ES+11 beginnende Schmierblutung und Progesteroneinnahme

Hallihallo,#winke

ich bin auch mal wieder hier.

Zumir: 2006 eine gesunde Tochter geboren, seit 2 Jahren ca. Kiwu, leider 4FG in Folge, Progesteronschwäche wurde festgestellt, die letzte FG war ein Turner-Syndrom, sehr selten, also weiter gebastelt...

Ich hatte am 02.10. meine letzte Mens ca.

Denke, dass ich am 19. meine ES hatte. Rechnerisch irgendwann am We NMT, alt Kalender Sonntag, da versch. Eisprung, eher Montag /Dienstag?

Ich habe seit gestern öfter mal mit Übelkeit zu tun, ziehen in den Oberschenkeln, naja, wissen wir ja alle, kann PMS, muss nicht.

(hab gestern einen Frühtest gemacht, der war (natürlich) negativ.

Jetzt habe ich seit eben Schmierblutung, nur braun bisher.

was nun?

Progesteron weiternehmen oder absetzen? ich nehme 2x2 kapseln oral? Ich kann sicher ja erst Sonntag ausschließen NICHT schwanger zu sein. Einfach abwarten und Progesteron weiternehmen?

Ach ja, nehme außerdem 1x Aspirin+ Folsäure natürlich

#danke

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Unbedingt weiter nehmen. Ich hatte ab es 11 braune SM und das tolle 3 Tage. An ES 14 wollte ich dann das Utrogest absetzten, da war aber mein Sst. schon leicht positiv :0) Nehme es also bis jetzt durchgehend :0)

Gruß Chilli mit Krümel im Bauchi :0D

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Danke für deine Antwort, dann warte ich mal ab. Mit Blutungen hab ich so meine Erfahrung - ätzend #schmoll

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Hallo!

Die Kapseln auf jeden Fall vaginal und nicht oral nehmen, vaginal hat eine viel besser Bioverfügbarkeit.

LG netty

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Ich habe lange gegoogelt und meinen FA gefragt, es ist wohl gleich, da ich sie gut vertrage nehme ich sie lieber oral.

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Das ist natürlich deine Entscheidung, aber wenn Du tatsächlich den Befund Gelbkörperschwäche hast und entsprechend auf Progesteron angewiesen bist, würde ich immer den effektierveren Weg wählen.

Denn, nein, es ist nicht gleich und im Blutserum sogar nachweisbar. Keine Kiwu würde Progesteron oral verabreichen.

Auszug:
Absorption
Nach vaginaler Verabreichung wird Progesteron rasch durch die Scheidenschleimhaut resorbiert. Der maximale Plasmawert wird nach 2 - 6 Stunden erreicht und bleibt nach der Gabe von 200 mg (je 1 Kapsel morgens und abends) waehrend 24 Stunden bei einer mittleren Konzentration von 9,7 ng/ml.
Somit ergibt diese Verabreichungsart der empfohlenen Richtdosis im Vergleich zur oralen Verabreichung stabilere Plasma-Progesteron-Spiegel, die sich den waehrend der Lutealphase eines normalen Menstruationszyklus mit Ovulation beobachteten Werten annaehern

...nach vaginaler Anwendung von 200 mg Utrogestan, ungefaehr dreimal höher als nach oraler Einnahme von 200 mg Utrogestan...

Vaginale Verabreichung
...Supplementation der Lutealphase bei spontanen oder induzierten Zyklen im Falle von insbesondere bei durch Ovulationsstörungen bedingter Hypofertilitaet oder bei primaerer oder sekundaerer Sterilitaet.

LG netty

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