Chef vorwahrnen?

Hallo an alle...
Erstmal kurze Story vorweg :Also ich habe vor einem Jahr in einer neuen Praxis angefangen und habe meinem Chef dort schon überlassen ob er mich einstellt obwohl er weiß das ich in dem alter bin wo es nunmal um Familieplanung geht..Er hat darauf locker reagiert und meinte noch Kinder kann man nie genug haben und ihm ist das schon klar das dies mal kommen wird..Also habe ich den Job bekommen..Nun ist es so dass unser Team zurzeit aus Chef, Azubi 1 Lj. 1Teilzeitkraft und einer weiteren Kollegin die aber erst 3 Monate da ist leider sind im März 2 langjährige Helferinnen gegangen..Also momentan ist sozusagen ein leichtes Chaos...Ich werde allerdings in 3 Monaten die Pille absetzten habe jetzt aber ein verdammt schlechtes gewissen obwohl er ja eigentlich Bescheid weiß kann ich ihn fast nicht vor vollendete Tatsachen stellen weil naja in meinem Job ab bekannt gabe einer Schwangerschaft Freistellung angesagt ist..und wir sind eine Landarzt Praxis wo es schwer ist jemand neues zu finden...Ich würde ihm gerne Bescheid geben wenn ich die Pille absetzten jemand ein Tipp wie ich mich verhalten soll bzw evtl absichern kann,dass wenn ich es sage er mich nicht kündigt...Jemand schon in so einer Situation gewesen?

1

bist du verrückt?! :-p bloß nichts sagen !

ich meine.. du weißt ja auch garnicht wie lange du brauchst um schwanger zu werden. Bei vielen zieht sich das auch etwas länger hinaus :-(

Also ich würde nicht jetzt schon "Panik" verbreiten.

Du musst an dich denken #herzlich

Nicht das er sich am Ende direkt Ersatz für dich sucht und du deinen Job los wirst, ohne überhaupt schwanger zu sein..
Ist nicht böse gemeint. ... nur meine persönliche Meinung .
LG

5

Das würde ich auf keinen Fall tun. Damit setzt du auch dich selbst unter Druck!!! Es ist grundsätzlich clever nicht alle Welt davon in Kenntnis zu setzen, dass man nicht mehr verhütet.

Es ist schon fair genug, wenn du es ihm früh sagst wenn es dann geklappt hat!

2

Ich würde deinem chef nichts erzählen. Ich mein was wäre (wovon man ja nicht ausgehen mag) das du die Pille absetzt, deinen Chef einweihst und es dann aber 1 Jahr oder länger dauert bis du tatsächlich schwanger wirst?
Ich denke auch wenn er bei der Einstellung von dir so toll reagiert hat, kann es passieren das danach sich euer Verhältnis extrem verändert. Ich mein du äußerst ja selbst angst vor einer Kündigung.

Ich kenne ja deine Arbeitsverhältnisse nicht aber was hast du davon wenn dein Chef dich aus irgendeinem Grund kündigt oder nicht weiter übernimmt, du vllt genau dann schwanger wirst und ohne Job da stehst?

3

PS: so eine Ehrlichkeit dankt einem keiner..
Am Ende bist du die "gearschte"...
Lass es lieber.... Wenn der Chef einen loswerden will dann schafft er das auch meistens.. Absichern kannst du dich da nicht.

LG :-)

4

in der Situation nicht. Aber was willst du sagen?
Habe die Pille abgesetzt?
Wozu?
Wenn du schwanger bist, dann warte bis du den Mutterpass hast und dann kannst du etwas sagen.
Woher willst du wissen, wie lange ihr braucht?
Es kann ganz schnell gehen, aber auch ganz lange dauern. Und einen Ersatz kann sich dein Chef jederzeit noch rechtzeitig organisieren...#winke

6

Hey,
ganz ehrlich? Ich würde es ihm erst sagen wenn du schwanger bist... auch wenn er dich dann freistellen muss. Er wird damit rechnen dass es iwann so weit ist.
Nehmen wir an du sagst ihm dass du die Pille absetzt und dann dauert es möglicherweise noch ein Jahr bis es dann klappt...dann weiß er dass du in der Planung bist und schaut sich evtl. schon nach einer neuen Kraft um und du bekommst die kündigung... mal ganz blöd gedacht...

7

Hallo!
Ich finde es sehr nett von dir ,dass du dir diese Gedanken um euer Team und um "was wäre wenn " machst.

Ich würde allerdings raten die Pferde nicht so früh scheu zu machen.

Du sagst ja selbst, dass du erst in 3 mon planst die Pille abzusetzen. Manche Frau wird zwar schnell schwanger dann, manch andere aber eben auch nicht.

Wenn du Schwanger wirst sagst du das dann und gut.

Der Chef bzw das Team könnte ja denke ich vorher eh noch nichts in die Wege leiten bevor eine Schwangerschaft besteht.

Mal anders tun gedacht..

Was ist wenn sich die Kollegin morgen das Bein bricht? Dann muss und wird es auch weitergehen, und solche Sachen lassen sich nunmal nicht planen ..
Und vielleicht ist der Chef ja doch nicht so amused wenn er von konkreten Plänen oder der folgenden ss dann erfährt.

Mir wäre es zu heikel dieses Thema auf Arbeit zu besprechen. Aber trotzdem sehr löblich dass du da so nett u sozial denkst .
Ich hab halt leider sehr schlechte Erfahrungen auf der Arbeit gemacht( und ich wurde etwas ungeplant Schwanger, also ohne ansage..)Vielleicht spricht da auch etwas der Kummer aus mir:-(
Alles liebe , Sonja

8

Danke für die Meinungen und ihr habt ja auch recht hab da ja selbst etwas Zweifel... Aber mein gewissen Sitz mir einfach im Nacken aber es wird wahrscheinlich das beste sein..vorher nix zu sagen ..Danke euch

9

Um Gottes Willen, du solltest dein Privatleben von deinem Beruf trennen!
Bevor du dort gearbeitet hast, ist der Laden ja auch gelaufen und es wird auch so sein, wenn du in Mutterschutz bist.
Außerdem: Willst du dann auch jeden Monat sagen, wie es gerade läuft?? Das geht doch keinen was an!

Mach nicht die Chefsache zu deinem Problem. Dafür ist der Chef schließlich da.
Liebe Grüße und viel Glück, dass es schnell klappt.

10

Ich hab den Fehler gemacht, auf arbeit von der Familienplanung zu erzählen. Und nun bin ich auf der suche nach einem neuen job weil mein chef mich noch ganz schnell loswerden wollte bevor es ernst wird. Ich hab draus gelernt dass ich das Thema nie wieder besprechen werde bevor nix sicher ist. Auch wenn du dich noch so sicher fühlst.... due die Chefs kennen da keine Gnade. Da kann er dir noch so sympathisch sein, , glaubmir wenn es um das wirtschaftliche geht sind sie alle die gleichen ar....locher

weitere Kommentare laden