Amalgamfüllung oder kunststofffüllung

Hey zusammen,

ich komme gerade vom Zahnarzt. Ich brauche einen Füllung. Nun sagte die Ärztin ich sollte mich wegen der füllung entscheiden. Habe gelesen dass Amalgam nicht so gut sein soll (schwangerschaft / kinderwunsch). Wie seht ihr das? Werde wahrscheinlich eh eine hellen füllung nehmen auch wenn ich es selber bezahlen muss. Es interessiert mich trotzdem.

Gibt es noch irgendwas wonach die Zahnärztin schauen sollte bevor ich wieder schwanger werde? Hatte vor kurzem eine fehlgeburt. Evtl gibt es da ja einen Zusammenhang.

1

Ich hab vor etwa 2 Wochen eine Füllung gebraucht und meine Zahnärztin hat mir zu einer kunststoffüllung geraten,bin allerdings auch schwanger. Wen keine schwangerschaft besteht, braucht man eigentlich darauf noch keinen Wert legen. Dann dürfte ja niemand mehr mit ner Amalgamfüllung sein, weil man ja nie weiß wann eine Schwangerschaft zustande kommt.

3

Mach bloß kein amalgam rein...das ist schädlich. Hab gelesen soll auch bald abgeschafft werden. Hatte zwei. Hab die zwei jetzt auch raus machen lassen und danach entgiftet und dann erst wieder am hibbeln. In der ss und stillzeit bekommt das baby so Quecksilber ab. Einfach mal bissel über amalgam im internet recherchieren. Ich hatte durvh das amalgam mehr Mundgeruch und oft Kopfschmerzen. ...jetzt alles weg.

2

also, ich habe mit kunststofffüllungen keine guten erfahrungen gemacht... bei mir haben die sich immer wieder gelöst, sodass letztlich doch amalgam genommen wurde und das hält jetzt schon länger als alle kunststofffüllungen zusammen... muss aber dazu sagen, dass ich sehr weiche zähne habe, da ist das mit füllungen ohnehin schwierig.
jedenfalls bin ich schwanger und bisher gibts keine probleme *auf holz klopf*

grundsätzlich solltest du entzündungen vermeiden und allgemein auf eine penible mundhygiene achten. bei mir klappt das trotz weicher zähne sehr gut. lieber ein mal mehr putzen!

4

Huhu ...
Also ich bin Zahnarzthelferin und Kunststoff hat eigentlich nur Vorteile und wenn die vernünftig gelegt werden halten die genau so lang wie amalgam Füllungen...
Und du solltest auf dein Zahnfleisch achten da dies In Der Schwangerschaft zu Entzündungen neigt...

5

Vielen Dank.
Ich hatte vor und während der schwangerschaft zahnfleischbluten. War ja heute beim Arzt. Mir wurde ZahnStein entfernt. Beim röntgen konnte nichts festgestellt werden.

Gibt es sonst irgendwie einen Zusammenhang mit Zähnen und fehlgeburten?

6

Also ich arbeite beim Zahnarzt und würde dir zu einer kunststofffüllungen raten. Amalgam ist zwar ein sehr haltbares füllungsmaterial aber wegen dem Quecksilber umstritten!! In der ss würde ich regelmäßige zahnreinigungen machen da es eine sogenannte schwangerschaftsgingivitis gibt (entzündetes Zahnfleisch in der ss durch hormonumstellung ) lg

7

Da klinke ich mich gerne mit ein.
Ich bin frisch ss und mir wurde auch geraten, dass ich die Prophylaxe bald machen lassen soll.
Nun hatte ich aber eine stille geburt in der 21ssw, aufgrund von einem erhöhten entzündungswert/Infektion.

Wie sicher kann ich denn sein bei der Prophylaxe das da nix passiert? Und was kann ich bei Zahnschmerzen in der ss unternehmen? Ich hab jetzt so angst vor allem, dass wieder was passiert? Und ich hab vor 4 Wochen noch eine amalgamfüllung bekommen :(

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

8

Hallo

Also es ist natürlich auch so das Bakterien beim reinigen aufgewühlt werden aber es sind keine Bakterien die nicht eh schon in der Mundhöhle sind. Wir lassen unsere Patienten vorher auch immer mit einer antibakteriellen Spülung umspülen. Wenn Entzündungen nach der Reinigung auftreten dann eher lokal im Mund kommt aber auch selten vor ich kann von meiner Erfahrung zur Prophylaxe raten :)bei akuten Zahnschmerzen auf jeden fall zum Zahnarzt gehen die Betäubungen sind meist alle auch in der ssw zu benutzen kein Problem. Mit der amalgamfüllung ist es so das es bei einer festgestellten ssw nicht genommen werden sollte wenn es noch nicht festgestellt ist gilt eh das alles oder nix Prinzip ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

weitere Kommentare laden