Rötelnimpfung? Was kann passieren?

Hallo Ladys,

ich habe mal eine Frage und würde mich freuen, wenn mir die ein oder andere ihr WIssen mitteilt.
Ich bin im August schwanger geworden und bei den Eingangsuntersuchungen wurde festgestellt, dass ich keinen Rötelnschutz habe. Bei meiner letzten Schwangerschaft vor 7 Jahren war er noch da, nun nicht mehr...
Jedenfalls hatte ich dann Ende Oktober leider eine Missed Abortion mit Ausschabung in der 12. Woche. Vor 5 Wochen (eine Woche nach der Ausschabung) habe ich mich gegen Röteln impfen lassen und bekomme in der nächsten Woche die 2. Spritze, damit der Schutz dann komplett ist. Nun befinden mein Schatz und ich uns gerade im ersten richtigen ÜZ nach der Ausschabung, morgen beginnen die fruchtbaren Tage.

Wenn es nun genau jetzt klappen sollte und ich Mittwoch die Spritze bekomme, kann das dann schon schädlich für das Kind sein?? Was könnte denn im Schlimmsten Fall passieren? Wir wollen wirklich nicht verhüten sondern jede Chance nutzen unser Folgewunder auf den Weg zu schicken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Impfung in der sehr frühen Schwangerschaft so schädlich ist...

Außerdem bekomme ich Mitte Januar eine weitere Impfung gegen Tetanus usw. Wie verhält sich das dann mit einer möglichen bestehenden Schwangerschaft?

Ich weiß, das cleverste wäre, einfach bis nach der Impfung im Januar zu verhüten aber das bringen wir einfach nicht über das Herz.

Danke <3

1

Juhu:-)

Nach einer Rötelnimpfung soll man 3 Monate nicht schwanger werden.

2

Eine Rötelimpfung ist eine Lebend impfung und damit in jedem Status schädlich. Mein Arzt meinte sogar, falls ich schwanger werden würde im den drei Monaten, muss man abtreiben....

10

Huiuiui,

das ist das Härteste, was ich zu dem Thema je gehört habe.

Es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ja. Aber es gibt durchaus gesunde Kinder, obwohl Frauen bei einer nicht bekannten Schwangerschaft damit geimpft wurden....

3

Also ich würde auch warten! Weil sonst würde man ja die Impfung noch bekommen wenn man schwanger ist und aus irgendeinem Grund machen sie es ja nicht!

4

Ja nicht schwanger werden wenn du schon geimpft wurdest!!!! Mindestens 3 Monate

5

Nur Impfungen mit toten Erregern sind unbedenklich. Ich weiß nicht, wie es bei Tetanus mit dem Impfstoff aussieht. Ich sollte damals (Mitte 2014) nach meiner Röteln-Auffrischung auch keinesfalls in den nächsten 3 Monaten schwanger werden, da es ein Lebendimpfstoff war. Ich würde daher lieber erstmal aussetzen mit dem Üben, bevor man was riskiert..

LG

6

Bei einer Röteln Impfung werden abgeschwächte Erreger in den Körper injiziert.bei einer Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko an Fehlbildungen-bis hin zum Tod des ungeborenen.es wäre wirklich unverantwortlich.

Macht 3 Monate Pause und dann mit gutem gewissen drauf los....und ich finde es wirklich traurig das dein Arzt dich nicht ausreichend informiert hat

Viel Glück!

7

Dankeschön für eure Antworten!
So lange noch warten... Das heißt wir könnten frühestens im April wieder anfangen. Da könnte ich direkt heulen wenn ich daran denke :'-(

