Hibblerinnen nach spätabort oder totgeburt unter euch?

Hallo,
Gibt es hier unter euch welche die nach einem spätabort oder einer totgeburt wieder Hibbeln? Bin jetzt nach meinem spätabort von unserem Luca in der 23 ssw am 4.7. wieder im ersten offiziellen üz. Die Angst ist riesig jedoch haben wir uns dazu entschieden es einfach auf uns zu kommen zu lassen und wenn es passiert dann sollte es so sein.

Wie alles andere auch was man leider nicht in der Hand hat.

Jemand da der ähnliches erlebt hat und nun wieder nach vorn schauen möchte?

Damit eins klar ist, wir wollen Luca nicht ersetzen, aber die Lücke ist Grade riesig und wir würden uns freuen wenn wir Luca ein Geschwisterchen schenken können.

1

Ja, ich! Allerdings ist das schon länger her. Ich habe meine Zwillingsmädels Anfang 7. Monats tot zur Welt gebracht. Wir sollten dann 3 Monate warten, allerdings war ich schon einen Monat später mit unserem Sohn schwanger. Alles gut gegangen und unser Sonnenschein ist nun schon 7 Jahre alt!

Gib die Hoffnung nicht auf! Es wird alles gut!

3

Hallo kaki21,

Das mit deinen Zwillings Mädels tut mir wirklich leid :(

Umso schöner ist es zu hören das du sehr kurz danach wieder schwanger geworden bist und alles gut gegangen ist.
Das macht mir wirklich Mut.

Ich bewundere auch alle Frauen die bereit sind es wieder zu versuchen nach solch einem schweren Schicksalsschlag.

Denke es ist die beste Therapie wenn man wieder (so doof sich das anhört) einen Sinn im leben sieht.

Danke für deine Nachricht

Jenny mit Luca

2

Hallo Jenny,

ich bin gerade über Deinen Beitrag "gestolpert" und wollte ihn nicht einfach wegclicken, zumal ich vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation war wie Du.

Mein erstes Kind habe ich 2011 bekommen. Alles lief wunderbar :-)

2013 wollten wir ein Geschwisterchen, das Kind war von Herzen gewünscht, aufgrund eines Gendefekts haben wir uns aber schweren Herzens für einen Abbruch entschieden, der in der 22. SSW stattfand.

Der Wunsch nach einem Geschiwsterchen war danach natürlich immernoch da. Sogar noch stärker als zuvor. Wir haben nach der medizinischen "Zwangspause" auch gleich wieder versucht schwanger zu werden und glücklicherweise hat es auch recht schnell wieder geklappt und inzwischen haben wir unser Geschwisterchen, inzwischen auch schon 1 Jahr alt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Natürlich bin ich in die 3. Schwangerschaft nicht so unbeschwert gegangen wie in die erste und auch in die zweite. Aber das allerschlimmste für mich wäre gewesen, kein Kind mehr zu bekommen. Ich hätte fast alles in Kauf genommen, ich wollte es soooo sehr! Und glücklicherweise, und dafür sind wir unendlich dankbar, ging in der dritten SS wieder alles reibungslos. Die Angst hat mich immer begleitet, aber die Hoffnung und die Freude war die meiste Zeit größer und so wird es sicherlich auch bei Dir sein.

Und zu Deinem Satz "Damit eins klar ist, wir wollen Luca nicht ersetzen, aber die Lücke ist Grade riesig und wir würden uns freuen wenn wir Luca ein Geschwisterchen schenken können.": Luca war zu kurz auf dieser Welt, um Spuren auf der Erde zu hinterlassen, aber er hat sie in Euren Herzen hinterlassen und die werden da für immer sein. Und das ist auch gut so! Er gehört zu Euch. Luca und das, was ihr mit ihm erlebt habt, wird Euch immer begleiten und ein Teil von Euch sein. Es ist wie bei einer Narbe.....im Laufe der Zeit verblasst sowohl der Schmerz als auch die Farbe der Narbe, aber sie wird immer da sein.

Nichts und niemand kann dieses (verlorene) Kind ersetzen!

