Morphologie 6% normal

Hallo ihr Lieben,

ich war im letzten Zyklus SS, hatte aber in der 6. ssw eine Fehlgeburt.
Im selben Zyklus (bevor ich von der SS wusste) hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, da wir es schon fast ein Jahr versucht hatten.
Heute kam das Ergebnis per Post...
Alle Werte scheinen super, in der AUswertung des Arztes steht aber "auf Grund der niedrigen Prozentzahl normalgeformter Spermien und der hohen Anzahl an Spermien mit Kopfdefekten, raten wir zu einem zweiten Spermiogramm."
Meine Frage nun: kann ich mit folgendem Spermiogramm (recht schnell) wieder SS werden, oder war das ein Glückstreffer im letzten Zyklus?

Aussehen: weiß-gelbl.
Konsitenz: normal
pH: 7,9
Volumen: 4,3
Konzentration: 46,5 mill/ml
Gesamtzahl: 200 mill
Eosintest: 79%
Motilität: A: 43, B: 16, C: 7, Immotil: 34
Morphologie: Normal: 6%, Kopfdefekte: 94%, Mittelstückdefekte: 57%, Schwanzdefekte: 10%

Wäre super, wenn sich damit jemand auskennt :)
Liebe Grüße

1

Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Ich würde das 2. SG abwarten und welche Karenzzeit hattet ihr? Wurde die Probe direkt dort gemacht oder zu Hause und dann abgegeben? Stress, Erkältung...können natürlich da auch immer negativ Einfluss haben.

2

Hey,
danke für deine Antwort!

4 Tage Karenzzeit, Probe wurde direkt dort gemacht.
Ich hab im Inet gelesen, dass der Wert der Morphologie nicht beinflusst werden kann (durch Ernährung etc.), stimmt das?
Weiß das vllt jemand?

Liebe Grüße

3

Beim nächsten Mal würde ich es mit 3 Tagen Karenzzeit versuchen. Also wir sind ÜZ90 und haben schon viel ausprobiert, aber bislang hat nichts geholfen. Ernährung umgestellt, auf Sauna verzichtet, kein Alkohol, Nikotin sowie noch nie, sportlich aktiv, keine enge Unterhose...jetzt versucht mein Partner das mit Vitaminen und Globulis. Aber du warst ja schon mal schwanger, wir üben für das erste.

weitere Kommentare laden