Endokrinologen vs Frauenarzt

hola,

Die Frage richtet sich an die Mädels, die eine Schildddüsenunterfunktion haben :)

Ich nehme L-Thyroxin 50 und die letzte Blutuntersuchung beim FA hat ergeben, das nun alles Top ist. Bin im 6 ÜZ.

Jetzt hab ich aber schon gelesen, das viele den Gang zum Endokrinologen raten, damit auch wirklich alles überprüft und richtig eingestellt wird.

Wie seht ihr das? Reicht die Meinung und das Wissen des FA oder sollte ich doch lieber nochmal zum Facharzt?

Lieben Gruß

1

Ein endo überprüft alle Werte was der Fa nicht macht...wichtig ist auch der FT3 und FT4 wert

2

Hej Hasenfuss,

ich habe auch eine SD Unterfunktion, habe mich erst durch meinen Hausarzt einstellen lassen aber war damit gar nicht zufrieden, da sie immer meinte ein Wert von 3,4 sei super zum schwanger werden.

Hab mir dann einen Termin beim Endokrinologen geholt und der hat mich super eingestellt außerdem macht er andere Untersuchungen bzw. auch Ultraschall. Er meinte auch sobald ich Schwager bin soll ich einen Termin bei ihm machen, er möchte mich dann einstellen, lieber nicht der HA oder FA.

3

Alsoooo..hab auch ne Unterfunktion und war dann immer bei meiner Hausärztin..meine Werte waren immer super ..aber alle 1-2 Jahre schickt sie einen generell zum endokrinologen.
Als ich schwanger wurde, musste ich dann alle 6 Wochen zu ihm und er hat immer alle Werte angeschaut und US gemacht ..nach dem nächsten Termin übernimmt dann wieder meine Hausärztin, sofern alles gut ist ..also würde schon mal den endokrinologen drauf schauen lassen..viele Hausärzte und fä nehmen die Werte mit "um die 1" nicht so ernst ..

4

Ich muss auch zum Endo, haben mir Hausarzt und Frauenarzt geraten da er sich wirklich mit auskennt. Wäre ich nicht im Kinderwunsch würde ich nicht zum Endo gehen da mein Hausarzt sich mit dem TSH u den beiden freien Werten auskennt, aber eben nicht alle Werte.

5

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mir dann wohl mal einen Endokrinologen suchen, mal sehen was der sagt.

Seid ihr denn schon schwanger oder wartet ihr auch noch auf das "Wunder"?

Hatte jemand zufällig mit ständiger Müdigkeit zu kämpfen und hat sich das dann bei euch auch verändert?
Ich bin leider immer müde, trotz der Einnahme von L-Tjyrox, hatte gedacht das es sich auch positiv draus auswirkt.

6

Ich bin auch müde trotz Levo, bei mir leigt es aber am zu niedrigen Blutdruck. Mir ist auch zittrig morgens, wird aber im Laufe des Tages besser.