Pco + Clomifen

Habe Ende Januar die Pille abgesetzt.Nach der Abbruchblutung hatte ich nur einmal meine Periode bekommen.Der Zyklus ging über 50 Tage. Also die letzte Periode war im März.Bis jetzt habe ich keine Periode bekommen,bin schon fast bei Zt 80.Letzte Woche wurden meine Hormone überprüft.Die männlichen Hormone sind wieder erhöht. Das ich Pco habe wusste ich schon vorher.Jetzt wurde mir gesagt das ich Tabletten für eine Abbruchblutung bekomme und danach mit Clomifen anfangen soll.Meine Frage: Geht es auch ohne vorher was zu nehmen, was die männlichen Hormone unterdrückt?Ist jemand direkt beim ersten mal schwanger geworden ohne noch irgendwelche anderen Sachen zu nehmen?

1

Huuuuhu :-)

Also ich lese hier immer wieder das bei PCO Clomifen gegeben wird .

Kurz zu mir: ich hab PCO und Endometriose. Mir wurde wie bei dir Utrogest , dann Chlormadinon und Clomifen verschrieben . Ich habe 3 Clomizyklen gemacht, dabei ging es mir mega schlecht. Ich konnte zeitweise sogar nicht arbeiten. Eisprünge hatte ich in diesen 3 Zyklen nur einen und zwar im 2. Zyklus . Bin da auch nicht schwanger geworden.

Naja ich sollte dann noch mal zur Endokrinologin und und und ... Im Endeffekt hab ich mich mit schüssler Salze selbst behandelt , hatte 2 Wochen nach 1. Einnahme einen Eisprung (zt66!) Ergebnis schläft grade friedlich in seinem bettchen.

Da wir fix ein 2. Wunder wollen ( ich hab auch Angst das es wieder Jahre dauert ) war ich direkt bei einem anderen Arzt und er meinte : Clomifen ist bei PCO Komplet kontraindiziert. Es gibt viel bessere Möglichkeiten und Vorallem auch Chancen auf eine Ss durch Metformin, Dexa und und und . Ich nehme grade noch nichts , aber das ist einwandere Geschichte und Montag geht's zum gyn ;-)

Überleg dir wirklich gut ob du Clomifen nehmen möchtest ( gibt bestimmt ein oder andere wo das Zeug gut hilft) oder ob du vielleicht doch eher zum endokrinologen gehst , Kiwu ,....

Kinderwunsch gehört lt Aussage meines gyns nicht zum gyn sondern in Fachkräfte . Clomifen ist meist der "beruhigende " Versuch der Ärzte , damit man sich wahrgenommen und ernstgenommen fühlt .

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wenn du Fragen hast, kannst du gern schreiben ;-)

Grüüüüüße

2

Sorry für das schlechte Deutsch :-D da wars Handy schneller als das Hirn :D

4

In einer Kinderwunschklinik und beim Endokrinologen war ich schon.Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. 2009 hatte ich Dexamethason von der Kinderwunschklinik verschrieben bekommen.Aber nur für kurze Zeit genommen. Zyklus war über 40 Tage und ein Eisprung hatte ich auch nicht. Meine damalige Frauenärztin hatte mich dort hingeschickt.In der Kinderwunschklinik wurde mir gesagt,das diese Behandlung auch mein Frauenarzt machen kann. Das Problem ist auch das die Klinik weiter weg ist. Bin seit Februar bei einem anderen Frauenarzt in Behandlung. Da ich mich bei meiner damaligen nicht gut aufgehoben hab.Meine Hormone wurden vor 2 wochen überprüft.Leider sind die männlichen Hormone erhöht. Bei manchen lese ich,das zusätzlich Dexamethason eingenommen wird.Ich muss jetzt 12 Tage Chlormadinon einnehmen und dann ab den 5 zt Clomifen.Werden die männlichen Hormone trotzdem etwas unterdrückt?

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe ebenfalls PCO mig hashimoto.es ist mein erster Zyklus mit metformin und clomifen.
vorgestern war q follicle zu sehen der springen könnte und die schmerzen heute deute ich als eisprung.
Allerdings dürfen wir jetzt eigentlich doch nicht loslegen weil ich seit vorgestern weiß das ich einen PAP 4A habe.
sonst könnte es jetzt sogar klappen...
lg ki-ka

5

Hattest du ein Insulinresistenztest gemacht ,da du Metformin nimmt? Bei mir ist alles in Ordnung. Sind halt nur die männlichen Hormone. Ich hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion.Mein Nephrologe meinte das Verdacht auf Hashi besteht da meine Antikörper sehr erhöht waren.Da hatte ich aber die Pille noch genommen in der Zeit. Die Schilddrüsenwerte waren mit der Pille über 5.Jetzt habe ich ein Wert von 0.48

6

Ich habe keinen IR.
Metformin kann als Off label Behandlung bei pco eingesetzt werden.

7

Bei meiner Tochter hat's einfach so ohne irgendwas geklappt. Jetzt geht allerdings seit 5 Jahren hat nichts mehr. Kommt also ganz drauf an wie ausgeprägt das bei dir ist. Bei manchen reicht eine Ernährungsumstellung.

8

Bin nicht übergewichtig oder so.Ja bei mir sind leider die männlichen hormone erhöht,bekomme selten oder gar keine Periode und habe keine Eisprünge.

9

Ist bei mir auch so. Bzw meine männlichen werden wohl im Blut gebunden und sind deshalb nicht wirklich erhöht. Mein AMH ist knapp unter 20. Ich hab seit 5 Jahren keinen zyklus mehr gehabt. Solange hat's auch gedauert bis man wusste was ich habe.

Je nachdem wie ausgeprägt das ist kann das mehr oder weniger gut behandelt werden. Bei 94% hilft es ein Laserdrilling der ovarien zu machen. Danach stellt sich für einen begrenzten Zeitraum im optimal Fall ein zyklus ein. Man kann dann auch nachhelfen mit geringerer Gefahr einer Überstimmulation.
Aber auch die 94% sind keine Garantie. Bei mir hat es zum Beispiel nicht angeschlagen. Aber das war mit so einem AMH vorhersehbar.

weitere Kommentare laden