PCO und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

es gibt hier soch sicher auch einige Frauen, die geplagt vom PCO sind, oder?

Ich weiß seit 1 1/2 Jahren, dass ich PCO habe.
Eigentlich kam meine Regel immer recht regelmäßig, bis es eine Phase in meinem Leben gab, wo ich über lange Zeit eine große psychische Belastung aushalten musste und unter dieser sehr schnell, sehr viel abgenommen habe.
Mein Gewicht war gerade noch im unteren Normalbereich.

Plötzlich bekam ich meine Tage nicht mehr. Mein Frauenarzt hat das alles nicht sonderlich unruhig gestimmt, mich natürlich schon. Es sei etwas hormonelles, nichts bösartiges, abwarten, kommt schon wieder..
Ich hatte genau 1 Jahr lang keine einzige Blutung.

Plötzlich bekam ich meine Periode - ich habe mich noch nie so sehr über diese gefreut

:-D

Dann wurde doch endlich ein Hormonstatus gemacht, da ich meine Tage zwar bekommen habe, aber absolut unregelkmäßig. Zyklen von 50-90 Tage. Außerdem habe ich total zugenommen, sicher 20 kg und das binnen kurzer Zeit! Haarausfall, Akne kamen hinzu.

Wie sollte es anders sein, männliche Hormone erhöht, die bekannte "perlenkette" im US sichtbar, --> PCO!

Für mich erstmal natürlich ein kleiner Schock, allerdigs nicht so schlimm, da Kinderwunsch erstmal nicht bestand.

Mittlerweile sieht das ganze anders aus, mein Partner und ich wünschen uns ein Kind.
Ich habe breits ein Sohn aus meiner vorherigen Ehe, der wird 5 und ist ohne Umstände im 3 Üz gezeugt worden. Da hatte ich allerdings auch noch keine Hormonstörung.

Mittlerweile habe ich 10 kg abgenommen und bin wieder total Normalewichtig. Meine Periode hat Abstände zwischen 30 und 40 Tagen. der letzte Zyklus hatte 31 Tage und dieser, wie es bisher aussieht, ca 35. Ich habe auch, seit dem ich wieder normalgewichtig bin, das Gefühl, wieder einen ES zu haben. Die Temperatur messen mache ich nun ganz frisch, bin da noch nicht allzu sicher drin, aber es wird immer besser. Jedoch denke ich, dass auch diese für einen ES spricht.

Sind hier Fraue, die PCO haben, trotzdem schwanger geworden, also ohne Hilfsmittel? Ich möchte absolut ungern Hormone nehmen. Das Einzige, was ich momentan einnehme, ist Zyklustee.
Wie geht ihr mit der Diagnose um und wie betreuut euch euer Frauenarzt?

Weil ich annehme einen Es zu haben und sich meine Zyklen langsam wieder im normalen Zeitraum befinden, denke ich, wäre es doch vllt mal angebracht ein Zyklusmonitoring zu machen, um zu sehen, ob mein Verdacht einen ES zu haben, stimmt.

Falls ihr noch weitere Tips habt, die euch geholfen haben schwanger zu werden - trotz PCO und ohne Chemiekeule - wäre es klasse, wenn ihr mir diese erzählt :-)

1

Hallo!

Ich habe schon immer sehr unregelmäßige, lange Zyklen. Mein alter fa hat da nicht groß nachgeforscht und mir die Pille verschrieben. Diese nahm ich 7 Jahre lang ein und hatte in der Zeit fast nie eine Blutung.

Kurz nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, wurde die Praxis von einer neuen Ärztin übernommen. Die hat dann mal Ultraschall und Hormonstatus gemacht und PCO diagnostiziert.

Nachdem ein halbes Jahr Mönchspfeffer nichts brachte nehme ich seit gut 4 Monaten Clavella, leider auch ohne Erfolg.
Ich habe damit zwar abgenommen, was aber nicht nötig gewesen wäre. Im Moment bin ich knapp an der Grenze zum Untergewicht. Liegt aber mit Sicherheit auch am Stress.

Ende des Monats habe ich meine zweite Behandlung bei der Osteopathin.
Ansonsten liegt zuhause ein Rezept für clomifen. Ich möchte aber eigentlich lieber noch einen Zyklus abwarten.

Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

2

Hallo.
Ich hab von meinem FA Verdacht auf PCO diagnostiziert bekommen. Jetzt habe ich einen Termin in der KiWu Klinik, da der KiWu besteht. Seit 2 Monaten habe ich keinen Zyklus und im US hat man gesehen, dass sich auch nichts getan hat... Jetzt bin ich mal gespannt was die mir da erzählen... mein FA meint ja, dass es mir den richtigen Hormonen schnell wieder besser geht. Ich hab zum Glück nicht großartig zugenommen, aber ich habe soooo Haarausfall, Pickel und fettige Haare, dass ich sie jeden Tag waschen muss... Das nervt so sehr, dass sich was ändern muss!

3

Meine Haut ist auch sehr schlecht, wobei es sich mit Clavella schon etwas gebessert hat.
Ich bin aber mal gespannt, wie das nach der Kinderwunschzeit wird.
Oft wird PCO ja mit der Pille behandelt, die darf ich aber nicht mehr nehmen.....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo zusammen, ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich hatte mich schon vor ein paar Jahren hier angemeldet, aber den Kinderwunsch erstmal auf die Seite geschoben. Privat ging es hoch her, mit Trennung, Ausbildungsabschluss, neue Partnerschaft, neue Wohnung etc.
Ich hatte schon in meiner Jugend Probleme mit dem Zyklus. Mit 19 wurde ich zum ersten mal homöopathisch behandelt, et Viola! Mit 21 war ich ungeplant schwanger, obwohl meine damalige FA meinte, ohne Medis/Hormone würde das nix. Naja. Meine Tochter wird dieses Jahr 10. Soviel dazu.

Als der Wunsch nach einem zweiten Kind aufkam, es aber nicht funktionierte, setzte ich mich mit meinem Körper mehr auseinander. Obwohl mir schön früher klar war, dass ich vermutlich PCOS habe, kam die Diagnose erst 2012. Allerding hatte ich, auch wenn eher nicht so oft, doch ab und an einen Eisprung. Meine Temperaturkurven waren da sehr regelmäßig. Nur wenn die andren Hormone halt nicht gut passen, dann wirds halt nix.

Ich muss sagen, meine biologische Uhr tickt nun ziemlich laut, und ich hab einen neuen Versuch gestartet. FA hat mir Ovaria comp. Und Frauenmantel- Urtinktur verschrieben und ich mach noch nen Termin beim Endo aus. Ich bin mal gespannt.
Ich fände es toll, wenn es ein paar Mitbetroffene gibt, die sich mit mir austauschen wollen.

LG
Mel