welcher Arzt macht Bauchspiegelung ?

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Clomifen zyklen hinter mir (inzwischem 15.ÜZ)
Es wurde nie ausgelöst, nur kontrolliert ob die Follikel darauf anspringen und das haben sie auch getan.
Trotzdem kein Erfolg.
Meine Fa will uns nun in die Kinderwunsch klinik überweisen.
Da ich 22 jahre alt bin und wir nicht verheiratet sind müssen wir ja alles selbst zahlen.
Ich würde gern prüfen lassen ob die Eileiter verklebt sind bevor wir in die kiwu klinik gehen.
Meine Frage ist nun welcher Arzt prüft die eileiterdurchlässigkeit und zahlt dass dann die Krankenkasse?

Hoff ihr könnt mir helfen.

1

Hallo, bei mir hat es mein fa im kh gemacht und es wurde damals auch von der Kasse übernommen - komme aber aus Österreich... Weiß leider nicht wie das in Deutschland mit der Kostenübernahme geregelt ist

2

Hi,

also ne Bauchspiegelung wird im KH gemacht, auch in Vollnarkose. Ist wirklich kein Spaziergang....
Das zahlt aber die Kasse, und wenn zb. Endo oder so was vorliegt, wird es gleich entfernt. Es gibt auch die Eileiterdurchlässigkeit Prüfung mit Ultraschall, das muss man selbst zahlen, kostet glaub ich ca. 250 bis 300 Euro. Das könnte glaub ich in einer Kiwuklinik durchgeführt werden.

lg

3

kann sein das dein fa die eileiter übersprüfen kann in der praxis. aber eine bs wird im kh gemacht mit kh aufenthalt. dein fa muss die eine überweisung schreiben warum es gemacht werden soll, einfach hingehen und sagen ich möchte eine bs geht nicht. die kk übernimmt die kosten. denk dran das du länger ausfallen wirst nach einer op. ich hatte 2 bs und immer 2-2.5 krankgeschrieben und 4-5 tage im kh

4

2- 2,5 wochen wollte ich schreiben