Endometriose. Trotzdem ohne hilfe schwanger?

Hallo.

Ich habe endometriose. Wurde oft operiert, nach der letzten ob im September 2013 geht es mir echt gut.

Kaum noch Beschwerden.

Wir möchten ein baby.

Mir wurde gesagt ich müsste künstlich befruchtet werden.

Letzter FA Termin , sagte er wäre mit mir zu Frieden Blut Test Usw waren Super hatte auch einen EiSprung. Aber leider wurde es nicht befruchtet da er sich verschob.

Wer hat Erfahrung bei diesem Thema. Ohne kiwu!
LG

1

Ich hatte auch schon eine OP, sollten dann 6 Monate uns richtig ins Zeug legen und viel #sex haben. In sechs Monaten passierte nichts und dann erst wurde mein Partner untersucht, mieses Spermiogramm.

Erst dann wurde uns zu einer ICSI geraten, nur wegen der Endometriose hätte das die Klinik nicht empfohlen.

Ist bei deinem Partner alles ok? Es sind schon viele trotz Endometriose Schwanger geworden. Sogar schon vor einer OP.

2

Ich habe insgesamt 9 OPs hinter mir.
wir fangen grade erst an mit dem planen.

Also noch will er nicht zum Arzt.

Was auch ok ist.

Hatte alles verstopft Usw. Daher die Klinik. Aber noch möchte ich nicht hin.

Möchte es auf normalen weg probieren

5

Du Arme, ich bin froh, das es bei mir nicht wiederkam und hoffentlich bleibt das auch so. Hatte immer ganz dolle Krämpfe und sehr starke Sturzblutungen, das war bei den Untersuchungen immer sehr unangenehm. Dann dazu diese Kreislaufprobleme vom Blutverlust.

Ich hatte nicht viele Herde, aber 3-4 Monate nach der OP merkte ich eine Besserung, endlich nach langer Zeit. Das war wirklich keine Lebensqualität mehr.

Geht gelassen an den Kinderwunsch und versucht es doch ohne Druck eine Zeit, setzt euch ein gemeinsames Ziel und dann könnt ihr ja sonst den Weg zum Andrologen/Urolgen machen, wenn du in der Zeit nicht schwanger wirst. Bei vielen klappt es ja direkt nach einer OP. Das sagte uns damals auch der Arzt.

weitere Kommentare laden
3

Ich schließe mich Dulceengel an.

Wir stecken grad in der ersten IUI, Ärztin sprach aber schon von IVF wenn nicht sogar ICSI da die Werte meines Partner auch immer schlechter werden.

Ich glaube es ist schwer mit Endo und einem schlechten SG schwanger zu werden .- meine Meinung!

4

Das kommt natürlich immer darauf an wie ausgeprägt deine Endo ist.

Ich hatte wegen der Endo eine Bauchspiegelung im April 2014...aber trotz der Endometriose war mein Eileiter ( habe nur einen ) völlig frei und das Kontrastmittel lief ohne Probleme in meinen Bauchraum.

Waren denn deine Eileiter und Eierstöcke so stark von der Endo betroffen dass jetzt zu einer künstlichen Befruchtung geraten wird...oder wie kommt dein Arzt darauf?!

11

Ich hätte beidseitig tuben Verschluss. Also beide eileiter undurchlässig. (Verstopft geschlossen) seit der letzten, op frei.

Zumindest es kommt wieder aus beiden Seiten etwas raus.

Mir wurde mit 17-18gesagt ich könne auf normalem weg keine Kinder kriegen durch die endometriose. (Muss dazu sagen hier bei uns im kh haben die null Ahnung von dieser Erkrankung)

In der letzten Klinik waren die drauf spezialisiert. Deswegen geht es mir jetzt gut ...

7

Ich habe auch endometriose, Stadium 3-4 mit 2 ausgeprägten OPs. Ein eierstock hat vermutlich nicht überlebt. Bereue die letzte op, aber dass ist eine andere Sache. Ich bin in der kinderwunschklinik bei einem endospezi. Klar würde mir auch gesagt, dass die wahrscheinlickeit natürlich schwanger zu werden wesentlich geringer ist. Dennoch habe ich mir mit dem Arzt ein Ziel bis August gesetzt. Ist dann nur ein halbes Jahr aber wir entscheiden dann neu. Spermiogramm ist ok, nicht die schnellsten. Ich bin aber lieber in einer Klinik, die auf diese Sachen ausgerichtet ist. Zb darf ich monatlich zur sonoren, weil ich schiss vor neuen zysten habe ohne Pille. Er hat Geduld mit mir. Geh mal monatlich zu deinem normalen gyn, der zeigt dir einen Vogel. Mir tut das alles gut. Will heißen: kiwu-Klinik heißt nicht gleich Befruchtung!

Sorry für evtl Fehler, schnell mit Handy getippt

12

Dankeschön. Baut auf. Werde mich mal schlau machen am Montag bezüglich der Klinik. Informationen und Hilfestellungen sind sehr gut

8

Huhu,

Also ich habe selber emdometriose seit 14 Jahren, habe eine Fehlgeburt gehabt und eine Schwangerschaft! Mein Sohn ist heute 7! Wir versuchen nun ein geschwisterchen zu bekommen! Es kommt immer auf die Stärke der Krankheit an! Eine Schwangerschaft ist die beste Medizin dafür, soll nicht heißen Kinder machen ohne Ende! Ich habe seit 14 Jahren die stärkste Form und diese ist chronisch trotzdem sagt mein Arzt ich kann ganz normal schwanger werden! Mann muss nur die Zyklen beobachten und muss nun auf seinen Körper achten, wenn wieder Anzeichen kommen, dann muss man wieder operiert werden! Ich habe direkt nach der Bauchspiegelung begonnen und wurde ca. 8 Monate später schwanger! Die Schwimmer meines Mannes waren nicht so zahlreich also noch ein Störfaktor mehr! Immer positiv denken und bei mir hat die Tempi messen geholfen! Viel Glück

Lg Yvi

9

Danke das ist gut. Bekomme am Montag auch die Temperatur Kurve.