Moorbad

ich erwäge mal Moorbäder bei Kinderwunsch auszuprobieren. Weiß jemand, welches Moorbad gut ist? Außerdem: Auch wenn es eine komische Frage ist – letztes Jahr hatte ich mehrere Blasenentzündungen. Kann ein Moorbad eventuell zu einer Blasenentzündung führen? Im Moorbad sind ja irgendwelche zersetzten Stoffe, nicht dass irgendwie Keime dabei sind, die das auslösen? Und schließlich: das Moorbad darf man nicht machen, wenn man schwanger ist. Andererseits soll man es vier Wochen machen. Wie ist es dann in der zweiten Zyklushälfte, wenn es vielleicht geklappt hat? Darf man dann noch das Bad machen oder nicht? Bin gespannt auf Eure Meinungen!

1

hallo kerstin,

Falls du dich für eine Moorkur für zu Hause entscheidest, würde ich dringend empfehlen, gute Produkte, ohne Zusatzstoffe zu verwenden.

Ein anderer Tipp wäre: basisches Salzbad (aus dem Reformhaus) und später mit dem Lavendel-Moor-Öl von Hauschka in die nasse Haut einmassieren - ein Tipp einer Hebamme
aber da hat ja jeder seine eigenen Rezepte...

inwieweit Moor auf den unerfüllten Kinderwunsch Auswirkungen hat - oder ob es das entspannte Ambiente, die Wärme, bessere Durchblutung der Haut usw sind, weiß ich nicht. Deswegen würde ich mir, wenn ich unsicher bin, lieber eine Wohlfahl-Sicher-Variante suchen.

Ein Moorbad kann nicht zu einer Blasenentzündung führen.

2

Hallo Kerstin,

mit Moorbad kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe allerdings mal gelesen, dass man während der Zeit der Einnistung (also ca. ES+5 bis ES+10) lange warme oder auch heiße Bäder unterlassen sollte.

Und bei basischen Bädern wäre ich unter Umständen auch eher vorsichtig (ich benutze sie unschwanger auch sehr gerne), da sie eben BASISCH sind und somit die Scheidenflora verändern können. Das saure Milieu braucht man ja aber gerade, um gegen Keime/Pilze geschützt zu sein. Da wäre ich bei Schwangerschaft oder "eventueller" Schwangerschaft eher vorsichtig.

LG und noch einen schönen Sonntag :-)

3

Euch vielen Dank für Eure Antworten! Hmm... Pilze.. Noch gar nicht dran gedacht... Wäre gar nicht gut!! Meint Ihr Pilze bei basischen Bädern? Oder auch bei Moorbädern? Sind Moorbäder basisch? Dass immer alles so kompliziert ist...