TCM und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Erfahrung mit TCM (speziell Akupunktur) bei Kinderwunsch?
Nachdem uns die KiWu-Klinik im gerade mal 8. ÜZ gleich eine IUI aufs Auge drücken wollte, haben wir erst mal nen Gang zurückgeschaltet und nun versuche ich es mit Akupunktur.
Nach der ersten Akupunktur (kurz vor dem ES) hatte ich einen Tag später gleich ein Ziehen im Unterleib und mein Zervixschleim war so gut wie nie!
Heute habe ich die nächste Sitzung (ES war am WE) und ich hoffe, dass diese mich bei der Einnistung des hoffentlich befruchteten Eies unterstützt, wenn auch die erste Akupunktur schon so gut angeschlagen hat :)

Meine Gebärmutterschleimhaut ist u.a. durch die Langzeiteinnahme der Pille nicht die beste.
Außerdem soll ich meinen Unterleib immer warm halten und mind. 2 warme Mahlzeiten am Tag essen (oder zumindest einen Tee zu den Mahlzeiten trinken, vor allem Frauenmanteltee).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Akupunktur?

1

Hey,

ich habe zwar noch keine Erfahrung aber möchte es auch probieren. Habe morgen meinen ersten Termin. Die Dame sagte mir am Telefon etwas von fußzonenreflexmassage. Ich bin schon sehr gespannt. Werde sie auch drauf ansprechen das ich in der 2 ZH sein muss nach Eisprung. Vielleicht gibt es da ja verschiedene Methoden vor und nach Eisprung.

2

Also bei der Akupunktur ist es wirklich wichtig, dass die HP weiß, an welchem ZT Du bist.
Die Nadeln werden vor dem ES anders gesetzt als nach dem ES.

Sprich das auf jeden Fall an.

Meine HP meinte, dass beim falschen Setzen der Nadeln nach dem ES auch ein Abgang erfolgen kann.
Drücke Dir die Daumen, dass Du auch so begeistert bist, wie ich.
Jetzt muss es nur noch klappen #schwimmer

3

Das ist bei mir etwas kompliziert. Weiß nicht genau ob ein neuer Zyklus angefangen hat. Hatte nämlich immer zwischenblutungen. Nach den letzten stärkeren blutungen bin ich dann einfach von einem neuen Zyklus ausgegangen.

Ich könnte ihr aber sagen wie viele Tage nach eisprung ich bin, reicht das auch? Meine tempi Kurve zeigt nämlich einen Eisprung an. Habe auch immer noch leichte braune schmierblutungen und hoffe, dass sie mir auch da helfen kann.

weiteren Kommentar laden
5

Ui schön noch eine die auch TCM macht :-) Ich bin seit Ende Oktober in Behandlung bei einer HP, sie macht Akupunktur + ich trinke nen speziellen "Tee". Hab heute wieder meine Behandlung, immer einmal in der Woche. Ich hatte die letzten Monate immer mit starken Regelschmerzen zu kämpfen und zumindest beim letzten mal, war absolut nichts. Keine Schmerzen. Bin überzeugt, das die TCM dazu beigetragen hat. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt #schwanger
Darf ich mal fragen, hattet ihr einen bestimmten Grund, weil ihr schon relativ bald in die Kiwklinik seid?

Würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und uns bissl austauschen?

lg

6

Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns weiterhin austauschen und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt. Oktober ist ja auch noch nicht sooo lange und ich denke, das Qui muss erst mal ins Fließen kommen :) Aber dass die Schmerzen schon besser geworden sind, ist ja auch schon mal super.
Das zeigt, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid :)

Ich habe Endometriose und Schilddrüsenunterfunktion und deswegen sind wir schon nach dem 7. ÜZ in eine KiWu-Praxis gegangen (mein Freund war der treibende Kern).
Habe nach 7 jähriger Langzeiteinnahme (wegen der Endo) die Pille abgesetzt und wenigstens von Anfang an einen regelmäßigen Zyklus gehabt.
In der KiWu-Praxis ist dann ein AMH von 0,6 festgestellt worden, obwohl ich erst Anfang 30 bin. Der Wert ist der einer Enddreißigerin. Und dann machen sie einem natürlich Angst und hätten am liebsten gleich eine IUI gemacht.
Bin auch schon mit Clomi stimuliert worden. Der GVnP hat aber nicht geklappt, so dass es leider umsonst war :(
Meine Gebärmutterschleimhaut ist aufgrund der Langzeiteinnahme der Pille leider sehr dünn und die Akupunktur soll da unterstützen und anregen.
Also beim ES hat es, wie geschrieben, offensichtlich schon geklappt.

Werde der Heilpraktikerin das heute mal berichten und bin gespannt, was sie sagt :)

7

Hey,

ich komme gerade von der Heilpraktikerin. Fand es echt gut. Hattest du auch eine fußzonenreflex Massage oder nur Akupunktur?

8

Guten Morgen #Tasse
Hatte nur Akupunktur. Ich weiß gar nicht, ob sie auch Fußreflexzonenmassage anbietet. Muss ich mal fragen. Was soll diese genau bewirken?

9

Hab hier mal einen Artikel

http://www.erdbeerlounge.de/mami/kinderwunsch/natuerlich-schwanger-werden/fusreflexzonenmassage-bei-kinderwunsch/

Also sie sagte zu mir, dass ich einen Energiemangel habe, Da ich die Nadeln echt nicht.gespürt habe. Hab nicht mal gezuckt. Tut das bei dir weh oder ist unangenehm?

weitere Kommentare laden