sehr schlechte Schilddrüsenwerte

Hallo Zusammen,

mein FA hast mir gestern erzählt, dass ich (36 Jahre) super schlechte Schilddrüsenwerte habe (7,35 statt normal 1 !!!) und es deswegen gut ist, dass ich noch nicht schwanger geworden bin, da sonst ein großes Risiko wäre, dass es behindert wird. Und dass man mit so schlechten Werten eigentlich gar nicht schwanger werden kann. Nun hat er mir L-Thyroxin 50mg verschrieben, die ich jetzt einen Monat nehmen soll, dann wird wieder getestet. In der Zeit sollte ich nicht schwanger werden.
Hashimoto habe ich aber nicht-zum Glück! Trotzdem wars erst mal ein kleiner Schock.

Nun meine Fragen:

hat jemand ähnlich schlechte Werte wie ich und nimmt diese Tabletten? Falls ja, wie geht's euch damit?

Habe im Internet gelesen dass davon viele ZUNEHMEN, obwohl ich dachte, dass man eher abnimmt wenn der Stoffwechsel wieder in Schwung kommt???
Seid Ihr fitter geworden, ist euch nicht mehr so kalt? Nicht mehr so müde? Geht's euch besser?
Was würde passieren wenn man sein Leben lang die schlechten Werte hat ohne was zu nehmen? (also angesehen von dem Kinderthema?)
Danke für euer Feedback!

LG Luna

1

Also erstmal ist das natürlich ein Schock, der Wert ist mega hoch. Aber mit Thyroxin hat man das schnell im Griff. Da du kein Hashimoto hast sollte der Wert im Kinderwunsch zwischen 1 und 2 liegen, bei Hashi unter 1. In der Schwangerschaft sollte er dann nicht über 2,5 gehen.

Meiner war nur bei knapp 3 und ich bekam 50er, jetzt ist er bei 1,3 gewesen als ich schwanger wurde. Man kann auch mit einem hohen Wert schwanger werden, allerdings ist die Gefahr einer FG größere.

Müdigkeit und Kälte wurden bei mir besser geworden. Auch war ich nicht mehr so gereizt.
Wenn man es nicht behandelt kann er immer weiter steigen und die Gefahr eines Kropfes steigt an.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Dann warte ich mal ab wann sich mein Wert einpendelt und hoffe dass ich bald auf einen Wert um die 1 komme...

Hast du am Gewicht irgendwas gemerkt? Interessant dass du nicht mehr gereizt warst, wusste nicht dass es damit zusammenhängen kann. Ich werde schnell gereizt..., aber das kann ja auch einfach mein Charakter sein :-)

13

Mein Gewicht hat damals ins negative gelitten als ich das erste Mal mit dem Mediamenten begann (2011). Ich habe mega viel Wasser eingelagert. Nach dem Absetzen dauerte es ne Weile bis ich wieder auf Ausgangsgewicht war. Dann habe ich im mai diesen Jahres wegen Kinderwunsch wieder angefangen. Leider kam dann eine Helicobacter Infektion mit starker Gastritis im Juli dazu. Daher kann ich da nix sagen, da ich durch die Erkrankung 12 Kilo abgenommen habe. Es ist aber eher selten das man, so wie ich, soviel Wasser anlagert.

2

Huhu! :-D

Bei mir wurde vor 2 Monaten ein TSH von 2,75 festgestellt, habe ebenfalls L-Thyroxin 50 bekommen.

Zugenommen habe ich seitdem nicht, bin auch nicht müder als vorher. Das einzige, was
ich auf die Tabletten zurückführen kann, ist die Tatsache, dass der letzte Zyklus 33 Tage gedauert hat. Ansonsten hatte ich eher kürzere Zyklen von 26-28 Tagen.

Aber ob es wirklich daran lag, weiß man ja auch nicht...

LG

5

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Wert war ja auch nicht so krass überhöht wie meiner, vielleicht sind dann die Veränderungen auch nicht so gravierend?

Also geht's dir trotz besserer Werte quasi gleich, richtig?

Das mit dem Zyklus ist interessant, das werde ich auch mal beobachten. Ich habe nämlich bis dato immer einen super Zyklus von 27-28 Tagen gehabt...

9

Ich war gestern zur ersten Kontrolle der Blutwerte, das Ergebnis soll ich morgen bekommen. Ich hoffe, der Wert ist runtergegangen.

Ansonsten geht es mir wie sonst auch - wie gesagt, der erste Zyklus nach Einnahme der Tabletten war länger. Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass es zu Zyklusproblemen kommen kann. Wenn der längere Zyklus daran lag, hoffe ich, dass er sich jetzt wieder einpendelt.

Daumen sind auch für Dich gedrückt. #klee:-D

weiteren Kommentar laden
4

Guten morgen, also das ist nicht tragisch! Ich bin letztes Jahr im November schwanger geworden damals wurde ein TSH von 7,18 festgestellt tja leider viel zu hoch und so kam es wie es kommen musste ich habe Silvester unser mäuschen verloren :-( ! Tja ich bekam sofort auch Schilddrüsen Tabletten thyronajod 25 dann im Januar oder Februar thyronajod 50 später dann 75 dann 100 und momentan 125 und seit diesem Monat ist der wert endlich bei 1,7!!! Also es ist alles machbar liebe grüße ;-)

6

Achso hab vergessen zu sagen, hab weder zugenommen noch bin ich müde oder sonstiges!!!

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Dass du dein Mäuschen verloren hast tut mir sehr leid, ich drücke dir die Daumen das es bald wieder klappt!

Nachdem du auch so einen hohen Wert hattest, interessiert mich bei dir besonders:

Hast du durch die Tabletteneinnahme denn Wirkungen festgestellt? Gewichtsschwankung, fitter, müder, etc?

weitere Kommentare laden