Richtiger Zeitpunkt/"Voraussetzungen" für ein Kind?

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch einen schönen Abend! :)

Bisher habe ich selbst bei urbia eigentlich nur mitgelesen, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an euch. ;-)

Zum Hintergrund:
Mein Freund und ich denken seit längerem über ein Kind nach.

Ich bin zur Zeit noch Studentin, mein Freund arbeitet schon. Wir haben lange überlegt, wann eigentlich für uns der richtige Zeitpunkt wäre, ein Kind zu bekommen.

Da ich im nächsten Jahr mit dem Studium fertig werde, haben wir überlegt, ob wir es vielleicht jetzt schon probieren sollten, oder vielleicht doch warten, bis ich einen Job gefunden und ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte.
Wir waren da sehr hin und her gerissen zwischen unserem Bachgefühl, dem Wunsch nach einem Kind und dem Kopf (der Vernunft?), der sagte, dass Berufserfahrung wichtig ist, bevor man ein Kind bekommt.

Jetzt die Frage an euch:
Was waren für euch Voraussetzungen, die erfüllt sein mussten, bevor ihr euch für ein Kind entschieden habt? Gab es solche Voraussetzungen überhaupt?
Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind überhaupt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und eure Meinungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
sunshin3girl

1

Also so grundsätzlich war es mir natürlich wichtig, dass wir beide Jobs haben, vorallem dann mein Mann nem sicherrn Job hat und wir ein vernünftiges zu Hause haben.
Aber was mir persönlich am aller wichtigsten war, dass wir beide, also auch mein Mann voll und ganz dahinter steht.
Ich hab schon gefühlt ewig einen Kinderwunsch, bei meinem Mann war das leider nicht so, Anfang diesen Jahres war es dann soweit und er kam von sich aus auf mich zu, dass er gerne eine Kind möchte. Das war der Startschuss... :-)
Also solang ihr beide dahinter steht kann nix schief gehen <3

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu: es sollten beide dahinter stehen!