Ich persönlich kann rückblickend sagen, dass ich mit meinen 2 Jungs auch 2 kleine Lebensretter in dieser schweren Zeit hatte. Unser erstes Kind hat uns in der akuten Situation und nach dem Abbruch einfach durch sein Da-Sein so sehr zurück in den Alltag geholfen und die Zeit mit ihm, die wir noch intensiver genossen haben, war wie Balsam für die Seele. Und unser Drittes Kind (bzw. das zweite lebende), hat geholfen, dass die "Narbe" gut verheilt ist.

Liebe Jenny, ich wünsche Dir und Deinem Partner alles Gute, dass Ihr Freunde und Familie habt, die hinter Euch stehen und die Euch Kraft geben! Und natürlich, dass sich Euer Herzenswunsch nach einem Geschwisterchen für Luca ganz ganz schnell erfüllt!

4

Hallo jacky-Jay,

Auch dir erstmal meine Anteilnahme für dein sternchen.
Schön zu lesen das es bei dir auch recht schnell geklappt hat.

Ja wie du es sagst, die Angst ist da. Die Angst davor vielleicht gar nicht mehr schwanger zu werden und dann wiederum de Angst ob dann alles gut geht.

Ich habe mir gesagt die Angst würde auch da sein wenn man mehr zeit Vergehen lässt und somit haben wir entschieden das wir es trotz der großen Angst wieder enttäuscht zu werden sofort weiter versuchen.

Wie du sagst ein Kind kann man nicht einfach ersetzen. Es bleibt für immer. Ich finde es auch toll das du von 3 Kindern sprichst.

Schön das deine 3 ss dann normal verlief.
Würde es mir auch so sehr wünschen wobei ich mir schon denke das die Angst bis zum Ende bleibt. Bis man sein Glück in den Armen halten darf.

Wir haben liebe Leute um uns die uns auch sehr unterstützen und auch jetzt in der schlimmen Phase immer für uns da sind. Das ist so wichtig weil man sich einfach verstanden fühlt,

Ich danke dir für deine Nachricht.

Lg jenny mit Luca

5

Hallo

Ja hier

Habe meine Maus am 11.5.15 in der 36. ssw still zur Welt bringen müssen

Sind im 3. ÜZ und die letzten waren 33 und 36 zt heute bin ich bei 55/56 zt und ein sst vor 10 Tagen war negativ

Lg Sandra mit lena,Ben,Nico und Pia fest an der Hand und Anna Elisa <3 *36.ssw fest im Herzen u. Sternchen (8.ssw *2012.)

6

Hallo Sandra,

Ohje 36 ssw das tut mir so leid. Warst ein ganzes Stück weiter als ich.
Bewundere deine kraft nach einem spätabort und einem frühen.

Aber ich denke die Hoffnung auf ein Folgewunder ist riesig und es ist erstaunlich wieviel kraft man haben muss. Frage mich auch immer wieder wieviel ein Mensch ertragen kann aber dann denke ich wiederum unsere sternchen geben uns die kraft weiter zu machen und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Ich hoffe für uns das wir uns bald auf ein neues kleines Wunder erfreuen dürfen.

Lg

Jenny mit Luca

8

Danke!

Der frühe war der Zwilling meiner kleinsten Tochter :-(

Danach wussten wir das wir gerne noch ein 5. möchten denn mit dem Zwilling wären es 5 gewesen

Klappte nachdem wir es beschlossen hatten auch sehr schnell sodass ich vor fast einem Jahr den positiven sst in den Händen hielt

Wir freuten uns riesig und wussten von Anfang an (Gefühl) das wir nochmal eine Prinzessin bekommen würden dies bestätigte sich mit jedem Termin ab 14. ssw

Die SS verlief gegenüber die anderen bis zur 35. ssw beschwerdefrei eigentlich ein Traum und dann leider in der 36. ssw mit so einem Ende.

Wir können es bis heute nicht fassen und uns fehlt unsere Prinzessin sehr und nach ihrem Tod wussten wir recht schnell das uns was fehlt und wir wieder schnell starten möchten ( kein Ersatz unserer Prinzessin) , aber es fehlt halt einfach auch fragen die Geschwister oft nach ihrer kleinen Schwester und das sie sich gerne noch ein geschwisterchen wünschen :,(.

