Röntgenstrahlen ~> Unfruchtbar?

Guten Abend (:
Mein Mann und ich haben uns vorhin über Fruchtbarkeit des Mannes unterhalten..
Er hatte vor 2 Jahren ein Arbeitsunfall und musste deswegen im leistenbereich inkl.Hoden geröntgt werden.Er wurde über die Risiken aufgeklärt,haben uns darüber aber nie wirklich Gedanken gemacht weil es ja sein musste.. Aber nun seitdem starken kinderwunsch haben wir da schon unsere sorgen. Hat da wer Erfahrungen in dem Bereich? Wäre das schon ein Grund zu testen? Ich muss sagen ich bin ein kleiner Hypochonder und beschäftige mich generell momentan sehr mit dem Thema Fruchtbarkeit / kinderwunsch..

1

Hi,

Ich glaube nicht, dass ihr euch wegen einmaligen Hodenröntgen Sorgen machen müsst.

Mein Freund war letztens beim Urologen wegen unerfüllten Kiwu und dieser hat ihn für die Diagnostik ebenda geröntgt.

Wäre das einmalig mega schädlich, würde die Diagnostik bei bereits eingeschränkten SG nicht so durchgeführt.

Grüße

2

wie oft wurde dein mann denn im beckenbereich geröntgt? bzw. was genau war das für eine *röntgen* Untersuchung? (Computertomografie? normales röntgen?)

So spontan würde ich sagen, vom röntgen kommt so schnell keine *Unfruchtbarkeit* wobei ich natürlich keine näheren Infos hab..

Ich arbeite im Röntgen, deswegen könnt ich dir bei genaueren Informationen vielleicht mehr dazu sagen ;-)

#winke zitrin

3

Er wurde zweimal untersucht. Einmal ct und einmal normales röntgen,da sich Luft in der leiste gesammelt hatte

4

Quatsch.
Mein Mann hatte Anfang 20 3 Hüft-OPs und wurde davor und danach natürlich zu Kontrollen des Öfteren geröntgt. Mit 35 hat er problemlos unseren Sohn gezeugt.