Cortisolmangel, wer kann mir helfen???

Hallo ihr lieben!

Ich habe im Oktober die Pille abgesetzt und Anfang des Jahres wurde PCO diagnostiziert.

Letzte Woche war ich bei der Osteopathin, weil ich unterstützend was tun wollte.
Die sagte, ich solle unbedingt meinen Cortisolwert überprüfen lassen, sie vermutet eine Nebennierenschwäche.
Meine Symptome sind:

Verminderte Fähigkeit, mit Stress umzugehen vermehrte Anstrengungen, den Anforderungen des Tages gerecht zu werden
Leichte Depression
Verminderte Libido
Schwierigkeiten, morgens aufzustehen und starke Anlaufschwierigkeiten
Häufige Müdigkeit
Eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit
Eingeschränkte Merkfähigkeit
Starkes Stressanfälligkeit
Reizbarkeit/Stimmungsschwankungen
Magen Darm-Symptome
Zyklus Störungen

Sind also einige Probleme die sich da anhäufen und mir das Leben merklich erschweren.

Meine Hausärztin kennt sich damit leider garnicht aus.
Meine fä meinte, der Cortisolwert war im Juni beim Hormonstatus dabei und normal gewesen.

Habe aber gelesen ( und das sagte auch die Osteopathin), dass nur der Wert im Urin oder Speichel aussagekräftig ist.

An wen wende ich mich am besten? Endokrinologe, Nephrologe,...?

Meine fä hat mir gestern clomifen verschrieben, für den nächsten Zyklus. Möchte allerdings ungern damit anfangen, solange der Rest nicht geklärt ist.

Wer kann mir helfen?

Ein bisschen verzweifelte Grüße
Prinzessin

1

Hallo, ich war damit bei meiner endokrinologin. Es wurde über einen 24 std sammeln Urin getestet.

Anscheinend wird das aber nicht oft getestet, da das nur wenige Menschen haben. Vllt können deinen Symptome Auch eine andere Ursache haben.

2

Danke für deine Antwort!

Ja kann natürlich auch eine andere Ursache haben, aber welche?

Keiner kann oder will mir so richtig helfen, das mit dem Cortisolwert war der einzige Ansatz bei dem wirklich auch mal der Ursache auf den Grund gegangen wird.

Alle schieben immer alles auf den Stress. Aber andere Menschen haben auch Stress und denen geht es nicht so wie mir. Außerdem müsste es mir ja dann im Urlaub oder so besser gehen.

3

Wie waren denn deine Symptome und wie wirst du behandelt? Kannst mir auch ne pn schicken.

weitere Kommentare laden