Auf in den 5. ÜZ: Wieso werde ich nicht schwanger?

Hi,
ich kann mir vorstellen, was einige jetzt sagen: dass vier erfolglose ÜZs nicht viel seien. Das seh ich irgendwie anders. Wir sind ein gesundes, junges (Mitte 20), normalgewichtiges Paar. Ich habe einen absolut regulären 28-Zyklus und teste jeden 15. ZT mit Ovulationstests positiv. Ich nehme seit Monaten Folsäure (Femibion), er nimmt Männer aktiv mit Zink etc. drin. Wir ernähren uns gesund und vollwertig.
Vor dem Eisprung alle zwei Tage Sex sowie am Tag des Eisprungs und danach.

Dh. 4 Eisprünge haben zu nichts gefürt - ist das Ei vielleicht trotz pos. Ovu nicht gesprungen? Ist mein Eileiter zu? Sind die Spermien zu lahm? Vertragen sich unsere Erbinformationen nicht? Ist das Ei nicht in der GM angekommen? Konnte es sich nicht einnisten? Bin ich zu verkrampft? Wie distanziert man sich von den Kinderwunsch-Gedanken, um lockerer zu werden? Werde ich irgendwann schwanger?
An irgend einem Punkt scheitert das schwanger werden bei uns ja - aber wo? Ich wünsche mir seit Jahren ein Kind und jetzt wo wir "dürfen" weil alles passt, verheiratet usw., will es nicht klappen... Und ich warte noch immer, so wie immer.

Sorry für mein Frust-Post... #schmoll

Aber bei anderen passiert es nach 1 ÜZ oder als "Unfall"...

1

Hallo, das kann dir leider keiner sagen. Ich bin im 11.üz und habe bereits 3 kinder... da musste ich nicht lange warten.... kopf hoch es wird klappen!!!
Lg

3

Muss schön sein, 3 Kinder zu haben.
Aber ich habe leider kein einziges.

10

Bald klappt es, bin auch schon etwas älter :)

2

das ist völlig normal und auch in eurem alter kein grund zur sorge - auch wenn du das jetzt vermutlich nicht unbedingt hören möchtest. deinem körper ist es völlig egal, im wievielten ÜZ zu bist - die chance auf eine schwangerschaft liegt nichsdestotrotz jeden zyklus aufs neue bei 25 %. manche frauen müssen nur an sex denken und sind schon schwanger, bei anderen dauert es eben länger. ich gehöre auch zu letzterer kathegorie (jeweils ein jahr bis zur schwangerschaft) und kann deine ungeduld daher durchaus nachvollziehen. weiterbringen tut sie dich allerdings nicht.

so schwer es ist, versuche entspannt zu bleiben und die kinderwunschzeit zu genießen. sie ist aufregend und spannend, und später vermißt man sie fast ein bißchen (auch wenn man es vorher nicht glauben mag ;-)). habt spaß miteinander, verwöhnt euch und nehmt den streß raus - euer kind soll doch ein ergebnis von lust und liebe und nicht von anspannung und streß sein. das heißt nicht, daß man nicht mal frustriert sein darf. man sollte sich aber bemühen, schnell wieder drüber hinweg zu kommen und nach vorn zu schauen. positiv denken schadet jedenfalls nie ;-)

#winke

4

Hier kann dir wohl keiner sagen, woran es liegt. Aber vielleicht kannst du mit deinem Frauenarzt sprechen.

Auch wenn ihr noch nicht lange übt, kann er vielleicht trotzdem mal ein Zyklusmonitoring machen, um zu sehen, ob ein Eisprung stattfindet. Und vielleicht noch ein Bluttest. Hormone, Schilddrüse...
Ansonsten kann dein Mann natürlich auch zum Andrologen/Urologen.

Da ihr noch nicht lange übt, kann es sein, das ihr für die Untersuchungen die Kosten übernehmen müsst.

Viel Glück!

5

Hey,

also vier Zyklen ist wirklich gar nichts...

Gesunde Paare brauchen bis zu einem Jahr bis sie schwanger sind.
Bei einem Paar klappt es im ersten üz und bei anderen erst nach 12. So ist das eben.

Wobei ich bei einem 28 Tage Zyklus einen positiven ovu an Zt 15 recht spät finde. Aber das muss nichts heißen.

Meine zweite zh ist auch immer nur 12 Tage lang.

9

Jede Zyklus-App zeigt bei einem 28-Tage Zyklus automatisch den 15. Tag als ES an - wieso soll das spät sein?

