Frage an Erzieherinnen

Hallo,

ich war heute beim FA bin 4+1... Aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, aber sonst noch nichts zu sehen. Was wohl normal ist.

Soll in zwei Wochen nochmal kommen.

Ich arbeite in einer Krippe mit Kindern von 0-3 Jahren.

Sie meinte ich soll es AG sagen, wegen Beschäftigungsverbot und mich testen lassen ob ich immun bin.

Ist aber komisches Gefühl, da ja noch nichts zu sehen ist.

Was würdet ihr machen?
1.) arbeiten gehen
2.) Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen
3.) Vom Hausarzt krank schreiben lassen?

1

Ich bin Erzieherin in einer kita von 2-6jahren und war in der selben Situation. Ich hatte keine Röteln immunität und musste den Arbeitgeber sofort informieren. Alles weiter entscheidet er. Ich durfte ab sofort nicht die Einrichtung betreten bis die Ergebnisse des immunitätsnachweises da waren.

2

Hallo, ich bin selbst Erzieherin, gerade im Kindergarten Bereich tätig. Ich würde mich erstmal vom Hausarzt bzw Frauenarzt krankschreiben lassen,bis was zu sehen ist. Sollte dein AG fragen warum vom Gyn die Krankschreibung kommt, musst du a) nicht darauf antworten und b) gibt es noch andere Möglichkeiten warum der Gyn eine Krankschreibung ausstellt. Auf jeden Fall würde ich nicht arbeiten gehen!!!! Das dankt dir am Ende niemand. Und wenn doch was schief geht,wirst du dir das nie verzeihen.

3

Ich war in der selben Situation wie du. Bin Erzieherin im U3 Bereich und habe am Montag von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich wusste, dass ich keine Immunität gegen Röteln habe und bin deshalb gleich zur Frauenärztin gegangen, die hat mir dann die Schwangerschaft durch den Bluttest nochmal bestätigt und mich krankgeschrieben. Ich sollte dann zum Betriebsarzt und der macht dann noch weitere Untersuchungen. Da gibt es noch ein paar andere Dinge auf die du getestet wirst und er schreibt die dann die Empfehlung für das Beschäftigungsverbot.
Deshalb musste ich auch gleich meinem Arbeitgeber Bescheid geben.

Nur leider hatte ich dann am Donnerstag (mein Geburtstag) eine Fehlgeburt und das musste ich natürlich auch mitteilen.
Die Situation jetzt ist furchtbar aber ich muss es bei der nächsten Schwangerschaft auch so tun, ich hab da keine andere Wahl, da ich das mit dem Röteln Titer weiß und natürlich kein Risiko eingehen will.

Lass dich deshalb krank schreiben und lass evtl deine FÄ schonmal einen Vorabcheck machen (falls sie das tut) dann weißt du schonmal grob Bescheid.
Aber um den Betriebsarzt kommst du nicht herum, das ist gesetzlich so geregelt, somit erfährt es dein AG sowieso.

Alles liebe für dich, hoffe du musst nicht das Selbe, wie ich durchmachen.

4

Hallo Bennytown,

ich bin Pädagogin und habe vor der Geburt meiner Tochter eine Krippe geleitet. Ich war allerdings erst in der sechsten Woche beim FA, dieser hat mich sofort krankgeschrieben und dann wurde beim BAD eine Blutuntersuchung gemacht, es ging u.a. auch um die Immunität gegenüber von Zythomialgie, die anscheinend oft von Kindern U3 übertragen werden kann. Ich würde den Arbeitgeber sofort informieren und dann AU bis Bluttest wieder zurück ist. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Schöne Schwangerschaft...

5

Hey!
Also bin zwar keine Erzieherin aber ich kann dir nur raten dich krank schreiben zu lassen
Ich habe ein fsj in der Krippe gemacht und mich in meiner frühss mit einer cmv infektion angesteckt die Kleinkinder und Babys haben
Hab meinen Sohn im 5. Ssmonat verloren :(
Alternative ist dich testen zu lassen ob du schon eine cmv infektion hattest!
Wenn ja dann arbeite ruhig weiter.
Cmv ist so ähnlich wie toxoplasmpse kommt nur einmal im Leben vor und mot kaum anzeichen.
Ich hatte leider das Pech mich das erste mal gerade in der ss infizieren zu lassen.
Alles Gute dir!
Sarah mot meinem Jamie im herzen.

6

Ja logisch die Impfungen nicht vergessen :)

7

Ich bin Erzieherin

Ich hab mich damals vom Hausarzt krank schreiben lassen weil ich wenigstens bis Woche 8 warten wollte um es meinem Arbeitgeber zu sagen.

Weil bei uns ist das so wenn man schwanger ist, darf man mit sofortiger Wirkung nicht mehr arbeiten und muss zum Amtsarzt, der nimmt Blut ab und damit wird sicher gestellt ob du gegen verschiedene Sachen immun bist. Bei mir kam raus das ich bis zum ende der Schwangerschaft nicht arbeiten darf, ich war bis zur Entbindung frei gestellt

8

Hallo,

Bei unserem Träger ist es so geregelt, dass man sobald man es weis, dass man schwanger ist mitteilen muss und zu Hause bleiben. Dann natürlich gleich zum FA und die Schwangerschaft bestätigen lassen und die Immunität wird überprüft. Und je nach Ergebnis gibt's ein BV oder nicht. Ich war nicht gegen Zytomelagie immun und müsste zu Hause bleiben.

Lg

9

Aber logischerweise lässt man sich doch bevor man schwanger werden möchte gegen alles nochmal impfen oder ?
Daher versteh ich nicht ganz wieso man gegen manches nicht immun sein soll ?!

Bin selbst Erzieherin, und habe es schon oft erlebt das meine Kolleginnen nicht mehr arbeiten gehen durften.
Ich selbst muss sagen das ich mir sehr wünsche meine Schwangerschaft einmal genießen zu können !!

10

Hey,

1. Gegen alles kann man sich leider nicht impfen lassen. ;-) Zytomegalieschutz hat man, weil man schon mal infiziert war oder man hat ihn nicht. Da gibt es keine Impfung gegen.
2. KEIN Träger kann einen Arbeitnehmer verpflichten eine Schwangerschaft mitzuteilen!

An deiner Stelle würde ich dir raten, dich von deinem Hausarzt krank schreiben zu lassen. Bis du die Schwangerschaft bestätigt hast. Dann kannst du es deinem Arbeitgeber mitteilen und der wird dich zum Betriebsarzt schicken. Dort wird per Bluttest entschieden, ob du arbeiten darfst oder nicht.

Ich drück dir die Daumen.

LG Pusteblume

weiteren Kommentar laden
11

Also ich würde mich auch vom Hausarzt krank schreiben lassen bis man was sieht. Ich bin leider noch nicht schwanger. Aber stell mir die Frage auch. Ich Arbeite in nem kiga mit 2,9-6 jährigen. Gilt da ein bv auch? Oder nur in ner Krippe?

13

Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein BV den kompletten Kindergartenbereich betreffen kann. Egal ob 0-3, 2-6 oder 3-6.