Hyposensibilisierung bei Kinderwunsch?

Hallo zusammen,

ich lasse mich seit November 2014 gegen Gräser und Pollen sensibiliseren. Bin stark allergisch, aber die Sensibilisierung hilft total super.
Dafür bekomme ich alle 6 Wochen je eine Spritze in den Oberarm.

Mein nächster Termin wäre der 2. Oktober.

Da ich meine Periode am 15./16. Oktober bekommen sollte (Zyklus ist aber total durcheinander), frage ich mich, ob ich mich nun weiter sensibilisieren lassen soll ?!

Mein Hausarzt und meine Frauenärztin meinten, dass ich sofort aufhören sollte, falls ich schwanger werde. Jetzt ist natürlich der Zeitpunkt der Sensibilisierung genau zum Zeitpunkt VOR meiner Periode und ZUM Zeitpunkt der evtl. Einnistungsphase...

Wir verhüten schon seit Jan2015 nicht mehr und deswege frage ich mich, ob die Sensibiliserung vielleicht doch mehr Einfluss auf das Eintreten einer Schwangeschaft hat, als viele denken ?! #kratz

Was meint Ihr dazu?!

Liebe Grüße
m

1

Hallo, also mein Arzt meinte damals auch, ich soll den Kiwu noch etwas verschieben, bzw. das man dann sofort damit aufhören müsste. Glücklicherweise war ich damals schon ziemlich am Ende der Sens. und es stand eh noch unsere Hochzeit bevor... Somit konnte ich alles gut zu Ende bringen.

Jetzt hast du halt schon ein Jahr hinter dir... Das wäre dann völlig umsonst. Musst du natürlich selbst entscheiden. Aber wenn du noch nicht über 30 bist, würde ich ehrlich gesagt den Kiwu erst nach Ende der Sens. weiter vorantreiben.

Lg

2

Hallo ganzegal!

Danke für Deine Antwort.

Ich bin (leider) 31 #zitter :-D

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich zu Beginn der Sensi auch ganz locker umging mit dem Kinderwunsch. Jetzt läuft die Beziehung mit meinem Freund sowas von super (sind seit kurzem auch verlobt) und wir wünschen uns beide ein gemeinsames Kind.

Jetzt ist wieder das Problem, dass die Meinungen auseinandergehen...

Ich denke eben, wenn das Kind mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist, nimmt es alles auf. Da ist mir schon klar, auch wenn manche Ärzte sagen, nach 1 Jahr Sensi kann man das während der Schwangerschaft weitermachen, dass ich es aufhören werde.

Aber was mach ich denn jetzt bloß ?! BEI Kinderwunsch schon abbrechen oder erst wenn man POSITIV testet????

Es könnte natürlich noch 1 Jahr dauern, bis ich schwanger werde, dann wäre es irgendwie doof jetzt schon mit der Sensibiliserung aufzuhören (außer man ist sich sicher dass es DESWEGEN nicht klappt #kratz).

#schmoll

3

du bist so alt wie ich :-)

puh ja echt ne schwere Entscheidung. Ich glaub ich würd es solange weiter machen, bis der Test pos. ist. Glaub auch nicht das ne Sens. ne SS verhindern kann.

Aber wenn pos. würd ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und die Sens. stoppen, auch wenn dann alles umsonst war.

lg

weitere Kommentare laden
6

Huhu.
Ich bin 34, im 8 üz und seit 2 1/2 Jahren in der hypo gegen die Hausstaubmilbe. Nehme zusätzlich noch Tabletten (mittlerweile nur noch 1 am Tag) Fakt ist, das meine hypo weiter laufen wird wenn ich schwanger bin. Sowohl meine Allergologin als auch ein Spezialist der mhh haben mir bestätigt, das es nach zwei Jahren in der hypo kein Problem seit und dies hat mein FA bestätigt.

Mag sein dass es an der Art der hypo liegt und das es bei grasen anders ist, aber ich bin froh, das ich dadurch nicht warten muss.

Ich denke allerdings nichts, das dies der Grund ist, wieso es noch nicht bei uns geklappt hat. Mein FA sagte mir, dass es bis zu einem Jahr dauern kann. Also haben wir uns darauf eingestellt. Sollte es aber bis zum 10 üz noch nicht geklappt haben, werden die SD überprüft, dann die hirmona usw. Ich hoffe, dass uns das alles aber erspart bleibt.

Drück dir die Daumen :)

7

Hallo wabbelfisch und ganzegal!

Meine hormone sind schon gecheckt worden. Sind alle bestens (meine Frauenärztin meinte sogar, dass sie solch tolle Werte nur 1x im Jahr sieht). Bin auch beim Endokrinologen, da ich familär bedingtes zu hohes cholesterin habe (obwohl ich sehr sehr schlank bin), und er meinte, die Werte seien alle ok.

Mein Freund hat auch schon eine 5-jährige Tochter. Ich habe mal "so kurz nebenbei" erwähnt, dass er sich ja mal checken lassen könnte. Aber natürlich kommt dann: "neeee quatsch, bei mir ist alles gut. Es dauert halt alles einfach. Unser Kind stellt sich da oben halt brav hinten an und wartete bis es zu uns darf!" #rofl

Also, sollte ich bis Dez nicht schwanger sein, dann muss er echt mal zum Arzt... #kratz

Und ja, schade wär es schon, wenn die ganze Sensibilisierung bisher umsonst gewesen wäre.... Wie gesagt, mein Arzt meinte: Wenn schwanger, dann sofort aufhören. Wenn man immer nur wüsste, WANN es endlich klappt. #aerger
Sonst hör ich ja jetzt schon auf und werde erst Mitte 2016 schwanger.... #zitter

8

Dann drücke ich dir ganz fest die daumen. :-)
Vielleicht hast du ja das Glück, dass deine Gräser Allergie sich durch die SSW in Luft auflöst. So war es bei meiner mum.

Ich wünsch es dir :-)

weiteren Kommentar laden