abnehmen für kinderwunsch

Hallo

Ich war gestern bei Frauenarzt da ich seit November es schon versuche Schwanger zu werden. In den ganzen Zyklen hatte ich nur 2 mal einen Eisprung.
Sie hat mir gesagt , mit mir sei alles ok, ich bin Kern gesund. Mein Mann hat ein gutes Spermiogramm. Ich müsste nur ca 20kg abnehem, damit die Eierstöcke wieder richtig produzieren. Sie sieht das nicht gerne wenn jemand mit 120kg schwanger wird . Da ich mir das schon vorher gedacht habe, bin ich seit 2 wochen schon dabei abzunehmen. Aber was ist wenn ich auf einmal doch mit noch 120 kg schwanger werder ? Sie sagte ja ich bin gesund alles tip top oder sollte ich jetzt wieder verhüten und warten bis ich die 20 kg runter habe.

Was meint ihr.

1

sie sieht das nicht gerne mit übergewicht?? wie genau meint sie DAS denn??#kratz
ich bin schon "immer" übergewichtig, hatte nie probleme in SSen und habe gesunde kinder#verliebt

2

Hallo Du,

ach quatsch, ich würde nun deshalb nicht anfangen zu verhüten.
Deine Ärztin hat Dir ja gesagt dass du gesundheitlich topfit bist.

Ich denke es ist eher ein gutgemeinter Rat von Ihr, da man natürlich in der SS auch Gewicht zunimmt.
Aber ich kenne genug die trotz Ihrer Kilos normal schwanger wurden und eine normale SS hatten!
Mag sein dass sich Dein Zyklus besser reguliert wenn Du etwas weniger wiegst. Das kennt man ja auch von sehr untergwichtigen Menschen, die aufgrund dessen nicht mal Ihre Regel haben.

Aber grundsätzlich sag ich mir einfach, schwanger werden ist nun mal nicht immer leicht. Und ein Jahr Übungszeit völlig normal.
Mach Dich nicht verrückt..... wenn Du selbst abnehmen möchtest ist es sicher nicht verkehrt #liebdrueck

LG Mia

3

Das ist absoluter Quatsch ich würde dir eher raten den Frauenarzt/ärtzin wechseln. Ich bin schon seit Jahren übergewichtig und für den Kinderwunsch ist es natürlich bedenklich aber kein Hinderniss. Wir versuchen es schon sein Juli 2014 was aber nicht am Übergewicht liegt. (Ich hatte über ein Jahr Probleme mit meinem Körper durch das absetzten der Pille und als das alles geklärt war, war ich Juli 2015 Schwanger leider hab ich es in der 6. Woche verloren. Verscheinlich stimmten die Kromosomen nicht. ) jetzt mussten wir 2 Monate warten und mit meiner neuen Periode können wir wieder beginnen. Was ich damit sagen wollte es liegt nicht "nur" am Übergewicht. Mein Frauenarzt hat das noch NIE bei mir angesprochen er war immer mit unserem KW "zufrieden "

4

Hallo ,

also ich empfinde das auch als totalen quatsch!
Klar kann es auch daran liegen , aber es gibt auch noch so viele andere Faktoren . Abnehmen ist ja allgemein nicht verkehrt , wissen wir ja alle ;-)
Ich würde nicht wieder verhüten , nur auf Grund dieser Aussage ...

