Utrogest und Metformin

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Da wir schon seit langer Zeit versuchen ein Baby zu bekommen und es nicht geklappt hat, haben wir die nötigen Untersuchungen jetzt hinter uns.
Bei meinem Mann ist alles in Ordnung:-) bei mir wurde allerdings festgestellt, dass ich PCO habe und es deshalb wohl auch nicht klappt:-(
So... da ich dadurch auch einen Zyklus von ca. 35 Tagen habe, hat mir mein Arzt nun Metformin (für die Zysten)und Utrogest (für den Zyklus) verschrieben!
Allerdings soll ich das Utrogest nun ab meinem 16. Zyklustag nehmen und dann für 10 Tage...er sagte dass sich dadurch mein Zyklus wieder einpendeln wird! ich habe aber nun sorge, dass das dann meinen ES auch unterdrückt, da ich ja nicht so lange warten soll,bis dieser einsetzt.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?Wäre echt dankbar für Antworten!#winke

#danke und liebe grüße

1

Ich hab es so gemacht, dass ich mit Ovulationstests meinen Eisprung bestimmt habe und den Tag danach habe ich das Progesteron genommen. Wenn man das zu früh nimmt, verhindert das nämlich auch den nächsten Eisprung. Das wollte ich umgehen. Zumal beim PCO die Zyklen ja oft auch etwas unberechenbar lang sind.

Metformin hat meinen Zyklus ganz gut reguliert.

Anfangs war ich auch ziemlich am Boden nach den Diagnosen. Ständig kam ein neues Problem dazu. Aber es lohnt sich, also nicht aufgeben!! Ich wünsche dir alles Gute!!

2

#danke für deine Antwort! Hatte dir dein Arzt denn gesagt, dass du es erst nach Eisprung nehmen sollst?!
Ich finde es nämlich echt merkwürdig, dass er mir davon nichts gesagt hat und eigentlich möchte ich schon jeden ES nutzen!#ei
ich hoffe einfach dass es sich endlich alles einpendelt!Wie lange hatte es denn bei dir gedauert?

6

Mein Ärztin hatte mir gesagt, dass ich das ab Tag 15 nehmen soll, "also nach dem Eisprung". Da sie aber immer vergisst, dass meine Zyklen länger sind, hab ich das einfach mal für mich so ausgelegt. Schließlich wollte ich auf keinen Fall meinen Eisprung noch künstlich hinaus zögern.

Metformin hab ich fast 2,5 Jahre genommen, im letzten Jahr wurde ich damit auch schwanger. Hat nur nicht lange gehalten. Progesteron hat im 2. Zyklus den gewünschten Effekt gezeigt, jetzt bin ich in der 10. SSW. Schade, dass ich nicht schon früher davon wusste. Vielleicht hätte die letzte SS ein glücklicheres Ende genommen.

Ach ja: sobald du schwanger sein solltest, setz' das Metformin ab. Das haben mir Endokrinologin und Gyn geraten.
Ich drück dir alle Daumen. Ist bestimmt gut, wenn du beides schon frühzeitig nimmst.

Ist deine Schilddrüse mal gecheckt worden? Viele Frauen haben auch eine Unterfunktion, das ist auch hinderlich beim schwanger werden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich hab pco und wurde unter metformin und utrogest schwanger :-) das utrogest unterstützt das einnisten durch die darin enthaltenen Hormone und wenn du es absetzt kommt es zur abbruchblutung welche ich nie bekommen hab da es beim 1. Versuch mit der Kombi gleich geklappt hat :-)

Vertrau deinem Fa, der weiß was er tut ;-)

Alles Gute

Babsi

4

Hallo Babsi,

wie solltest du die denn einnehmen?ich bin einfach super verunsichert....es gibt zu viele Meinungen dazu und ich möchte einfach keinen Tag mehr verschenken!

Vielen Dank und ich bin ja auch selber schuld...was muss ich mich auch wieder bei google durchsuchen:-p

5

Metformin 500mg morgens auf nüchternen Magen und utrogest 2 kps morgens und 1 mittags

Kannst mir aber auch gerne eine pn schicken wenn du dich austauschen magst od noch fragen hast