Schilddrüsen Unterfunktion geheilt?

Hallo
ich bin gerade irgendwie total glücklich aber andererseits total überrascht und ja vielleicht auch ängstlich ....

Montag wurde mir Blut abgenommen wegen der SD Unterfunktion!
Nüchtern ohne das L-Thyroxin...

Heute kam Ergebnis: Ich kann das L-Thyroxin und auch das Prosteron absetzen.

Alles okay !!

Jetzt bin ich total überrascht!

Ist denn eine Schilddrüsen Unterfunktion heilbar! Kann es sein das ich im Januar die gebraucht habe und jetzt nimmer???

Wundert mich doch ein wenig!

Erging es jeman genau so.. habe Angst das mich die Absetzung im Kinderwunsch wieder zürckwirft! :-(

1

Wie war denn dein Wert?
Heilbar ist es so einfach nicht. Ich wurde damit geboren, habe zwischendurch aber immer mal Jahre wo ich keine Medis nehme. Zur Zeit nehme ich sie nur wegen des Kinderwunsches. Letzter wert war 2,93 und bei Kiwu sollte er unter 2 liegen da der wert in der Schwangerchaft wieder ansteigen wird und da dann unter 2,5 sein sollte.

2

War bei mir auch so. Vor der SS hatte ich eine SD-Unterfunktion und während der SS auch.
Komischerweise direkt nach der SS war alles in Ordnung und das hält nun schon seit über 2 Jahren so an.

4

ich habe eine 4 jährige Tochter und hatte das ganz ohne schilddrüsenprobleme ... wurde auch ohne L-Thyroxin schwanger im Januar und hatte in der SS damit angefangen ... dann leider #stern bin 37 Jahre alt und habe ständig meine SD kontrolliert und hatte nie etwas!! Letztes Jahr war ich allerdings lange krank, hatte lang keine Stimme (Stimmbandentzündung) sehr viel Stress durch einen familiären Unfall mit komlettlähmung .. kann es dadurch kommen???

Heute 5 Monate nach dem ich angefangen habe mit dem L-Thyroxin darf ich es wieder absetzen!

Alles okay .. wahnsinn!

6

Ich kann Dir leider nicht sagen wodurch sowas kommen kann.
Ich habe auch nicht verstanden wieso ich das plötzlich hatte und dann nach der SS alles weg.
Freu Dich einfach :-)

weitere Kommentare laden
3

Bei mir war es wie bei meiner Vorrednerin Dickidacki. Nach der Schwangerschaft war alles in Ordnung. Eine Krankenschwester meinte mal zu mir, dass das oft so ist, dass durch eine Schwangerschaft vom Körper einiges "ins Lot" gebracht wird.

Beim erneuten Kinderwunsch habe ich dann aber wieder L-Thyrox genommen, da der Wert ohne zwar nur bei 2.4 lag, aber eben fürs Schwangerwerden etwas zu hoch.

5

okay

ich weiss nicht wie hoch der wert ist aber meine ärztin kennt meinen Kinderwunsch und wie sehr ich dafür "ackere" und wird mir ja nicht sagen ich soll absetzen wenn es meinen Kinderwunsch beeinträchtigen könnte?! Oder?

9

Hallo...
Wenn sie den TSH-Wert gemessen hat, dann hat die Nichteinnahme des Thyroxins keine sofortige Auswirkung auf diesen Wert. Wenn Du eine Unterfunktion hast, dann wird sich der Wert wieder verschlechtern.
Wenn Du nur eine vorübergehende Entzündung der Schilddrüse hattest, kann es sein, dass Du keine Medikamente mehr brauchst.
Wenn Du eine Unterfunktion hast und diese unbehandelt ist, KANN (nicht MUSS) sich das auf den Kinderwunsch auswirken.
Im Zweifelsfall würd ich nochmal genauer erfragen, welcher Wert gemessen wurde und mir ggf. ne 2. Meinung einholen.

weitere Kommentare laden
10

So viel ich weiß, kann man das erst sagen, wenn Du die Tabletten ein paar Wochen nicht genommen hast. Sollte Dein Wert dann gut sein, könntest Du sie absetzen. Aber auch das würde ich sehr regelmäßig kontrollieren lassen.
Lg

12

ja das werde ich auch machen! Nehme sie mal eine Weile nicht und vielleicht in 1 Monat geh ich nochmal zur Blutkontrolle und fertig
ich wäre froh wenn es nur eine entzündung wäre die nun abgeheilt wäre!

letztes jahr war ich ständig krank und mein immunsystem war am boden vielleihct lag es daran das meine schilddrüse nimmer wollte

14

Eine Stoffwechselstörung ist nicht heilbar nur einstellbar sodass man kein Beeinträchtigung mehr in seiner Lebensqualität hat.

15

dann sollte ich es wohl weiter nehmen??? ich hab kein plan mehr!