PCO SYNDROM, wie geht's weiter ?

Hallo , bin neu hier und hätte mal eine frage

Hab vor einigen von meinem FA erfahren das ich PCO Syndrom habe , und es wohl wie ein 6er im Lotto sein würde schwanger zu werden , Schock saß erstmal tief und meine Gedanken kreisen nur noch um das Thema

Kann mir jemand sagen was für Behandlungsmethoden es gibt oder was ich tun soll , FA hat nur gemeint nächstes jahr sehen wir uns wieder :-(

1

Huhu :)
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich selbst das Syndrom nicht habe. Würde aber mal den FA wechseln und eine zweite Meinung einholen. Aufgrund deiner Erzählung erscheint mir der Herr nicht sonderlich kompetent und er nimmt deine Sorgen nicht ernst. Und ich habe hier schon von einigen gelesen, dass sie trotz PCO schwanger geworden sind. Verliere nicht den Mut und deine Zuversicht!
Alles Gute und viel Glück!
LG

4

Vielen dank

Ja dazu habe ich mit auch schon Gedanken gemacht , mich mal bei einem anderen FA vorzustellen

2

Hallo, ich habe ebenfalls PCO, bei mir bilden sich zu viele kleine Follikel die nicht richtig wachsen, und eine gelbkörper- Schwäche, dies führt u.a dazu dass ich so gut wie kaum Eisprünge von allein bekomme.

Welche Probleme hast du?

Meine FÄ hatte mir dann clomifen verschrieben. Clomifen ist ein Medikament was zur follikelreifung helfen soll.
Es gibt unterschiedliche Methoden bei PCO je nachdem was genau man für Probleme hat. Aber meistens wird clomifen verschrieben, wenn man nicht drauf anschlägt werden andere Methoden vorgenommen wie zB gonal F, predalon etc. die wie das clomifen den Wachstum der Follikel unterstützt (nur als Spritze). Bei manchen Frauen die PCO haben, bilden sich von alleine Follikel die groß genug werden und brauchen nur den ES mit einer dafür vorhergesehenen Spritze auszulösen. Also je nach dem was genau du für Problemchen hast, wird dein Arzt dir bestimmt die passende Behandlung vorschlagen :-)

LG

3

Vielen dank erstmal für deine Antwort

Meine Periode bleibt komplett aus , nicht mal schmierblutungen und eisprung ist nicht da!

musste bei dir Blutabnahme genommen werden um zu wissen welche Medikamente dir helfen oder wie wurdest du eingestellt

Hab auch schon gelesen das dass Gewicht dabei eine Rolle spielen soll und es zu verwachsungen kommen könnte

5

Bei mir wurde im Mai Blut entnommen um meinen hormonhaushalt zu prüfen weil bei mir auf einmal die mens nicht mehr kam (hatte 3 Monate zuvor die Pille abgesetzt). Durch den bluttest wurde dann meine GKS festgestellt und das ich selten ES bekomme. Daraufhin wurde mir clomifen verschrieben, was aber nichts gebracht hat leider :-)

weitere Kommentare laden
7

Erstmal tief durchatmen :-)
Soooooo schlimm ist es nicht und du kannst durchaus schwanger werden. Ich habe selber PCO und schon einen Sohn.

Es ist nur einbisschen schwieriger.

Ich würde dir raten einen Termin bei einem Endokrinologen zu machen. Der kann deine Hormone ganz genau untersuchen. Und dann such dir einen Gyn der sich damit auskennt. Es gibt einiges das man tun kann.

Lass den Kopf nicht hängen :-)

10

Dankeschön

Schön zu hören das es Möglichkeiten gibt

8

Hallo Naomi,
ich kann dir sehr viel Mut machen, denn ich habe auch PCO diagnostiziert bekommen, dazu eine Schilddrüsenunterfunktion, Östrogenmangel und Gelbkörperschwäche. Überraschend durfte ich letzte Woche positiv testen, da trotz Mens auslösen, keine Mens kam und mir die Brüste weh taten. Am nächsten Tag bei der FÄ sah man schon die Fruchtehöhle, Dottersack und Embryo, da ich schon bei 5+4 war #verliebt
Wir hatten ohne es zu ahnen am 117 ZT einen Eisprung und genau zur richtigen Zeit #liebdrueck

Ich kann dir bei PCO nur raten einen FA mit Zusatzqualifikation auf Endokrinologische Gynäkologie und Reproduktionsmedizin zu suchen. Mir wurde Clavella verschrieben, ein Nahrungsergänzungsmittel, welches das PCO mindert und die männlichen Hormone verringert. Bei Frauen mit Insulinresistenz wird wohl auch oft Metformin als Therapie eingesetzt. Danach wollten wir die Mens auslösen und mit Clomifen anfangen zu stimulieren, aber da hatte jemand etwas dagegen.

Hier noch mein Link zum Beitrag von letzter Woche :-)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich auch bald jemand heimlich in euer Leben schleicht.

#winke eure Miauz mit Kampfbohne 6+5 #verliebt, die euch heute hoffentlich noch ganz viele Viren schicken kann

9

Da hab ich doch glatt den Link vergessen.

Schhwangerschaftsdemenz lässt grüßen :-) http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4689845-mutmacher-fuer-alle-mit-pco-endloszyklen-und-schilddruesenunterfunktion/31280858

11

Werde dann gleich mal schauen wo es in meiner nähe einen Spezialisten gibt , der mir weiter helfen kann ! Danke für deine Antwort Herzlichen Glückwunsch und noch eine schöne kugelzeit ????

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

ich habe auch PCO und war ehrlich gesagt froh, als ich nach der Gewissheit endlich etwas gegen die Chaoszyklen ohne ES tun konnte. Erst wurde bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion eingestellt und später bekam ich dann nach der Diagnose PCO Clomifen damit endlich ein Follikel wächst. In zwei Zyklen hatte ich dann immer 2 schöne Follikel und somit endlich überhaupt eine Chance. Im 2.Clomi-Zyklus hat es dann auch endlich geklappt!

Ich würde wenn den FA wechseln, wenn deiner nichts unternehmen will. Bei PCO muss man nicht warten ob es vielleicht irgendwann doch mal so klappt, sondern man kann was dagegen tun. Meist erst mit Clomifen und falls das nicht anschlägt gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie Spritzen.