Folsäure: 400 oder 800?

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hatte von meiner FA Probepackungen von Folsäuretabletten bekommen. Die neigen sich jetzt aber dem Ende zu. Sie sagte zu mir, dass 400er reichen, wenn man so einen Monat vor der SS anfängt. Dann ist der Haushalt aufgefüllt und alles ist gut. Die 800er bräuchte man nur, wenn man schwanger wird und vorher noch gar keine genommen hat. Um dann eben schnell den Haushalt aufzufüllen.

So, jetzt lese ich aber immer wieder, dass man definitiv sogar bis zur 12./13. SSW 800er nehmen soll und ab da dann erst 400er reichen.

Was stimmt denn nun, bzw. was habt ihr gesagt bekommen?

1

Guten Morgen Xena,

also meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich ab Kinderwunsch bis zur 12. SSW die 800er nehmen soll und erst ab der 13. SSW wird auf 400 reduziert.

LG

2

Guten Morgen Mäuschen. Lieben Dank für deine Antwort. Sehr komisch, dass da die Meinungen der Ärzte so auseinandergehen. Ich denke ich werde mir dann jetzt auch 800er besorgen. Zuviel kann man ja zum Glück nicht nehmen. Nimmst du Folio?

3

Nein, ich nehme Femibion. Bin damit sehr zufrieden.
Ich würde auch auf 800 umsteigen. Denn gerade dann, wenn es mit SS werden geklappt hat, braucht der Körper für die Zellteilung den hohen Folsäureanteil.

4

Ich nehme Folio forte, das sind 800er. So hat es mir auch meine FÄ empfohlen :)

5

Danke ihr beiden. Komisch, dass meine FA da was anderes sagt. Und ich hatte extra nochmal nachgefragt. Naja. Danke euch. Einen schönen Tag :-D

6

Ich hab mir 800 er von taxofit geholt und Fischölkapseln wegen DHA.Bin heute 7+1.Bei meiner letzten Ss,leider Ma,hatte sie mir glaube ne Probepackung Fembion gegeben.400er.Der Preis war mir jedoch zu happig darum nehm ich die 2 Produkte.