Spermiogramm niederschmetternd

Hallo zusammen,

wir haben heute das Ergebnis vom Spermiogramm meines Partners erhalten. Ergebnis OA Syndrom, Fertilität deutlich eingeschränkt.

Anzahl 5Mio/ml
bewegliche Spermien: 11,66%
Initial progressiv: 42.85% mäßig, 57,14 % schwach

Ich fühle mich, als wäre ich von einem Zug überrollt worden. Wir versuchen es jetzt seit 9 Monaten und das war emotional schon stressig. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was jetzt auf uns zukommt. Am besten ab zur KiWu Klinik oder?! Was wird das wohl kosten. Wir sind nicht verheiratet und mein Partnerschaft hält da auch nichts von. Hab gehört, dass die Kasse dann keine Kosten übernimmt. Und was gibt es überhaupt für Möglichkeiten. Bin wirklich sehr traurig. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und ist doch noch schwanger geworden? Könnte eine Aufmunterung vertragen.

Danke für euer Feedback. LG!

1

Hallo,

mir geht es ähnlich. Mein Mann hat nur 0.9 Mio Spermien.....
Dass ihr nicht verheiratet seid, wirkt sich meines Wissens nach nur auf die Kosten einer künstlichen Befruchtung (IVF, ICSI) aus. Diese Kosten einer solchen Maßnahne würden von einer gesetzlichen Krankenkasse nicht gezahlt, wenn ihr nicht verheiratet seid. Es gibt einige gesetzliche Kassen die zu 100% erstatten; die meisten zahlen 50%. Soweit ihr privat versichert seid oder als Beamte über die Beihilfe, gilt dort das sogenannte Verursacherprinzip, d.h. die Versicherung desjenigen Partners, der medizinisch für die Kinderlosigkeit ursächlich ist, zahlt.

Die notwendigen umfangreichen Voruntersuchungen bei Kinderwunsch (Blutuntersuchungen Frau und Mann, weitere Spermiogramme, ggf Behandlungen mit Medikamenten etc.) werden aber meines Wissens nach von allen Kassen übernommen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich einfach die Krankenkasse kontaktieren.

Ich kann nur empfehlen, dass ihr für die weiteren Untersuchungen in eine Kiwu geht.

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute für Euer Wunder!

4

Danke für deine Nachricht. Mein Partner ist privat versichert, vielleicht dürfen wir ja auf Unterstützung hoffen.

Wie geht ihr mit der Situation als Paar um? Ich finde es schwierig, wenn beide emotional belastet sind. Wer fängt hier wen auf?! Und sprecht ihr mit Freunden/Familie darüber? Bei uns wissen einige von dem Kinderwunsch und ich glaube nicht, dass ich meine Stimmung gut überspielen kann Und jetzt ist es noch schlimmer, Schwangere um einen rum zu sehen. Ich gönne es jedem einzelnen, aber damit konfrontiert zu sein ist schon hart :-(

5

Wir haben in der ersten Woche danach unendlich viel gesprochen ; am ersten Tag auch viel geweint. Wegen Kleinigkeiten bin ich meinen Mann angegangen. Als er auf das ICSi Verfahren verwies bin ich ihn sehr angegangen, ob er überhaupt weiß, was das für mich als gesunde Frau überhaupt bedeutet usw......Streit/Wutmomente gehören dazu......Nach diesem ersten Tag haben wir viel geredet darüber, wie unser Weg aussehen kann.

Wir haben uns recht schnell dafür entschieden, mit Familie und Freunden offen mit der Tasache umzugehen, dass wir in KiWu Behandlung aufgrund des schlechten Spermiogramms sind. Hier wollte insbesondere mein Mann bereits jetzt offen sein. Gerade von seinen Großmüttern, die gerne Uromas wären, kamen hier ganz oft die üblichen Fragen und Andeutungen. Jetzt ist für uns vieles leichter. Viele erzählen auch von Paaren aus dem Umfeld, denen es ähnlich ging. - Wir haben allerdings auch gesagt, dass wir den weiteren Fortgang und wann zB eine ICSI sein wird nicht mitteilen werden. Ich möchte nicht, dass dann alle mitfiebern und man denen dann noch das negative Ergebnis sagen muss. Man erzählt ja auch nicht, heute hatte ich ES und wir hatten Sex oder das man einen negativen Tests hatte.....

Wie geht's Euch damit und wie geht ihr damit um?

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst. Mein Mann hat vor einiger Zeit auch mal diesen Test gemacht. Ich kann mich nicht mehr genau an die Werte erinnern, aber der Arzt meinte wir bräuchten es so gar nicht weiter versuchen, sondern sollten direkt in eine Kiwu-Klinik gehen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon 11 ÜZ.

Wir waren am Boden zerstört.

Bevor wir jedoch zur Klinik gehen wollten, wollte ich noch vorher etwas ausprobieren. Pre seed- das ist ein Gel, mit dem die Spermien besser schwimmen können (kannte ich aus einem Forum). Ich hab nicht wirklich dran geglaubt, dass es klappt. Dachte aber man kann es wenigstens mal ausprobieren, bevor man die Tortur mit der ganzen Behandlung anfängt.

Und ich kann nur sagen, bei uns hat es sofort geklappt. Im nächsten ÜZ war ich schwanger.
Also mein Rezept war:
Pre Seed und danach 1 Std Beine hoch !!!
Jetzt ist mein Sohn fast 9 Monate alt . :-D

Wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen!!!!

3

Oh, wie schön, dass es bei dir geklappt hat. Vielen Dank für den Tipp. Wir werden nichts unversucht lassen.