Richtiger Zeitpunkt/"Voraussetzungen" für ein Kind?

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch einen schönen Abend! :)

Bisher habe ich selbst bei urbia eigentlich nur mitgelesen, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an euch. ;-)

Zum Hintergrund:
Mein Freund und ich denken seit längerem über ein Kind nach.

Ich bin zur Zeit noch Studentin, mein Freund arbeitet schon. Wir haben lange überlegt, wann eigentlich für uns der richtige Zeitpunkt wäre, ein Kind zu bekommen.

Da ich im nächsten Jahr mit dem Studium fertig werde, haben wir überlegt, ob wir es vielleicht jetzt schon probieren sollten, oder vielleicht doch warten, bis ich einen Job gefunden und ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte.
Wir waren da sehr hin und her gerissen zwischen unserem Bachgefühl, dem Wunsch nach einem Kind und dem Kopf (der Vernunft?), der sagte, dass Berufserfahrung wichtig ist, bevor man ein Kind bekommt.

Jetzt die Frage an euch:
Was waren für euch Voraussetzungen, die erfüllt sein mussten, bevor ihr euch für ein Kind entschieden habt? Gab es solche Voraussetzungen überhaupt?
Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind überhaupt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und eure Meinungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
sunshin3girl

1

Also so grundsätzlich war es mir natürlich wichtig, dass wir beide Jobs haben, vorallem dann mein Mann nem sicherrn Job hat und wir ein vernünftiges zu Hause haben.
Aber was mir persönlich am aller wichtigsten war, dass wir beide, also auch mein Mann voll und ganz dahinter steht.
Ich hab schon gefühlt ewig einen Kinderwunsch, bei meinem Mann war das leider nicht so, Anfang diesen Jahres war es dann soweit und er kam von sich aus auf mich zu, dass er gerne eine Kind möchte. Das war der Startschuss... :-)
Also solang ihr beide dahinter steht kann nix schief gehen <3

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu: es sollten beide dahinter stehen!
Ich wünsche mir schon seit längerem ein Kind, mein Freund wollte aber immer noch warten.
Jetzt hat er von sich aus gesagt, dass er sich das gut vorstellen könnte und nun zweifel ich ein bisschen, gerade vor dem Hintergrund der fehlenden Berufserfahrung meinerseits..

Im Moment tendieren wir dazu, noch ein bisschen zu warten bis ich den Berufseinstieg geschafft habe und ein bisschen Erfahrung sammeln konnte.

2

Ich war beim ersten Kind noch im Studium, die Situation war ähnlich. Im Nachhinein betrachtet ist es natürlich besser erst zu arbeiten, dann kriegt man auch mehr Elterngeld. Außerdem war bei uns schnell klar dass wir noch ein Kind möchten. Also nochmal Zuhause bleiben... Danach ist ne Weile vergangen und mAn steht ohne Berufserfahrung und 2 Kindern vor potentiellen Arbeitgebern. Auch wenn einige hier viel was anderes behaupten werden, einfach ist es nicht. Als Mutter sowieso nicht ( man steigt ja meist nicht Vollzeit ein) und mit 2 Kids erst recht nicht..
Wenn ich nochmal an dem Punkt wäre, dann müsste die Vernunft mir sagen: mach erst das Studium und arbeite ein bisschen, dann die Kinder ..
Wäre sicher entspannter gewesen. Man ist dann auch nicht so abhängig von dem Gehalt des Mannes. Alle meine Freundinnen hatten vorher schon Berufserfahrung.. Hatten ihr Elterngeld in der Zeit und sind dann wieder Teilzeit eingestiegen.

Jetzt weiß ich auch nicht was du studiert hast...spielt ja auch eine Rolle, genauso wie die Frage, ob du mal nen höheren Posten erreichen willst..

Ich habe die Zeit mit den Kids sehr genossen, fand es auch schön jung Mutter geworden zu sein..aber es war Nicht so einfach einzusteigen mit 2 Kids ohne richtige Berufserfahrung ( meist wollten sie jemand in Vollzeit für die guten Jobs, vor allem wenn man keine erfHrung hat)

Wenn der Wunsch nach einem Baby aber da ist, dann kann man auch schlecht noch ein paar Jahre warte ..so war es zumindest bei mir :-))

7

Vielen Dank für deine Antwort und dass du deine Erfahrung mit mir teilst.

Du sagst genau das, was mir auch im Kopf rumgeht: das man eigentlich mit dem Kinderwunsch nicht mehr so lange warten möchte vs. die Befürchtung dann finanziell nicht so gut dazustehen und Schwierigkeiten beim Berufseinstieg zu haben.

Zumal wir eigentlich auch gerne mehrere Kinder haben möchten und man dann ja unter Umständen nochmal Zuhause bleiben würde.