Das schlimmste war eigentlich dieses schlimme Erlebnis den Kindern beizubringen und zu erklären und erzählen! (Meine sind 8 Jahre, 5,5 Jahre 4,5 Jahre und 2 Jahre) und verstehen es eben doch sehr gut!

Aber durch sie waren wir auch schnell wieder im Alltag und sie haben uns und geben uns so viel. Und auch wir sind uns einig und wissen das ein gesundes Baby uns den Schmerz erleichtern wird auch wenn wir wissen das die SS nie ein Vergnügen sein wird und immer mit Angst begleitet wird!

Aber es wird beim heilungsprozess beitragen!

Ich wünsche uns allen ein folgewunder und das alles gut wird ...
Lg

weitere Kommentare laden
7

Ich...meine Tochter wurde 2008 still geboren in der 23 Woche! Damals wollte ich erstmal kein weiteres, mir wurde aber geraten ein halbes Jahr zu warten!

Nun mit neuer Liebe sind wir im 5 ÜZ.

12

Hallo sonnenkind,

Das tut mir leid, auch in der 23 ssw :(

Ja man hört von vielen das sie min ein halbes Jahr Pause empfehlen. Meine fa meinte das der Körper sowieso entscheidet und medizinisch spreche nix gegen eine baldige ss. Also hoffe ich das mein Körper das richtige tut.

Ich hoffe für dich das es mit der neuen liebe und einem neuen Wunder bei euch bald klappen wird.

Lg jenny mit Luca

11

Hallo Jenny,
Ich bin gerade über deinen Beitrag "gestolpert". Ich wollte dir mein Beileid aussprechen und kenne nur zu gut was ihr durchmacht.
Ich musste am 01.01.15 unseren Sohn bei 20+6 still zur Welt bringen. Kurz vor 0uhr hab ich starke Blutungen bekommen und Silvester wird nie wieder das sein was es mal war....wir haben uns auch ins Leben zurückgekämpft und es im März wieder drauf ankommen lassen. Ich wollte leon auch nicht ersetzen, das kann niemand. Aber der Wunsch nach einem eigenen Kind war natürlich immer noch da. Die Monate vergingen, im juni Hab ich kurz nachdem ich einen wunderschönen Heiratsantrag bekommen habe wieder positiv getestet. Aber die Freude hielt nur kurz, diesmal ein früher abgang. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Wir haben es ein letztes mal versucht und im August durfte ich wieder positiv testen und nun bin ich zum Glück in der 11ssw. In 2 Wochen bekomme ich wahrscheinlich einen totalen Muttermundverschluss und ich hab angst vor der op. Aber ich bete das diesmal alles gut geht und wir sind frohen Mutes. Richtig entspannen wird man aber wohl erst können, wenn das Kind gesund im arm liegt.

Ich hab in der zeit meine fa gewechselt, weil ich nicht mehr zufrieden war und sie immer mit dem ganzen verbinden werde. Ich weiß wer in Guten und ich schlechten Zeit für mich/uns da war. Und ich weiß vieles viel mehr im leben zu schätzen.

Ich wünsche dir von herzen alles liebe für euren weiteren weg, es kommen immer mal wieder Zeiten wo auch mal Tränen fließen, aber die machen dich nur stärker. Und irgendwann wirst du dein kleines Wunder gesund und munter im arm halten und unsere Mäuse passen von da oben auf ihre Geschwister auf, da bin ich mir ganz sicher.

Lg summer mit Leon fest im Herzen und krümel im bauch

15

Hallo Summer,

Erstmal tut es mit leid was du erleben musstest. Und das Grade an Silvester, kann mir gut vorstellen das es nie mehr so sein wird wie es war. Immer wieder wirst du das wohl schlimmste Erlebnis deines Lebens mit silvester verbringen.

Dann möchte ich dir wiederum gratulieren, zur neuen ss. Ich bin in Gedanken bei dir und kann mir vorstellen wie groß die Angst ist. Wie du sagst, sie wird wohl erst weg sein wenn man dann sein gesundes Kind im Arm halten darf. Aber jetzt bist du schon so weit, den Rest schaffst du auch noch.

Ich habe nach meinem spätabort auch den fa gewechselt. Weil ich mich auch einfach nicht gut behandelt gefühlt habe und weil mich halt alles an de so glückliche und unbeschwerte ss mit Luca erinnert hat.

