Schwanger nach Ausschabung

Hallo liebe Leute :) ,

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte im Juli 2013 in der 12 ssw meine erste Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Meine kleine Welt ist zusammen gebrochen, dennoch wollte ich es nicht aufgeben. Ich hatte nicht damit gerechnet und bin gleich danach wieder schwanger geworden ohne Periode dazwischen.

Leider hatte es wieder nicht geklappt! Wieder in der 12 ssw Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung.

Nach all dem war ich sehr traurig und habe sehr gezweifelt und wollte auch erst mal noch eine bisschen Zeit vergehen lassen und habe wieder verhütet.

Nun versuchen wir es seit 1 Jahr wieder und es will und will einfach nicht mehr klappen. Ich muss dazu sagen bei der ersten Schwangerschaft haben wir es erst 2 Zyklen zuvor darauf ankommen lassen und es hat gleich geklappt!

Hat jemand ähnliches erfahren oder mir einen Tipp geben was ich machen könnte?!

Liebe Grüße :)

1

Hallo, es tut mir sehr leid mit deinen 2 fg :( ich habe am 01.01.15 auch eine stille geburt gehabt. Es hatte vor 2 Zyklen kurzzeitig geklappt, aber dann hatte ich doch einen frühen Abgang. Nun bin ich ganz frisch ss ca.5/6ssw.
Hast du mal alles untersuchen lassen, hormonell? Deine Schilddrüse ist eingestellt? Zyklus ist normal lang?
Ich nehme seit der letzten ss l-thyroxin für die Schilddrüse und ovaria+bryo, weil meine 2zh. Nur noch 10/11 Tage lang war.

Lg

4

Liebe Summer,

Es freut mich sehr zu hören, das bei dir eine neue Schwangerschaft besteht und ich wünsche dir alles Glück der Welt :)

Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und untersuchen lassen habe ich noch nichts. Ich war immer der meininung weil es am Anfang so gut geklappt hat wird es irgendwann auch wieder klappen. Nur mitlerweile Zweifel ich etwas.

Ich werde das alles bei meinem nächsten Arztbesuch nachfragen.

Vielen Dank für die Tipps und dir wünsche ich eine wundervolle Schwangerschaft :)

5

Danke :) ich drück dir die daumen das du bald wieder positiv testen kannst und du dann eine schöne, angenehme ss erleben darfst.

Lg

2

Hallo isa-bel-la #winke,
2 AS innerhalb eines Jahres sind für die Gebärmutter eine ganz schöne Belastung. Es tut mir sehr leid, daß Du zweimal diesen Verlust erleben mußtest #liebdrueck.
Vielleicht ist es einfach nur Pech, daß es im Moment nicht mehr klappen will, und Ihr braucht nur Geduld.

Bei 2 AS in so kurzer Zeit würde ich aber auch mal genauer hinschauen, ob mit Deiner GM alles ok ist. Ich habe da nach meiner AS traurige Erfahrungen gemacht, kannst mal in meine VK schauen, wenn Du magst. Ist Deine Mens wie immer? Oder schwächer? Bei mir war nach der AS der innere Muttermund vernarbt, so daß Schwangerwerden sowieso nicht geklappt hätte. Ich kenne auch Frauen, bei denen die Eileiterzugänge nach der AS dicht waren :-(. All das ist auf dem US nicht zu sehen, sondern kann nur bei einer Gebärmutterspiegelung festgestellt werden.

Vielleicht macht es für Dich Sinn, auch mal in diese Richtung schauen zu lassen.
Viel Glück! #winke & #klee

3

Hallo liebe tatzel,

Danke für deine Tipps. Das mit meiner Mens ist so ne Sache. Ich hab sie sehr unregelmäßig. Oft auch so das sie ein Monat komplett ausfällt. Wenn ich sie habe relativ kurz was vor meinen AS überhaupt nicht der Fall war.

Ich muss schon sagen das ich schon mal gedacht habe in diese Richtung zu gehen. Aber ich habe etwas Angst davor!? Kann das sein das man etwas bei der AS so verletzten kann, dass man nicht mehr schwanger werden kann? Bei diesem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Aber ich werde mal meine Frauenärztin danach fragen.

Vielen lieben Dank hat mich gefreut von dir zu hören ????

6

Liebe isa-bel-la,
das ist interessant, daß Deine Mens sich nach den AS verändert hat, das war bei mir auch so - ich hatte allerdings gar keine mehr, trotz regelmäßiger Eisprünge und PMS. Mich hat das ziemlich in Panik versetzt, zumal alle Ärzte immer nur sagten "warten Sie ab" / "das ist nur Ihre Psyche" / #bla #klatsch. Lt. OP-Bericht war meineAS komplikationslos verlaufen.
Ich habe dann selber recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.asherman.de/asherman-syndrom/
Ich "wußte" sofort, daß ich betroffen bin und habe mir von meiner FÄ eine Überweisung zur GMS geben lassen - nach nervigen Diskussionen, denn "Asherman ist soooooo selten, darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen" #augen.
Mit der Überweisung bin ich dann zu Dr. Andreas Nugent nach Hamburg gefahren. Er ist der einzige Asherman- Experte im deutschsprachigen Raum und hat fast alle Frauen in der Asherman-Selbsthilfegruppe (Mitgliederzahl derzeit ca. 350) behandelt. Auch bei mir war er erfolgreich, ich bin (wenn auch mit schweren Komplikationen in der SS, die eine Folge von Asherman waren) jetzt überglückliche Mama.
Wenn Du also ein komisches Gefühl hast, kann ich Dir nur zuraten, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Die meisten FAs sind in punkto Asherman komplett hinter dem Mond und ignorieren hartnäckig die Risiken, die mit Ausschabungen zusammenhängen. Man muß dazu wissen, daß im europ. Ausland bereits seit 25 Jahren nicht mehr routinemäßig ausgeschabt wird, sondern die AS nur der letzte Ausweg ist. In Deutschland hingegen bekommt man den Eindruck vermittelt, der Eingriff sei ein Klacks......
Wenn Du noch eine Mens hast (auch wenn sie schwach ist), ist dies ein sehr gutes Zeichen und Du mußt keine Angst vor Unfruchtbarkeit haben. Dennoch wäre es vielleicht echt eine gute Idee, mal den Spezialisten schauen zu lassen #liebdrueck.
Ich erzähl Dir gern mehr, wenn Du magst. Aber Deine Symptome klingen "klassisch"....
Alles Liebe, tatzel #blume

weiteren Kommentar laden