Ich studiere Erziehungswissenschaft. Daher beschäftige ich mich natürlich auch viel mit dem Thema ;)

10

Ja, ich habe auch Lehramt studiert.. Habe aber das Referendariat am Ende eben nicht mehr gemacht.. Hatte auch keine richtige Vorstellung wie es wird mit Kindern etc..wir hatten aber auch keinerlei Unterstützung in Form von Großeltern etc.. Das spielt ja auch eine Rolle. So wurde dann am Ende nur ein Bachelor draus :-) Hauptsache fertig, es war mir dann egal.

Aber ich kann sagen, dass man einfach längere Zeit Zuhause sein wird.. Und dann als Neuling einzusteigen ist wirklich nicht einfach wenn man auch ein paar Ansprüche an den job hat. Dem sollte man sich bewusst sein..

Kinder sind toll, keine Frage. Aber es ist leichter im job wenn du erst das Studium beendest und mal ein wenig Erfahrung sammelst. Vom Geld mal ganz abgesehen :)

Wäre ich heute nochmal an der gleichen Stelle mit der jetzigen Erfahrung, dann würde ich erst ein zwei Jahre arbeiten und dann die Kinder kriegen..
Ich bereue meine Entscheidungen zwar nicht, weil ich meine Kids über alles liebe, aber ich denke es wäre einfacher gewesen...

weitere Kommentare laden
3

Ich finde ein Kind ist ein Geschenk! Ich würde es jetzt schon probieren. Bevor der Wunsch immer größer wird und dadurch ein Druck entsteht. Des hört sich jetzt irgendwie doof an was ich geschrieben hab aber ich kann's grad net anders erklären

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Und du hast Recht: Kinder sind wirklich ein Geschenk! :)

Ich wollte eigentlich auch immer "jung" Mutter werden und habe jetzt schon das Gefühl meinen "Plan vom Leben" (wenn es sowas überhaupt geben kann #rofl) nicht umsetzen zu können. Wenn ich jetzt noch warte, bis ich Berufserfahrung sammeln konnte, bin ich beim ersten Kind dann auch "schon" 28.

Das ist wirklich keine leichte Entscheidung für mich.. da kämpfen irgendwie Engelchen und Teufelchen gegeneinander.

4

Halli Hallo

Tjaaa das ist wohl eine berechtigte Überlegung von euch...
Also meine Voraussetzungen waren früher,dass ich definitiv erstmal eine Ausbildung mache,die war in der Tasche, dann fehlte der Mann..
Also habe ich Berufserfahrungen gesammelt und als Filialleitung in einer Modekette gearbeitet.
Dann kam der Mann und uns war schnell klar wir wollen ein Kind - ja das haben wir und basteln nun am zweiten :-)

Aber ich denke DEN Zeitpunkt gibt es nicht..
Letztendlich müsst ihr es entscheiden :-)

Aber ihr werdet das richtige tun ;-)

Ach,ich möchte meinen kleinen nicht mehr missen ;-) Kinder sind das beste der Welt

9

Vielen Dank für deine Antwort!

Es scheint wirklich so, als ob es den "richtigen Zeitpunkt" gar nicht gibt.

Immer ist irgendetwas nicht ideal, irgendwas fehlt.

Vielleicht gehe ich das ganze auch viel zu verkopft an. #gruebel

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für euer zweites Wunder! :-)

6

Hallo :)

wir waren vor einiger Zeit in der selben Situation wie du. Ich war kurz vor dem Ende meines Studiums und wir stellten uns die Frage, ob wir es versuchen sollten. Letztendlich haben wir uns dann jedoch dagegen entschieden, da wir direkt nach dem Studium umziehen wollten und es uns einfach zu unsicher war in der neune Heimat noch nicht sicher im Job zu sein (Probezeit etc.).

Nach einem halben Jahr nach Umzug haben wir nochmal alle Punkte abgewägt und waren uns einig, dass wir es nun einfach auf uns zukommen lassen. Und was soll ich sagen, ich bin heute in der 6. SSw :)
Wenn wir damals nicht umgezogen wären muss ich aber ehrlich sagen, dass wir es auch kurz vor Studienende gewagt hätten. Mein Mann hat wie deiner zu der Zeit gearbeitet.
Letztendlich denke ich, dass es keine Patentlösung gibt. Wenn es für euch passt und ihr alle Punkte eures Lebens mit einem Kind vereinbaren könnt (finanzielles, gefestigte Partnerschaft, ...) werdet ihr merken, wann es gut passt :)

Liebe Grüße,
kleinee-fee

11

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!! :-D #ole
Ich wünsche euch alles Gute!! :-)

Schön von jemandem zu hören, der quasi in der gleichen Situation war. ;-)

Ich hoffe sehr, dass du recht hast und man merkt, wann es für einen passt.
Da ich mir im Moment so unsicher bin und zweifle, scheint es einfach noch nicht ganz zu passen für mich.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch etwas Angst vor der Reaktion des Arbeitgebers, wenn ich dann nicht mal ein Jahr nach Berufseinstieg schwanger werden sollte.

