Eierstöcke und Metformin

Hallo Mädls!

wenn ich mich vorstellen darf, mein name ist lilly und bin neu hier :)

Zu meiner frage: nehme seit bald 2 monaten metformin ,wegen pco syndrom.. nach 5 Wochen einnahme bekam ich nach einem 108 tage langem zyklus meine tage *yeaah ;) nun zur frage: seit ca. Fast 2 wochen habe ich einmal links und einmal rechts so 2-4 mal tag so ein stechen, ähnlich wie ein drücken oder mal ein ziehen, in den eierstöcken.. kann es sein das durch die metformin einnahme meine eierstöcke "mehr arbeiten" ?

Auf antworten würde ich mich freuen, danke :)

1

Huhu Lilly,

ja das tun sie. Metformin macht die Zellen wieder empfindlicher für das Insulin, das wiederrum senkt den Insulinspiegel im Blut. Und Insulin ist wie eine Handbremse im Eierstock! Wird also der Insulinspiegel gesenkt arbeiten die Eierstöcke wieder besser.

2

Danke für deine Antwort! Kenn mich leider noch nicht so gut aus zwecks metformin ;)

3

Gerne. Ging mir am Anfang ja auch so. Muss man alles lernen.

weitere Kommentare laden