11

Ich würde nicht nach der app gehen. .die rechnet ja nur nach vorgebenen Daten und muss nicht richtig anzeigen. Mach ovus oder nimm die tempimethode um deinen es zu bestimmen..die app zeigte mir auch zt 15 als es an dann habe ich mal mit ovus angefangen und siehe da...die app lag halt daneben..

weitere Kommentare laden
6

Ich kann deine Gedanken total verstehen. Ich bin jetzt im 5 üz und hatte vor 5 Tagen meinen eisprung. Zumindest hoffe ich das.. der ovu War Positiv...
Ich War schon beim Arzt letzten Monat und der hat mich nur doof angeschaut und meinte...5 Monate ? Das ist doch noch gar nichts...manche gesunde Paare warten über 2 Jahre. ..tja und nun bin ich auf mich allein gestellt und hoffe nächste Woche auf einen positiven Test ..wenn nicht dann gehts in den 6 üz.... ich denke einfach jeden Monat...jetzt passt es bestimmt ...

7

"Dh. 4 Eisprünge haben zu nichts gefürt - ist das Ei vielleicht trotz pos. Ovu nicht gesprungen? Ist mein Eileiter zu? Sind die Spermien zu lahm? Vertragen sich unsere Erbinformationen nicht? Ist das Ei nicht in der GM angekommen? Konnte es sich nicht einnisten? Bin ich zu verkrampft?"

Das kann alles sein!! es kann immer sein, dass mal kein Eis springt, dass je nach Tagesform die Spermien zu langsam, kaputtoder was auch immer sind, das es nicht der perfekte Tag war und und und!!!!

Der Durschnittswert um schwanger zu werden liegt bei 8 Monaten!! Da gibt es Paare bei denen es im 1.ÜZ klappt und bei einigen erst nach 18 ÜZ und das alles ist normal, auch wenn Du es nicht hören willst!!

Habt Sex aus Spaß und nicht zum Kinderkreigen, das hilft schonmal ein bissel!!!

8

Hi Du!
Ich kann dich gut verstehen , gerade wenn bei dir vom Zyklus einfach alles perfekt ist.

Ich finde es kann nicht schaden rechtzeitig zu beginnen einige Faktoren auszuschließen, wie Lahmes Sperma, verklebte Eileiter, Gelbkörperschwäche, etc. Einige FA sagen gerne , erst mal 1 Jahr probieren und wenn sich dann nix tut wieder kommen und gucken. Meine FA sagt schon nach 6 Monaten ohne Erfolg wieder kommen und gucken.

Na ja auch wenn es dir nicht gefällt und du es auch nicht mehr hören kannst...hab etwas Geduld! Vielleicht war die perfekte Konstellation noch nicht dabei.Und auch wenn deine Zyklen perfekt sind und dein Ei springt besteht einfach immer nur eine 25-30% Chance schwanger zu werden , das gilt auch für gute Spermienqualität. Was du oder besser dein Partner noch tun kann ist zu heiße Bäder vermeiden und keine Autositzheizung. Das kann das potenzielle Sperma killen#schwimmer
Und hey, denk so viel übers schwanger werden nach wie du möchtest. Denk dran du kannst dein Gehirn nicht austricksen. Versuche positive Gedanken zu haben, wie z.B. die Vorstellung wie man schwanger aussieht wie man das eigene Kind in den Armen hält oder wie man es erziehen möchte. Positive Gedanken tun nicht und machen nix kaputt:-D
In diesem Sinne#winke bleib ruhig und tapfer und voller positiver Gedanken

Du wirst sehen;-)
P.s. Denk immer daran , das du mit deinen Sorgen, Ängsten und Gefühlen nicht alleine#liebdrueck bist. Frust muss man loswerden und alle hierim Forum, ich mit eingeschlossen können das gut nach vollziehen. :-D
Ich wünsche dir alles gute und das es bald klappt mit deinem Wunschbaby#klee
LG Ann

13

Ich verstehe dich nur zu gut. Wir kommen jz in dem 4 . Üz und mir kreisen auch andauernd solche Gedanken durch den Kopf :( ich weiß auch manchmal nicht weiter oder weiß nicht wie ich mich ablenken kann...

15

Ich hab den Wunsch auch Jahre gehabt und hab mich so gefreut, als es los ging ..Joa..1.üz nix..danach nix..Aufeinmal wurden 12 gleichzeitig schwanger in meinem Umfeld und genau da hatte ich ne fette VL auf dem Test..und dann hab ich gedacht "jetzt reichts"...was ich sagen will: wir sind auch jung und so..und bei uns hat es erst im 20.üz geklappt ..während meine Freundin 2x n Treffer im 1.üz hatte ..schon deprimierend. Man wünscht es sich so sehr und dann lässt es auf sich warten ...aber gute Dinge brauchen manchmal länger ..später fragt niemand mehr, wie lang es gedauert hat...dann haben alle nur Augen für das Baby :D durchhalten !