Darf ich fragen, wie das bei dir war?

14

Hallöchen ... ich denke, ich kann keine Tips geben, welche Dinge "abgehakt" sein müssen, bevor frau Kinder bekommt. Ich kann nur kurz sagen, wie es bei mir war. Und es ist irgendwie auch alles richtig geworden - aus heutiger Sicht. Mein erstes Kind war ein Unfall, vorm Uniabschluss. Ich war aber so überwältigt, dass ich mich nicht gefragt habe ob sondern nur wie ichs hinkriege. Studium geparkt. Kind gerade in der Kita ... Verhütungsfehler ... peng ... Nr. 2. Na gut, dachte ich. Ein Geschwister zum Spielen während Mama endlich die Uni fertig macht. Auch nicht schlecht. Finanziell kamen wir über die Runden. Ich halbwegs freiberuflich, KV Angestellter mit Hungerlohn und abwechselnd nachts noch ein Kneipenjob. Nicht ideal. Aber machbar.

Hab mein Studium irgendwann fertig gehabt. Promotionsstipendium, Trennung, neuer Partner. Finanziere mich und die Kids weitestgehend allein und schreibe meine Diss. Tja und jetzt wollen wir noch eins, um unseren Chaoshaufen noch größer zu machen.

Wie gesagt: Kein Idealfall. Aber wir standen immer hinter unseren Entscheidungen und wir leben alle ein sehr warmes und intensives Leben. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn alles nach Plan A gelaufen wäre. Mein Leben verlief halt anders. Aber deswegen nicht unbedingt schlechter :-) Ich würde es nicht tauschen und habe auch wenig Ängste für die Zukunft. Ich weiß: Wir kriegen es schon hin :-) In diesem Sinne: Nicht so viel planen. Kommt eh meist anders, als gedacht.
Ich wünsche euch, dass ihr den Weg findet, der zu euch passt.

LG

weiteren Kommentar laden
15

Meine Meinung ist, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt.
Grundvoraussetzung ist, dass man einen Partner hat, der sich auch Kinder wünscht.

Ich bin erst 22 Jahre, habe eine abgeschlossene Ausbildung, arbeite nun aber in einem ganz anderen Bereich und das auch nur halbtags.

Jetzt hab ich den Partner gefunden, der auch ein Kind möchte und somit versuchen wir es.

Hätte ich ihn schon während meiner Ausbildung kennengelernt, hätten wir auch währenddessen schon mit dem Babys machen begonnen.

17

Dankeschön für deine Antwort!

Ich finde auch, dass es auf jeden Fall die wichtigste Voraussetzung ist, dass beide Partner sich ein Kind wünschen.Trotzdem bin ich immernoch unsicher, auch wenn wir uns im Kinderwunsch eigentlich einig sind. Ich bin dazu vielleicht einfach zu sehr Kopfmensch, als dass ich nicht noch andere Faktoren mit einbeziehen würde. #zitter

Toll, dass es jetzt bei dir soweit ist. Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt! :-) Alles Gute für euch!

18

Bin auch ein Kopfmensch und ich habe nach einer Ausbildung noch ein Studium begonnen. Für mich stand da schon fest, dass ich das auf jeden Fall erst fertig mache und ein, zwei Jahre arbeiten gehe, bevor wir mit Kindern starten, damit der Wiedereinstieg hinterher besser/leichter klappt. Nun arbeite ich seit fast zwei Jahren, habe einen festen Vertrag und das erste Kind darf kommen :) (und nun soll es bitte aber auch flott klappen weil ich schon 30 bin und min. zwei Kinder gewünscht sind)

weiteren Kommentar laden
19

Für mich war die Voraussetzung, dass wir es uns leisten können ohne Insolvenz an zu melden.
Mein Mann hat gearbeitet, als ich schwanger wurde war ich gerade in den Prüfungsvorbereitungen für das erste Semester.

Für uns war genau das der perfekte Zeitpunkt. Bis ich mir den Studium fertig war, war die Kleine aus dem gröbsten raus und bei den Personalern hatte ich immer gleich Pluspunkte im Bereich Belastbarkeit und Organisation. Das war ein schöner Nebeneffekt.

Ich würde es wie genauso machen. Direkt am Studiumsende wollte ich auch erstmal Berufserfahrung, hätte ich auch persönlich als ungünstig empfunden, da dann eine zu große Lücke entsteht.

Aber einen perfekten Zeitpunkt gibt es nie, daher kann es auch keinen falschen geben.