Eizellspende im Ausland- würdet ihr sowas machen?

Hi,

habe grad auf PRo Sieben bei Sam gesehen, wie ein Päärchen in Tchechien ihren Kinderwunsch verwirklichen will.

Sie kann wohl keine Kinder kriegen. Daher greifen sie auf eine Eizellspende zurück, die vom Ehemann befruchtet wurde. Die befruchtete Eizelle wird dann in die Gebärmutter der Frau eingepfanzt.

D.H. fall sie schwanger wird, ist das Kind zwar von ihrem Mann, aber von einer unbekannten Frau.

Kostenpunkt um die 10.000€!!!!!

Würdet ihr sowas machen, falls ihr keine Kinder bekommen könntet?

Ich nie im Leben!! Wenn ich mir dann vorstelle das Kind ist nicht von mir, zwar von mir ausgetragen, aber hat nichts von mir .

Ich kann es gut verstehen, warum dies in Dtl. verboten ist.

Lg Anro

1

Hallo,

nein ich würde das auf keinen fall machen, weil mit dem gedanken, dass irgendwo ein Teil von dir lebt könnte ich nicht leben. Ist ja sowas wie dein eigenes Kind, dein eigenes Fleisch und Blut.

Nee nee

LG Mandy

2

Hallo Anro,

ich würde es auch nicht machen.

Bei uns wurde mal das Thema Samenspende angesprochen, da mein Mann ein sehr Spermiogramm hatte.

Da hab ich sofort zu meinem Mann gesagt "entweder wir bekommen UNSER Kind oder gar keins".

Dann würde ich doch lieber adoptieren.

LG
Claudia

3

Also, so verwerflich finde ich das nicht. Samenspende ist ja auch in vielen Ländern erlaubt. Ich würde aber auch ein Kind adoptieren, das hätte ja dann noch weniger "von mir". Ich glaube aber, man kann einem Kind noch so manches andere fürs Leben mitgeben als seine eigenen Gene. Die sind in meinen Augen nicht das Wichtigste.

4

Was ich aber nicht gut finde, ist, dass so die Frauen, die die Eizellen spenden, oft ausgebeutet werden, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Außerdem werden die in manchen Ländern hormonstimuliert, was das Zeug hält und haben dann anschließend manchmal Probleme/schlimme Nachwirkungen dadurch. Wenn das in Deutschland gesetzlich so geregelt wäre, dass so etwas nicht vorkommen kann, fände ich es aber, wie gesagt, ok.

6

Hi,
im Endeffekt hast Du doch keine Ahnung. Nur von solch einem Bericht willst Du Dir eine Meinung bilden! Sorry - aber das ist dumm.

Hormonstimmuliert wird auch in Deutschland - und nicht was das Zeug hält, sondern normal. Die einen Frauen bekommen drei Eizellen die anderen über 30ig - bei der gleichen Behandlung. Und die Nachwirkungen sind nicht lebensbedrohlich!

Die Frauen in den Ländern machen es freiwillig und bekommen eine Menge Geld dafür! Und wenn ich anderen Frauen damit helfen könnte, würde ich es sogar in Deutschland machen.
Hast Du eine Ahnung, wie es ist, nicht selber Kinder bekommen zu können?
Es gibt in Tschechien, Holland, Belgien, Südafrika super tolle Behandlungsmethoden, die in Deutschland leider verboten sind.

Mache Dich ersteinmal über die Thematik schlau, anstatt nur über einen TV-Bericht herzuziehen und keine Ahnung zu haben!!!!

Lisa

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde das nicht schlimm... klar, jeder muß es für sich entscheiden, aber ICH würde sowas auch machen.

Bei uns ist es so, dass bei mir die Eizellen nur sehr schwer reifen, noch dazu hat mein Schatz ein schlechtes SG. Es bleibt uns wohl nur der Gang zur Kiwu-Klinik um ein Kind zu haben.
ABER wir denken auch sehr konkret über Adoption nach. Da wir aber schon 36 und 39 JAhre alt sind, haben wir in Deutschland kaum eine Chance auf ein Baby oder Kleinkind. Im Ausland zwar schon, aber meistens dauert es sehr sehr lang vom Kindvorschlag bis zur Adoption, sodass das Kind dann auch ca. 2-3 Jahre alt wäre wenn es zu uns käme.
Noch dazu kostet ein Auslandsadoption auch um die 15.000 EUR mit allem drum und dran...

Was wäre also gegen so ne Eizellspende zu sagen, wenn ne wirklich große Chance bestünde dass es auch wirklich klappt!?!? #kratz
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen ...
1. Wenigstens die Gene des Vaters sind weitervererbt
2. Ich hätte die ganze Schwangerschaft/Geburt erlebt, was das Baby noch viel mehr als bei einer Adoption zum eigenen Kind macht
3. man hat das Kind vom 1. Tag seines Lebens an ...

Jedoch würde wir das trotzdem nicht machen. Auch das hat seien Gründe. Denn wer kann mir sagen dass ich mit ner fremden Eizelle wirklich schwanger werde? Noch dazu werden die Eizellspenderinnen oft ausgebeutet, müssen körperlich viel ertragen und bekommen nur nen Hungerlohn dafür.

Für uns kommt entsprechend nur ein wirklich gemeinsames Kind (evtl. durch IUI, IVF oder ICSI) oder ein komplett "fremdes" Kind in Frage - also Adoption...
Aber ich würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals jemanden verurteilen, der sich für den Weg der Eizellspende entscheidet ...

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Embryonenadoption, wo der Frau ein Embryo eingesetzt wird und sie somit ein "fremdes" Kind austrägt, das dann mit der Geburt zum eigenen Kind wird ... auch das finde ich ok ! :-)

Lieben Gruß von Gabi #liebdrueck