Wie schnell wirkt ein Progesteron-Präparat?

Hallo zusammen!
Da ich höchstwahrscheinlich unter einer Gelbkörperschwäche leide, überlege ich mir die Einnahme von Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Könnt ihr mir sagen, ob das sofort ab dem 1. Zyklus wirkt oder ob es einige Monate dauert, bis sich der Körper darauf eingestellt hat? Ich könnte alternativ/zusätzlich auch homäopathisch arbeiten, das dauert aber mind. 4 Monate, bis eine mögliche Schwangerschaft voraussichtlich stabil ist. So lang möchte ich eigentlich nicht warten.

Grüßli!
Claudia

1

ich würde das zuerst beim FA abklären lassen.
Ich rate dir dazu nichts auf Verdacht zu nehmen, ohne das dir dein FA dazu geraten hat.
Sollte tatsächlich eine GKS vorliegen, dann wirken Progesteron-Zäpfchen am besten und auch sofort, die sind aber verschreibungspflichtig.

LG

3

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Habe am Dienstag ohnehin einen Termin beim FA. Bin nur schon so ungeduldig und die Gedanken schwirren in meinem Kopf, dass ich nicht erst bis zu diesem Termin warten wollte. Ist sicher auch nicht schlecht, schon vorab ein paar Infos zu haben, damit ich evtl. weitere Fragen stellen kann.

Grüßli!

2

Hey Claudia,

ich habe jetzt den 2. Monat Progesteron und schon im 1. Zyklus gab es keine SB mehr. Bin ganz froh, dass meine FÄ so schnell geschalten hat und mir das Zeug verschrieben hat.

Wünsche dir alles Gute!