Darf ich fragen warum ein muttermundverschluss gemacht wird? Mit hatten die Ärzte im kh auch dazu geraten es i einer folgeschwangerschaft zu machen. Allerdings meinte meine neue fa beim letzten Termin, wenn es so weit wäre würde sie eher strenge Bettruhe, engmaschige Kontrollen und eine parallele Behandlung in einer Uniklinik zur Kontrolle veranlassen. Sie meint der Verschluss ist ein Eingriff der viele Risiken mit sich bringt.

Bei Luca war es so das ich einen vorzeitigen blasensprung hatte. Hervorgerufen durch eine Infektion oder die Infektion war halt die folge.

Deshalb bin ich mir so unsicher was ich tun würde. Es ist so schlimm das alle Ärzte da anders drüber denken. Das macht alles nicht leichter.

Wünsche dir alles gute

16

Danke für deine Glückwünsche, das ist lieb von dir.
Dann hatten wir ungefähr den gleichen Grund für die stille geburt.
Wir waren am 29.12.14 noch bei der feindiagnostik und da war alles super. Dort hab ich dann auf anraten meiner fä die grippeimpfung bekommen und nach vielen Wochen hatten wir einmal geherzelt an dem abend.
Im Krankenhaus dann der befund, erhöhte entzündungswerte und das sich aufgrund eines Hämatoms die plazenta ein Stück abgelöst hat. 2std später dann haben die wehen angefangen und nach über 15 Std ist mir die fruchtblase geplatzt....ich war im Krankenhaus Neukölln in berlin. Die Ärzte dort haben wohl den Eingriff entwickelt (wurde mir mal hier im forum gesagt) und mir wurde von der Ärztin dazu geraten. Auch meine neue fä hatte den ftmv machen lassen aufgrund 3 fg's 13/14ssw und damit erfolgreich ihr Baby bekommen.
Ich hatte hier im forum auch mal nach Erfahrungsberichten gefragt und alle die geantwortet haben, haben dadurch gesunde Kinder bekommen. Ich hab genauso angst wie du es beschreibst und manche negativberichte lassen einen wieder zweifeln an dem eingriff. Am Dienstag hab ich ein Vorgespräch im Krankenhaus und werde alles genau erfragen.

Wenn alles nach Plan läuft hab ich am 05.10. Die nackenfaltenmessung und am 06.10. Soll ich die op machen lassen, da ich dann schon bei 12+2 bin.
Wenn du magst kann ich dir berichten wie das Gespräch verlief und ggf. Die op.

Da ich vor 4/5 Wochen aber auch schon wieder eine blasenentzündung hatte, hoffe ich das der Eingriff wirklich hilft und will von Entzündungen auch nix mehr hören (geht dir wahrscheinlich ähnlich). In der Obduktion konnten sie übrigens nichts finden, da stand nur alles ohne befund.

weitere Kommentare laden
20

Hallo, erstmal beileid was dir wiederfahren ist... ist nicht schön. Ich kenn mich aus... ich bin dieses jahr ss geworden und durfte genau an valentinstag positiv testen... am 19.5 war ich zur feindiagnostik.. und das herz schlug nicht mehr. Gendefekt monosomie X. Am 20.5 brachte ich meine kranke tochter tot zur welt :-(
Nun hibbel ich wieder. Versuche nach vorne zu schauen. Der 28.10 ist ihr eigentlicher ET... der wird nochmal hart. Ich glaube fest daran das die kleine seele zu mir zurückkehrt. Das gibt mir kraft es nochmal zu versuchen. Diesmal aber hibbeln mit ruhe und gelassenheit. Lg

21

Hallo, ohje das tut mit auch sehr leid für dich.
Liegen mit dem ET nah beieinander, Luca sollte am 5.11 kommen. Ja es wird sehr schwierig und jetzt schon zähle ich die Tage... Es wird so ein schwerer Tag :(

Aber wie du schon sagst ich glaube auch dran das die Seele wieder zu uns zurück kommen wird.

Und dann wird hoffentlich alles ein gutes Ende nehmen.

Wir gehen es auch gelassen an, ich sage immer es kommt alles so wie es soll und planen kann man Schonmal gar nicht.

Wünsche dir alles gut

Lg jenny mit Luca