Alkohol bei der Kinderplanung

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe auch vor ein paar Tagen erst die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen. Nun hab ich meine Mens. Also in ca 2 Wochen ja ES.
Nun ist es so, dass in den nächsten 4 Wochen Events im Freundeskreis stattfinden (JGA, Polterabend und Hochzeit), wo sicher auch mit Sekt angestoßen wird oder ich gern was trinken würde. Nun weiß ich aber nicht ob das zu leichtsinnig ist, da ich ja ggf schon schwanger sein könnte, da mein ES ja vorher ist. Oder bin ich zu übervorsichtig und der Körper muss sich nach Absetzen der Pille sowieso erstmal einpendeln und einen regelmäßigen Zyklus finden?

Was denkt ihr?

Eure Luthien :)

1

Trink ruhig was,solange du dich nicht völlig abschießt ;-)

2

Dass ich mit meinem kleinen Zwerg schwanger bin, habe ich erst in der 12 Woche erfahren. In den unwissenden 12 Wochen habe ich einmal einen Cocktailabend gehabt, an dem ich sehr beschwipst war. Das ist mir in den 5 Jahren davor vielleicht 2x passiert, denn ich halte generell nicht so viel vom Alkohol. Aber gerade in er Zeit hatte ich eben diesen Schwips. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und erfreut sich bester Gesundheit. Als ich von ihm erfahren habe, habe ich keinen Tropfen mehr getrunken, aber dieser eine Abend hat wohl nicht geschadet.

An Deiner Stelle würde ich keinen starken Alkohol trinken, ein Sekt ist aber bestimmt nicht schädlich ;-).

3

Ich denke das du leben sollst, und das ganze Einschränken macht nur Druck auf euch, In den ersten Tagen kann deinem Kind dann eh nichts passieren es ist noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen, also feier und Stoße bitte an #winke Wenn du schwanger bist dann musst du drauf verzichten

4

Hi, so habe ich auch mal gedacht.

Inzwischen bin ich im 7. ÜZ und seh es völlig entspannt. wenn ich was trinken will, trinke ich ( ich rede von mal nem radler oder nem Glas wein, keine exzessiven alkoholpegel) das wirft keine fragen auf in der umgebung und setzt einen ni so unter druck, das einzige, was wir beide wirklich aufgegeben haben ist das rauchen.

aber auch das muss jeder selbst wissen

LG

5

Hi, ich schließe mich den Mädels an. Noch bist du nicht schwanger und jetzt schon auf vieles zu verzichten erhöht nur den Druck. Bis du das 1. Mal bemerkst, dass du ss bist (ausbleiben der Mens ) gilt das Alles - oder-nichts-prinzip. Entweder das Ei nistet sich ein, oder eben nicht. In dem Monat als ich schwanger wurde, hab ich gar nicht damit gerechnet. Habe geraucht und auch das ein oder andere Glas Wein getrunken. Selbst einen Tag vor dem Pos. Test, den ich auch nur wegen einem Bauchgefühl gemacht habe und nicht wegen ausbleibender Mens. Jetzt warten wir daraus, dass unser Schatz endlich zur Welt kommt.

Macht euch keinen Stress.

Alles liebe
Finchen