Wann schwanger nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo zusammen!

Am Sonntag wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft per Not-OP entfernt. Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Bei der Nachkontrolle gestern bei meinem FA sagte mir dieser, dass bereits neue Eier am rechten (gesunden) Eierstock heranreifen. Nächste Woche gehe ich nochmals zu ihm, damit 1. mein HCG nochmals bestimmt wird und 2. geschaut wird, ob der ES auf der rechten Seite erfolgen wird.

Mein FA meint, dann können wir es ruhig wieder versuchen. Im Krankenhaus wurden mir von verschiedenen Ärzten Fristen zwischen 1 normalem Zyklus und mind. 3 Monate, besser 6 genannt. Ziemlich verwirrend. Und da diese Situation ohnehin nicht gerade schön ist, irritieren mich diese Aussagen doch etwas.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? War eine schnelle erneute Schwangerschaft bei Euch erfolgreich oder würdet Ihr im Nachhinein warten?

Lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte!

1

Hallo,

erst einmal tut es mir leid, was du erleben musstest.

Ich hatte vor drei Wochen eine FG in der 7. SSW. Mir wurde im KH gesagt, dass wir, wenn die Blutung weg ist, wieder üben können.

Die Meinungen über die "Wartezeit" gehen aus einander, aber viele Ärzte sagen auch, dass dieser Zeitraum auch mehr für die Psyche ist.

Am besten fragst du noch einmal deinen Arzt oder du wartest ganz einfach bis zur nächsten Blutung ab. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG und alles Gute für dich.

2

Hey du...
Sorry das deine ss so enden musst :-/

Ich hatte Dezember eine elss rechts..
Der eileiter wurde erhalten...
Ich sollte eine blutung abwarten das sich die gebärmutterschleimhaut nochmal auf und abbaun kann...
Dann haben wir es wieder versucht und zack wieder eine elss aber diesmal links ;-)
Wir haben gleich im neuen zyklus eine ivf gemacht da wir keine lust mehr hatten...
Also warte lieber eine blutung ab :-)
So kann dein körper sich etwas erholen von der op :-)

Viel erfolg und keine elss mehr :-p

Glg

3

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass dir das auch passieren musste. Ich hatte am 11.05. auch ein Eileiter NotOP mit Erhalt des linken Eileiters und habe seit gestern meine erste Regelblutung. Ich habe die Aussage bekommen, dass eine Regelblutung ausreichen würde, sodass wir diesen Zyklus wieder ganz gezielt loslegen können.

Die Ärztin im KH sagte auch, dass es egal wäre, an welche Seite der ES stattfindet, da beide Eileiter das Ei transportieren können. Mein ES war definitiv auf der rechten Seite. Das weiß ich, weil ich kurz vor ES beim FA war. Die ELSS war aber links.

Ich konnte das gar nicht glauben und hab diese Aussage erstmal so hingenommen und zu Hause dann in Ruhe gegoogled und es ist wohl tatsächlich so, dass das Ei nicht zwangsläufig durch den EL geht an der Seite, wo es gesprungen ist.

Würde ja also bedeuten, dass es egal ist, an welche Seite der ES stattfindet, da die Chance 50/50 ist, dass das Ei den "kranken" EL nimmt.

Ich lasse mich aber gern ein besseren belehren, falls da jemand was anderes zu sagen kann.

Zur Wartezeit kann sich sonst nichts beitragen. Außer eben den einen Zyklus bestätigen, den du ja auch schon gehört hast.

ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut geht.

Liebe Grüße
Püppi

4

Vielen Dank für Eure Antworten!

Oh man, es tut mir auch für Euch sehr leid, dass Ihr eine ELSS hattet. Scheint ja doch nicht so selten zu sein :-(.

Es läuft ja scheinbar auf 1 Zyklus hinaus. Ich hatte schon wirklich Bedenken, dass wir noch lange warten müssen. Dass das Ei nicht unbedingt über den Eileiter geleitet wird, wo der Eisprung stattfindet, haut mich um. Das hätte ich echt gedacht.

Aber gut - wir werden es wohl drauf ankommen lassen. Wir möchten so gerne ein Geschwisterchen für unseren 17 Monate alten Sohn.

Ich wünsche Euch allen viel Glück weiterhin!!!