8

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Frauenarzt hat auch festgestellt, dass ich nicht ausreichend Rötelnschutz habe. Da war ich aber auch bereits schwanger. Hatte dann im September leider auch einen MA mit Ausschabung. Bei der Nachkontrolle nach der Ausschabung hab ich mir direkt alles impfen lassen und mir wurde natürlich auch empfohlen das ich 3 Monate warten soll/muss. Mir wurde aber auch gesagt, dass es keinen einzigen Fall gibt, wo Fehlbildungen auf die Impfung zurück zu führen sind. Meine zweite Impfung hab ich 6 Wochen später bekommen, während meiner Periode, da mein Doc gesagt hat, er darf nur impfen wenn ich sicher meine Regel habe, um eben eine aktuelle Schwangerschaft auszuschließen. Die zweite Impfung ist jetzt genau 4 Wochen her und ich habe gestern positiv getestet. Ich habe auch einfach Angst, das mir die Zeit davon läuft, da ich bereits 40 bin und keinen Eisprung mehr ungenutzt lassen wollte. Klar mach ich mir jetzt auch Gedanken, aber ich habe auch im Kopf das noch nie was passiert ist. Wäre ich erst 25, dann hätte ich die 3 Monate gewartet...

9

Toll, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir dass alles gut verläuft!

Im internet liest man so verschiedenes über die Impfung in der schwangerschaft. Es verunsichert mich total. Ich bin echt downloaden wenn ich daran denke noch Monate warten zu müssen. Aber es stimmt mich etwas positiver zu wissen dass zumindest bisher keine Schäden dadurch bekannt sind. Ich frage mich nur warum dann so furchtbar streng davon abgeraten wird wenn doch bisher immer alles gut ging?...

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

es sind keine genauen Fälle von Missbildungen wegen der Impfung bekannt aber... willst du wirklich dieses Risiko eingehen? Was, wenn dein Baby ausgerechnet der 1. Fall wird?
Es ist gerade recht dramatisch von mir gezeichnet aber könntest du damit leben?

Könntest du ggf. dein Kind mit Missbildung anschauen und dir denken: "Hach, ja... die paar Fehlbildungen sind es wert, dass ich nun ein Kind 3 Monate früher bekommen habe! Schließlich habe ich es nun im August statt Dezember bekommen.. Toll!"

Oder würdest du dein Kind anschauen und deinen Egoismus hassen und lieber dieses Kind gesund im Dezember statt so im August?

Wie gesagt... dramatisch gezeichnet. Ich weiß. Es sind nur meine Gedanken dazu.

Informiere dich aber genau. Ich hörte nämlich vermehrt, dass die Schutzzeit nun nur noch einen Zyklus betrag soll - vielleicht stimmt es ja?!

Ich wünsche euch einen kühlen Kopf, um das Beste für euer Kind zu entscheiden.
Vielleicht ist das Warten eure 1. Handlung aus Liebe zum Kind,um es zu schützen....

Alles Gute!

13

Hallo,

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ganz andere Idee: lass doch jetzt nach der ersten Impfung deinen titer messen, vielleicht reicht der ja schon aus und du kannst auf die zweite verzichten? Glaub die zweite ist nur zur Sicherheit da falls die erste nicht angeschlagen hat. Bin aber keine Medizinerin!!! Lieber nochmal nachfragen ob mein Gedankengang so hinhaut!

Meine Geschichte ist fast wie deine, nur dass mein Titer gerade so an der Grenze war. FA hat sogar gesagt ich müsse mich nicht unbedingt nachimpfen lassen - aber ich werd mein nächstes Kind auf keinen Fall einem vermeidbaren Risiko aussetzen! Lange Rede kurzer Sinn: bei mir war nie von einer zweiten Impfung die Rede.

14

Hallo,
Die WHO empfiehlt bei einer Röteln Impfung 3 Monate zu warten, da es ein Lebendimpfstoff ist und das Risiko einfach zu groß ist für fehlbildungen oder Fehlgeburten.
Ich selbst musste mich vor 3 Monate nochmal nachimpfen, auch gegen Röteln, ich arbeite in der Kinderklinik / Geburtshilfe und weiß daher wie wichtig das ist und auch das du wartest.

In den 3 Monaten die du dann warten musst kannst du ja alle restlichen Impfungen nachholen.

Du wirst sehen die Zeit vergeht ganz schnell! Und warum ein unnötiges Risiko eingehen nur weil du ungeduldig bist. Dir wird auch jeder gute gyn sagen das du warten sollst.

Denk drüber nach!