wie zählt man die SSW

hallo,

wie zählt man die bereits anstehende schwangerschaftswoche ? wird schon die erste woche als die gezählt nach der letzten regelblutung ?

gruß idefix#gruebel

1

ja sie wird ab ersten tag der mens gezählt

2

hallo,
man/frau zählt der erste tag der gezählt wird ist der erste tag der letzten periode. heißt wenn du am 20.mai meinetwegen deine tage hattest und sagen wir mal am 3.juni die befruchtung war zählste ab dem 20.april. hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
es grüßt sylvie mit #sternchen nico tief im #herzlich, #ei im bauchi(11.SSW) und #sonneschein kalle fest an der hand

3

meine natürlich dann zählste ab dem 20.mai...

5

kannst du mir auch mal helfen ich habe positv getest und hatte 5juni mien eisprung kannst du mir sagen in welcher woche ich jetzt bin danke für deine hilfe

lg evelyn#freu

weitere Kommentare laden
4

Hallo idefix (Baumliebhaber???#freu)

Mit dem ersten ZT (also dem ersten Tag der letzten regulaeren Blutung) beginnt rechnerisch auch die erste Schwangerschaftswoche, obwohl man da ja noch gar nicht schwanger ist. Aber der Zeitpunkt der Befruchtung ist nunmal schwer zu ermitteln, deswegen macht man es so. Der Eisprung und die Befruchtung finden somit etwa zu Beginn der 3. Schwangerschaftswoche statt, so paradox es auch klingt...
Alle Klarheiten beseitigt???