Leichte Blutung wegen Progesteron?

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?!

Seit meiner dritten Fehlgeburt im Juni hat mir meine FÄ Progestan Kapseln verordnet. Damit sollte ich nach dem Eisprung beginnen. Mit Ovus habe ich meinen Eisprung an Zyklus-Tag 21 bestimmt, habe einen Tag später abends mit 2 Progestan Kapseln begonnen.
Heute bin ich Eisprung +9 und hatte heute leichte Blutung über mehrere Stunden. War aber nicht sehr viel. Für Periode viel zu schwach und zu früh.
Liegt das am Progestan, dass meine Mens Bucht richtig durchkommt oder hat jemand ähnliches Problem?
Absetzen möchte ich noch nicht da ich gerade unsicher bin woher die Blutung kam.

Wer kann mir helfen?

LG
Leasonne

1

Hm, Progestan müsste eigentlich das Gegenteil bewirken und eine Blutung verhindern.
Falls du schwanger sein solltest, würde ich mich deshalb fragen, ob du nicht zu wenig Progestan bekommst. 2 Kapseln ist glaub ich die geringste Dosis, die normalerweise so verordnet wird. Als ich schwanger wurde und eine leichte Blutung hatte, sollte ich sofort die Progestan-Dosis erhöhen - von 2 Kapseln auf 4. Hat übrigens geklappt :-)
Ich wünsche dir sehr, dass es bei dir auch bald klappt und dann vor allem hält! Wird deine erste Zyklushälfte eigentlich auch unterstützt, wenn dein Eisprung so spät ist?

2

Danke für deine Antwort :)

Die erste Zyklushälfte wird (noch) nicht unterstützt. Die Ärztin sprach zwar von Clomifen, aber das schwanger werden ist ja bei mir nicht das Problem. Eher das "halten".

Aus welchem Grund denkst du denn wäre es sinnvoll den Eisprung früher zu haben? Wir wollten es nun erstmal mit "nur" Progesteron ausprobieren wie der Zyklus verläuft. War ja der erste nach meiner dritten Fehlgeburt.

Heute sind übrigens meine Tage richtig gekommen, der übliche Bauchschmerz ist da und eine helle Blutung. Auf in den nächsten Zyklus :)
Ab wann im Zyklus nimmt man eigentlich Clomifen?

Liebe Grüße

3

Gerne :-)

Ich meinte das mit der ersten Zyklushälfte wegen der Qualität des Follikels und des Eisprungs. Ich bin aber keine Ärztin - weiß nur, dass es nicht unbedingt so gut ist, wenn der Follikel ewig lange vor sicht hinwächst, bevor er springt (21 Tage sind aber noch nicht so lang). Mir sagte man mal beim Arzt, dass ich zwar einen Eisprung hatte, aber sozusagen einen "nicht effizienten" zum schwanger werden. Sowas wirkt sich dann wohl auch auf die zweite Zyklushälfte aus. Keine Ahnung, ob sich das auch aufs schwanger bleiben auswirkt. Und wie gesagt, ich bin kein Arzt, - vielleicht hat deine Ärztin ja auch einen guten Grund gehabt, Clomifen anzusprechen.
Ich selber habe nicht mit Clomi angeregt, sondern mit FSH-Spritzen. Deshalb weiß ich nicht genau, wie es bei Clomifen abläuft. Der Unterschied besteht wohl darin, dass Clomifen den Körper dazu anregt, FSH selber zu produzieren, während man es mit den Spritzen eben direkt aufnimmt und der Körper nicht umwandeln muss.
Aber eins würde ich unbedingt machen, erste Zyklushälfte hin oder her - wenn du unter Progesteron-Einfluss nur eine zweite Zyklushälfte von 9 Tagen hast, brauchst du wohl noch mehr davon. Vielleicht reicht das schon, denn dein Körper will ja offenbar auch schwanger werden :-)
Ich wünsch dir ganz viel Glück für den nächsten Zyklus!!