zu wenig lebende Spermien

Haben heute die Auswertung des ersten Spermiogram ms bekommen und es hieß die Anzahl.der lebenden Spermien ist gering. Hat da wer Erfahrung kann man was gegen tun um es zu verbessern? In drei Monaten wird noch eins gemacht. Hab nun bisschen Bammel, das es deshalb nicht klappt, weil wir am Eisprung tag und drum herum immer fleißig waren aber bisher kein Erfolg ;( LG katja

1

Dein Partner kann mit gesunder Ernährung, Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum schon einiges bewirken. Außerdem kann er zusätzlich Zink und Folsäure einnehmen, das kann die Qualität der Spermien verbessern.
Aber nicht verzweifeln, so ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme, das kann in 3 Monaten wieder ganz anders aussehen!
Alles Gute!!

2

Schau mal hier, da stehen so einige Tipps:

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=90

Falls er rauchen sollte, unbedingt aufhören oder zumindest einschränken.

Und zur Befruchtung reicht ein einziges #schwimmer aus. Also nicht den Kopf hängen lassen! :-)

3

Danke für die netten Worte er raucht nicht und trink g selten mal ein Bierchen zum Essen. Das mit Zink probieren wir. Hab nur bissle Angst dass er jetz voll niedergeschlagen ist, leider ist er in manchen Dingen sehr selbstunsicher und

das War wieder so ein kleiner Rückschlag ich hoffe ich kann ihn aufbauen ;)

4

orthomol fertil wird oft angeraten. Das ist aber ganz schön teuer. Ist ein Kombi Präperat. Sonst kann man ja auch erst mal Zink nehmen und es gibt von verschiedenen Anbietern Männergesundheit blabla, bei dm und so!

Wir haben das gleiche Problem, haben auch schon ein 2. SG machen lassen. Ich kann dir noch raten, dass dein Mann nicht so viel unter Stress stehen sollte!!!