streptokokken B

Hallo ihr lieben ich hab da mal ne frage. Mein mann bekam Freitag das Ergebnis er hätte streptokokken B aber da wir keine Symptome haben meine mein FA es sei nicht so wild und wir könnten weiter üben. Da mein eisprung schon nächsten Dienstag ist wollten wir Wochenende fleißig üben, ich hatte erst eine Bauchspiegelung und mir wurde gesagt die ersten 3 Monate sollte man ausnutzen da die Chance bei 70% liegt das man schwanger wird .. nun habe ich etwas sorge falls wir schwanger werden sollten das es durch die streptokokken Probleme geben könnte oder es sich verschlimmern könnte.. kann mir da jemand helfen? Hatte das schon jemand? Bitte um Hilfe :/ Danke schon mal :* :)

1

B streptokokken können nach der Geburt recht ungünstig fürs Baby sein. Häufig kommt es zu Infektionen beim Neugeborenen bishin zur sepsis (blutvergiftung) . Die Babys müssen dann mindestens 7 Tage Antibiotika über die Vene bekommen. Meist gentamycin und ampicillin.

Also wenn du schwanger wirst unbedingt ein Krankenhaus mit Kinder bzw kinderintensivstation wählen.

Manchmal passiert auch gar nichts, dann wird dein Kind bei Bekannten b streptokokken der Mutter im Kinderzimmer oft am Monitor überwacht.

Das ist alles was ich aus meinem kinderklinikkalltag weiß

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

#winke

3

Dankeschön! :) ich hoffe das alles gut wird. Hab nur etwas angst das durch die Antibiotika was passieren könnte falls ich schwanger werden sollte

4

Hanni9 hat deine Frage auch sehr gut beantwortet...und falls es doch zur Ansteckung kommt...siehe meinen post ;-)

weitere Kommentare laden
2

B Streptokokken haben mindestens 30% aller Frauen. Wenn dein mann sie hat, hast du das bestimmt auch. Das ist normalerweise Symptomfrei und geht auch nie wieder weg. Das einzige, wo es von Bedeutung ist, ist bei der Entbindung. Dann erhälst du ein Antibiotikum, damit sich dein Kind bei der Geburt nicht ansteckt.

Du brauchst dir deswegen keine sorgen machen.

5

Gott sei dank! :) bin erleichtert. Mein mann muss schon seit Freitag Antibiotika nehmen und ich vielleicht ab Donnerstag auch.. je nachdem was der Arzt sagt. Hatte sorge das es vielleicht Probleme bei einer eventuellen Befruchtung geben könnte aber gut zu wissen das ich mir keine Gedanken machen muss :) vielen dank!u