Myom und Dermoid :(

Ich war am Freitag beim Frauenarzt, weil ich seit zwei Monate auf meine Periode warte. Leider kam beim Ultraschall raus das ich eine Hormonstörung habe. Das war noch nicht einmal das schlimmste, außerdem habe ich ein Myom (Tumor in der Gebärmutter) und ein Dermoid:(

Kann jemand mir die Angst nehmen und hatte auch schon einmal eine OP? Wie ist das, wie lange liegt man im Krankenhaus und wie lange werde ich krank geschrieben?? Ich habe schreckliche Angst vor der OP;(

1

Hey,
Oh man das tut mir leid :-(

Ich musste vor 3 Jahren einmal "operiert" werden da meine Laborergebnisse beim Pep oder Pap Test (Abstrich) nicht gut waren.

Dies war jedoch ein kleiner Eingriff beidem ich nur 1 Nacht zur Überwachung bleiben musste. Durfte danach aber 6 Wochen weder Baden, schwimmen, sport machen, schwer heben etc.

Bei dir klingt es jedoch nach etwas ernsterem und auch größerem Eingriff.

Mache dir aber keine Sorgen. Es wurde ja jetzt sofort erkannt und sofort gehandelt!

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich weiß einfach nicht was ich machen oder denken soll :( Ist es möglich dann noch schwanger zu werden?? Habe Angst, dass ich dadurch unfruchtbar werden kann

3

Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber die selbe angst hatte ich auch als der Arzt mich anrief und in die Praxis zitierte....

Bei mir war es wie gesagt eher ein kleinerer Eingriff (aber auch mit voll Narkose etc.)

Bei mir hat der Arzt das im Gespräch aber sofort erwähnt und gesagt, dass ich trotz dem Eingriff "ein VW Bus voller Kinder bekommen könnte"

Angenommen der Tumor beschränkt sich nur auf einen kleinen Teil der Gebärmutter. Dann wird dies entfernt und der Rest würde ja trotzdem noch weiterhin so funktionieren wie es soll...

Schreibe deine ganzen Fragen am besten auf und nimm sie mit zum nächsten Arzttermin.
Er kann dir genauere Antworten geben.

Alles Gute Dir!

weitere Kommentare laden
6

Hi. Warum muss das Myom wegoperiert werden? Bei mir wurde eines in der zweiten SS festgestellt und ging danach von selbst wieder zurück.

Zu Dermiom kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.
Lg

7

Guten Morgen, ich hatte letztes Jahr auch mehrere Myome in / an der Gebährmutter. Diese werden operativ entfernt indem man über drei kleine Punkte (Bauchnabel, Leiste, Venushügel) zur Gebährmutter gelangt, diese zerkleinert und absaugt. War 4 Tage im Krankenhaus. Danach wirst du 2 Wochen krank geschrieben. Danach musst du ein wenig warten bis ihr weiter üben könnt. Ich bin diesen Juli schwanger geworden (leider eine Fehlgeburt ????) aber du kannst danach ganz normal schwanger werden. Die Chancen stehen sogar besser schwanger zu werden, weil die Einnistung nicht durch die Myome gestört wird. Wünsche dir viel Glück!!!!

8

???? = :-(