Eileiterdurchlässigkeit & Bauchspiegelung?

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit Bauchspiegelung oder Eileiterdurchlässigkeitsprüfung? Ich bin jetzt im 19. ÜZ und war 2 mal schwanger (9. ÜZ & 11. ÜZ) beides Fehlgeburten in 6. SSW. Hat man irgendwelche Symptome wenn die Eileiter verschlossen sind? Laut Zyklusblatt und Ovutests habe ich jeden Monat Eisprünge. Habe auch mal 2 Zyklen Clomi genommen aber brachte nichts. Kann ich einfach zur FA gehen und sagen, dass ich gerne die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen will oder wann lässt man das machen? Danke schonmal für eure Antworten

1

Deine Eileiter sind ja durchgängig, sonst wärst du nicht 2 mal schwanger geworden;-)

6

Das stimmt schon aber kann ja sein das nur 1er durch lässig ist oder das sie jetzt verklebt sind von irgend etwas verstehst du?
Ich denke das macht schon für sie Sinn.

9

Irgendwas scheint aber nicht zu stimmen und alle anderen Tests habe ich schon durch

2

das ist nicht schlimm... habe es ambulant machen lassen und nach ein paar Tagen wieder fit.

Macht schon Sinn, da Verwachsungen in der Gebärmutter die Einnistung erschweren können.

Mir hat es geholfen zu wissen, dass "untenrum" alles ok ist.

3

Mir wird sowas garnicht angeboten. Sollte ich meine Fa mal drauf ansprechen?

4

hatte Glück, da mein FA das ambulant macht. Hat die Kasse bezahlt obwohl ich Ü40 bin und der Grund "Kinderwunsch" war. Hat mich selbst überrascht...

Aber er kann dir sicherlich sagen, wo du es machen lassen kannst.

5

Wie ist dein ZS beim eisprung?

7

Mein Zs ist schon spinnbar auch wenn ich nicht jeden Zyklus auf ZS achte

8

Hat das denn was mit der Durchlässigkeit zu tun?

weitere Kommentare laden
12

Innerhalb von 19 Monaten zwei Mal schwanger geworden?Da denke ich auch nicht,dass eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung angezeigt ist. Da würde ich eher zu anderen Tests raten und den Fehlgeburten auf den Grund gehen. Oft finden Sie ja keinen Grund. Aber in nicht mal 2 Jahren 2 mal schwanger geworden zu sein, finde ich jetzt nicht wenig. :)

LG

14

Hallo Liebes,
ich hatte beides, sowohl die Kontrastmitteluntersuchung als auch die Bauchspiegelung. In deinem Fall, auch wenn eines der Eileiter verschlossen sein sollte würde meiner Meinung nach die Untersuchung auf die Durchlässigkeit nicht viel bringen, weil du ja schon 2 Mal schwanger warst. Ich würde wenn dann die Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung machen. Vielleicht hast du bei der Methode mehr Glück.

Ich weiß nur von mir. Als die Bluttests in Ordnung waren, wollte meine FÄ und später die Klinik erst das Spermiogramm meines Mannes sehen. Erst danach habe ich Überweisung zur Bauchspiegelung bekommen. Durchlässigkeitsprüfung kannst du auch ohne SG machen. Musst du aber auch selbst bezahlen. Nur ich glaube, dass diese Prüfung bei dir keinen Aufschluss geben wird.

Ich drücke dir die Daumen! #klee

Liebe Grüße
Naty