vor. Ich habe es vor dem kiwu schon genommen damit der Körper einen Spiegel hat .also morgen ab Folio forte holen und jeden Tag nehmen

6

Ich nehme Folio auch vorbeugend seit ich die Pille abgesetzt habe. Wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen

7

Okay, danke für die schnellen Antworten !

Werde gleich heute damit anfangen !

8

Natürlich. Es kann auf keinen Fall schaden. Es wird ja sogar für Kinderwunsch-Frauen empfohlen.