Mittelschmerz oder Zyste?

Guten Abend liebe Kinderwunschler,
Ich brauche einmal einen Tipp von den Kinderwunsch Experten :)

Ich bin in meinem ersten Postpill Zyklus und kenne mich noch nicht so super aus.
Ich befinde mich an ZT 11 und habe seit 2 Tagen ein ungewöhnliches Gefühl im rechten Unterleib auf Höhe der Eierstöcke.
Es fing als sehr merkwürdiges druckgefühl an (keine Schmerzen) und hat sich mittlerweile in eine Art leichten Krampf geändert.

Der "Schmerz" ist nicht durchgehend sondern immer mal wieder für ein paar Minuten.
Es ist relativ schwer zu beschreiben, da ich so ein Gefühl noch nie hatte. Ich habe nun zwei Theorien: mittelschwerz oder zyste.
Kennt einer von euch die beiden Arten von Beschwerden und kann anhand meiner Beschreibung erahnen um was es sich handelt?
Ovus etc.. habe ich nicht benutzt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anni

1

Hallo,

so geht es mir immer wenn ich mein Eisprung habe

Lg

2

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem wie du, das ich jetzt schon eine Weile beobachte. Ich hatte vor 4 Jahren mal eine geplatzte Zyste, die operiert werden musste. Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille hatte ich denselben Schmerz (nur nicht ganz so stark wie bei der Zyste, die operiert werden musste). Bin damit zum Frauenärztin, welche im Ultraschall nur noch ein wenig Flüssigkeit sehen konnte. Sie meinte, könnte eine geplatzte Zyste oder aber der Eisprung gewesen sein. Nun hab ich diesen Schmerz fast jeden Monat in der Zyklusmitte und gehe davon aus, dass es sich um den Eisprung handelt. Ich hoffe es jedenfalls.

Wenn der Schmerz nach und nach weniger wird, kann der Körper die Flüssigkeit absorbieren und die ganze Sache sollte harmlos sein. Wenn der Schmerz zunimmt oder unerträglich wird, würde ich es auf jeden Fall nochmal abklären lassen.

LG

3

Den mittelschwere empfinde ich als leichtes Ziehen, wie wenn die Periode eintritt. Habe ich 30 min - 2 Stunden.

Eine Zyste tat mir immer höllisch weh (Vor allem wenn die direkt am Eierstock platzt)#aerger
Die Schmerzen sind krampfartig und hälten länger an (war bei mir immer 2-3 Tage, bis sie von alleine Plätze) oder sind ein dauerhaften ziehen, bis die Zyste mit der Blutung zusammen abgeht.

Aber jeder empfindet es anders. Ich hoffe ich konnte helfen :)

4

Könnte vom Datum her auf Mittelschmerz passen. Ich hatte mal ne 4cm Zyste, zufällig beim Routinetermin entdeckt...hab ich nichts von gemerkt. Ist mit der nächsten Mens abgegangen.