Progesteron

Hallo zusammen,

bei einem Speicheltest kam ein erheblicher Progesteronmangel heraus, mein FA möchte das Blut aber nicht untersuchen. Schadet es mir, wenn ich trotzdem in der 2. Zyklushälfte Progestan (wie vom Heilpraktiker empfohlen) nehme? Wie lange müsste ich es einnehmen (z. B. bestimmte Tageanzahl, bis zum Eintreten der Periode, bis zum negativen Schwangerschaftstest)? Kann Progestan meinem Zyklus oder Hormonen auch schaden?

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1066637/818833

1

Hallo... ich hab auch ein Progestanmangel... ich nehm ab Es immer 3*2 Progestan Vaginal.... ich mach immer 2 Tage vor NMT Frühtest. Ist er negativ setze ich sie ab, dadurch kommt die Mens dann auch pünktlich! Ist er positiv muss ich sofort zur FÄ Wert messen lassen und dann wird die Dosis angepasst!

2

Sind Progestan vaginal und oral zwei verschiedene Medikamente?

Meine Heilpraktikerin meinte ich soll abends 2x Progestan oral nehmen. Könnte ich sie auch vaginal nehmen, wenn ja ist ein Applikator dabei? Was sind die Vorteile/Nachteile von vaginal?

Wenn man Progestan weiter nimmt und schwanger sein sollte, ist das schlecht?

3

Also normaler Weise wird Progesteron bei WechselJahren eingesetzt um die Symptome zu dämmen. Bei Kinderwunsch wird die Einnahme in der Regel Vaginal durchgeführt. Damit das Progesteron gleich am richtigen Ort ist. Ich finde das ist immer eine Sauerei weil das ja auch nach und nach wieder rausläuft.

Ich mußte durch unsere Kinderwunschbehandlung das progestan 2×4 kps vaginal nehmen. Einen Aplikator gibt es nicht . Man schiebt die einfach mit den Finger rein.

Habe dann am ES +11 positiv getestet mit einem Früh Test und nehme das Progestan noch heute nur in geringere Form (1×2ksp). Bin derzeit in der 16 ssw. Denke nach dieser Pakung ist dann auch Schluss mit dem Medikament . Da ab der 13 ssw die Plazenta das Progesteron bildet.

Also wie du siehst schadet es auf keinen Fall wären einer Schwangerschaft . Wichtig ist das du deinen Progesteron Spiegel in einer Schwangerschaft immer schön hoch hältst weil es sonst auch zu Abgängen kommen kann.

1 Trimester sollte der Wert zwischen 10-25 liegen.

2 Trimester (Plazenta macht das ) 25-50

.

So ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Lg

weitere Kommentare laden