Tsh bei 2.61 ist das zu hoch?

War gerade beim Hausarzt. Mein tsh liegt bei 2.61.er meinte ok.habe aber gelesen bei kinderwunsch sollte er unter 2 sein.muss ich jetzt was tun?

1

Er sollte im besten Fall bei 1 liegen.

2

Hallo!

Übt ihr denn schon länger? Ich würde da schon mal die Meinung von einem Endikronologen o. Nuklearmediziner einholen...

Ich nehme auch Tabletten, mein Wert war so bei 3..
Sind jetzt schon fast 2 Jahre am Üben und hatte bereits eine Fehlgeburt..

Deinen Wert etwas runterschrauben is sicher nicht verkehrt...

Lg

3

Ich über jetzt seit 6 Monaten und wollte mal nachforschen was nicht stimmt.hab auch seit jahren Sekret in meiner brust wenn man drückt. Hab dann vermutet dass ich zu viel prolaktin habe...dies kann auch durch sd Fehlfunktion kommen. Hatte nach meiner 2. Schwangerschaft auch eine Fehlfunktion die wohl von alleine wegging.meine Hausärztin sagte 2.6 ist ok. Aber sie ist natürlich keine gyn.ich habe nächsten Freitag Termin bei meiner gyn und werde ihr den Laborzettel vorlegen. Hatte auch gelesen dass der Wert ideal unter 2 liegen sollte bei kinderwunsch. Weiss natürlich nicht wie ernst es meine gyn nimmt.

4

Hmm, also wie gesagt würde ich an deiner Stelle zu einem Facharzt gehn...

Mein Hausarzt und Gyn (den ich dann gewechselt habe) sagten mir auch immer es wär ok... War es aber nicht.

Und wenn du in deiner Vorgeschichte auch schon so ein hick hack mit Tsh wert hattest, sowieso gehn...

Meine Nuklearmedizinerin hat mich super eingestellt und alles gut erklärt, fühl mich dadurch schon besser.. ;-)

5

Bei einem Gesunden Menschen sagt man bis 2,5 ist normal.
Allerdings sind die Referenzwerte vieler Labore noch höher, schau mal auf dein Laborzettel.
Hausarzt und Gyn gehen nur nach referenzwerten.

Geh am besten mal zum Facharzt

6

Auf dem Laborzettel steht sogar bis 4.1 sei nochmal. Wiegesagt werde das thema Freitag mit meiner gyn klären u ihr sagen ich möchte den Wert bissel runterbringen

7

Huhu #winke

also ich bekam bekam jetzt L-Thyrox 50 bei einem TSH-Wert von 2,48

Bei mir hieß es bis 2,5 wäre in der Norm...allerdings sollte der TSH bei Kinderwunsch ( erst recht wenn es schon länger nicht klappt ) bei 1 oder niedriger liegen.

Mein Arzt meinte aber auch dass einige Ärzte ( sowohl Frauenärzte als auch normale Hausärzte ) einem sagen dass alles okay wäre weil eben die Werte im Referenzbereich liegen.

Mir hat auch erst nach Monaten ein anderer Arzt gesagt...ich solle beim TSH mal auf meine Blutwerte schauen und wenn da vor dem Komma keine 1 oder niedriger steht soll ich nochmal wiederkommen.

Und bei war es dann ja 2,48

9

Ja ich glaube da gehen die Meinungen der Ärzte wirklich auseinander.werd Freitag mal meine Ärztin fragen was sie davon hält. Hoffe sie nimmt es ernst.habe auch Flüssigkeit die aus meiner brust kommt.dies deutet ja auf einen zu hohen prolaktinwert hin.werde auch dies mal prüfen.

13

Kann dir nur aus Erfahrung sagen....was man problemlos überprüfen lassen kann sollte man auch überprüfen lassen :-)

Sonst verlierst du massenhaft Zeit weil dir vorab natürlich niemand gesagt hat dass irgendein Wert vielleicht deinen Kiwu beeinflusst.

Mir wurde auch erst nach einem halben Jahr dann gesagt, dass ich SD Medikamente nehmen soll :-(

Jetzt bin ich nach 1,5 Jahren schon beim dritten FA gelandet und der fragt warum immer nur Blut abgenommen wurde aber der Zyklus noch nie komplett per US überwacht wurde was die Follikelreifung und den ES angeht.

Hieß ja nur meine Blutwerte sind okay...und laut Tempikurve hatte ich auch einen ES.

Mein neuer Arzt meint jetzt aber irgendwelche Blutwerte oder eine Kurve sagt ja nichts darüber aus was wirklich in meinem Körper passiert...das müsste man sich immer zum rechten Zeitpunkt auch angucken.

Naja...jetzt bekomme ich Clomi und muss am Montag das erste Mal zum Kontroll-Ultraschall :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

was hat denn dein Arzt dazu gesagt?

11

War beim Hausarzt. Der hat ganz andere referenbereiche und Saft alles ok.hab aber nächste Woche Freitag Termin beim gyn und werde ihm den Laborzettel zeigen.

10

Hallo,

wenn du deinem Frauenarzt von dem wert erzählst überprüft er noch die dazugehörigen werte t3 und ft4 (oder so änlich). Ich wurde bei 2,9 getesten habe dann l-thyroxin 50 bekommen. bei mir verringert es sich pro monat um ca 0,5 ... müsste also jetzt nach 3 monaten bei 1,5 sein.... bis 1 will ich sie nehmen. Dannach kann man dann z.B L-thyrorin 25 nehmen oder absetzten ... je nachdem wie es sich entwickelt... frag mal dein FA was er dazu meint ob l-thyrox sinvoll wäre....nichts tun würde ich nicht weil es definitiv die fruchtbarkeit neg. beeinflussen KANN

12

Ja so sehe ich das auch.2.6 ist mir persönlich auch zu hoch beim kinderwunsch. Hab Freitag Termin u werde das mit ihr besprechen