5

Halli hallo,

Ich habe selbst 120kg und mein Frauenarzt sagt auch ich soll abnehmen da es besser wäre für mich und das Kind.
Ich hatte vorige Woche eine fg 6 ssw das hat aber nicht mit dem Gewicht zu tun.
Als ich bei der Untersuchung war und ihm sagte das ich glaub das ich schwanger bin meinte er nur das wir mit dem Gewicht nun aufpassen müssen denn ich darf nicht viel zunehmen in der Schwangerschaft nix bis maximal 5 Kilo, aber das war mir schon bewusst!
War ja schon beim Abnehmen und dachte einfach nicht das es so schnell klappt! Nach der FG bin ich nun wieder beim Abnehmen und hoffe das ich ein paar Kilos noch runter bekommen bevor es das nächste Mal klappt! Ich möchte für mich einfach ein paar Kilos runter haben das ich mir in der Schwangerschaft dann einfach leichter tue.
Aber solange du deinen Zyklus regelmäßig bekommst ist es kein Problem. Wir mollige müssen halt nur ein bisschen mehr in der Schwangerschaft aufpassen und kontrolliert werden aber ich kenn auch genug mollige Frauen bz Frauen mit Übergewicht die viele gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben ! Also entscheide du für dich was du möchtest und wenn du sagt du willst nicht abnehmen dann ist das auch ok , es gibt halt immer ein Risiko.
Mein Frauenarzt ist halt immer auf das Wohlergehen von mir bedacht und hat halt nur geäußertßert das es nicht ideal ist aber wenn wir aufpassen kein Problem. Ich finde die Ärzte müssen ehrlich sein, man muss halt nur damit umgehen.
Also red nochmal mit Diener Frauenärztin aber deshalb nur verhüten würde ich nicht! Ich Probier abzunehmen und wenn es mit dem schwanger werden klappt ist es gut und wenn nicht kann ich daweil einfach ein bisschen abspecken vielleicht geht es bei dir auch so!
Lg und viel Glück!!!!!!!#liebdrueck

6

Ich glaube nicht, dass sie meint, dass du jetzt wieder anfangen sollst zu verhüten. Für mich klingt es eher so, dass sie meint die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen sich, wenn du anfängst abzunehmen. Und das ist tatsächlich so. Übergewicht kann Ursache für unregelmäßige Zyklen und fehlende Eisprünge sein.

Daher ist es auch Mist, wenn man dir hier rät den FA zu wechseln, denn deine Ärtzin hat das richtige gesagt. Es kann dir auch passieren jetzt schwanger zu werden. Übergewicht ist jedoch immer ein Risiko, das muss dir bewusst sein. Das bedeutet allerdings auch nicht, dass irgendwas mit dem Baby oder der Schwangerschaft sein MUSS es KANN halt nur ein Risiko sein.

Daher würde ich dir raten, mache weiter mit deinem Plan abzunehmen, aber versuche auch ruhig dabei weiter schwanger zu werden.

7

Hallo
bei mir ist genau das eingetroffen, was deine Ärztin dir gesagt hat. Auf unser erstes Kind mussten wir 18 Monate draufhin arbeiten. Zu Beginn hatte ich ca. 95 kg und nur alle Jubeljahre einen Einsprung. Ich wollte das mit dem Gewicht nicht so richtig wahrhaben und wir haben alles andere überprüfen lassen, SG, Hormone, Schilddrüse... alles Ok. Nur Bluthochdruck hab ich, den hatte ich aber schon 10 Jahre im Voraus. Irgendwann hab ich dann doch angefangen Diät zu machen. Hab mich auf 83 kg reduziert und mit jedem Kilo weniger hatte ich mehr Eisprünge. Bis es dann halt geklappt hat.
Aber ich war doof. Hab in der Schwangerschaft obwohl ich mir ganz fest vorgenommen hatte, auf mein Gewicht zu achten. 20 kg zugenommen. Resultat war dass es mir zum Ende der Schwangerschaft gar nicht mehr so doll ging. Meine Tochter wurde auch zum Schluss nicht mehr gut versorgt und kam untergewichtig zur Welt. Ob das jetzt nur an meinem Übergewicht lag, wahrscheinlich nicht. Aber es hat auch dazu beigetragen. Mittlerweile hab ich eine ganz fitte 2 1/2 jährige und wir üben fürs nächste Kind.

Ich habe was dazu gelernt und wiege jetzt "nur noch" 77 kg (Bei 162 cm). Und es darf noch weniger werden.
Meine Motivation ist auch, dass ich Kinder haben will die gesund und normalgewichtig sind. Und da muss man als Mama mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich glaube daran, dein Körper zeigt dir irgendwo was richtig ist. Wenn es klappen soll dann klappt es auch.
LG Helena