Trennung wegen unerfüllten Kinderwunsch?

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte eure Meinung zu meinem Problenm hören...
mein Freund ich ich sind jetz seit 2 Jahren zusammen (er 28 ich 24) und an sich richtig glücklich als Paar..jetzt geht es langsam an die Zukunftsplanung.
Ich will unbedingt mindestens 1 Kind haben.. Er hingegen ist sich da eher unsicher und tendiert eigentlich dazu kein Kind haben zu wollen, hinzu kommt, dass er anscheinend nicht der fruchtbarste ist (er hat vor einigen Jahren mal einen Test machen lassen, der nicht allzu toll ausfiel meinte er).

Was würdet ihr in so einer Situation tun?
Hoffen dass es besser wird? Auf ein Kind verzichten? Trennen? Ich weiß nicht, was das richtige ist...

lg vivi

1

Warum hast er sich testen lassen? Macht das irgendwer einfach so? Hört sich fast nach einer ausrede an. Aber ich will den armen kerl mal nix unterstellen; )

Zur eigentlichen Frage: ich denke wenn klar ist er will nicht und du ja, dann wird es auf eine Trennung hinauslaufen. Wenn die uhr tickt und du willst, wirst du sonst bei jedem baby auf der Straße heulen :(

Aber redet nochmal in ruhe

2

hallo. also ich rate euch redet nochmal miteinander. ihr seid auch gerade erst mal 2 hjhre ein paar. männer sind da nicht so schnell mit familie und so. du bist jung und er auch noch....wir haben 8jahre gewartet bis mein schatz soweit war.

vielleicht will dein freund dir auch die entäuschungen ersparen wenn er nicht zeugungsfähig ist. vielleicht hatte er schomal eine bez wo es nicht klappen wollte. ich glaube kaum das es eine ausrede ist . wenn es so sein sollte dann frage ihn ob er angst hat das es nicht klappt bei ihm und überlegt was man machen kann.

alles gute und setz ihn nicht unter druck das kann nach hinten los gehen

3

Hey, ich kanns dir von uns sagen. Bei uns ist es so das mein Mann schon ein Kind hat und wenn er keines mehr bekommen würde , wäre das für ihn auch in Ordnung .

So ich hab es so gemacht das ich gesagt habe Anfangs das ich eben ein Kind möchte und ich deswegen nicht verhüten werde. Wenn er keines will dann muss er verhüten .

Das ganze hat eine WEile gedauert und dann hat er auch nicht mehr verhütet . Und nun drei Jahre später sind wir sogar zusammen in der KIWU Klinik und er sucht schon Namen aus. Es braucht wohl alles nur seine Zeit .

Das dein Mann irgendwann mal einen Test gemacht hat , sagt gar nichts aus.

Ein Spermiogramm ist sehr Wandelbar. Das kann einen Monat ganz mies sein und ein paar Monate drauf sehr gut . Also mach dir keine Sorgen und lasst es einfach mal auf euch zu kommen . Lg

4

Also wenn Er möchte keine Kinder und du ja , dann sehe nur Trennung. Ich würde tot unglücklich sein. Das belastet Beziehung. Meine Freundin hat sich aus diesem Grund auch getrennt. Die waren 7 Jahre ein Paar.

5

So richtig rennt dir ja noch nicht die Zeit davon! Ich würde ihn erstmal ein Jahr Zeit geben! Das Thema aber immer bei der Stange halten!

Fakt ist allerdings, wenn er sich auch nach einem Jahr nicht so richtig damit anfreunden kann, wird es früher oder später deswegen zum Bruch kommen! Denn es gibt viele Dinge wo man Kompromisse eingehen kann! Kinderwunsch gehört leider überhaupt nicht dazu!

Weder sollte man jemanden eins aufbinden der keines möchte, das wäre vor allem für das Kind nicht gut diese Ablehnung zu spüren zu bekommen. Andererseits sollte man auch nicht der Liebe wegen kinderlos bleiben! Denn dann würdest du es nicht nur selbst bereuen sondern ihm das immer zu spüren kommen lassen!

Redet euch noch einmal aus! Und gib ihm unmissverständlich zu verstehen, dass du dich vielleicht mit ein oder zwei Jahren Wartezeit zufrieden geben kannst, aber Kinder definitiv ein Bestandteil deiner Lebensplanung sind und er die entweder mittragen möchte oder eine Trennung das für beide Beste ist! Auch wenn es natürlich schmerzhaft ist! Aber was bringt einem ein Partner der diesen Schritt nicht mitgehen möchte!

6

Ich finde, du solltest das mit ihm klären. Unsicher zu sein, ist erstmal kein "nein". Wenn du unbedingt Kinder haben möchtest, so musst du aufpassen, dass du nicht hingehalten wirst. So komplett unterschiedliche Ziele für das weitere Leben sind für mich durchaus ein Trennungsgrund. Aber so leicht ist das natürlich nicht. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht täglich auf ihn einreden (übertrieben gesprochen). Und kläre auch, weshalb er Bedenken hat. Manchmal ist es lediglich die Angst vor der Veränderung. Mein Mann hat damals erst gesagt, dass er unbedingt Kinder will. Irgendwann fing er an, dass er ja dann keine Freizeit mehr haben würde und sich deshalb nicht sicher sei usw. Das ist natürlich Unsinn. Wir haben das geklärt und erste Verwandte/Freunde mit Kind haben ihn da auch wieder umgestimmt. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass jetzt für mich ein guter Zeitpunkt wäre (hatte berufliche Gründe) und er hat sein Okay gegeben. "Nur" eine verringerte Fruchtbarkeit wäre für mich dann aber kein Grund, dafür gibt es mittlerweile zu viele verschiedene Möglichkeiten und hat ja nichts mit einer persönlichen Einstellung zu tun.

7

Ich würde euuch raten,nochmal intensiv darüber zu reden.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber sagen,wenn er sich sicher ist keine haben zu wollen läufts auf Trennung hinaus. Ich wollte das damals nicht hören und habe auch über ein Leben ohne Kinder nachgedacht.aber ich weis inzwischen,dass das nie gegangen wäre. Es tut weh,aber jetzt bin ich mit neuem Partner glücklich,mit dem ich grad gemeinsam hibbel.
Alles liebe für diich!

8

Hallo liebe Vivi

Es ist schwierig, Dir irgendeinen Rat zu geben.
Eine Entscheidung musst Du einzig und alleine treffen, nach Deinem Gefühl.

Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Bei mir ist es so, dass meine Tante ihrem Mann zuliebe auf Kinder verzichtet hat.
Er wollte keine, sie schon.
Eine Trennung wollten sie nicht.
Jetzt ist der Zug abgefahren, und sie bereut es!
Die beiden sind zwar immernoch ein Paar, dennoch geht jeder seinen Weg. Sie fährt z.B. mit ihren Mädels in den Urlaub, während er seinen Flugschein gemacht hat und jedes Wochenende fliegt.
Zwar sind sie auch öfter gemeinsam unterwegs und sicher lieben sie sich auch, führen eine harmonische Ehe schon seit 28 Jahren, sie redet nicht mehr mit ihm über ihre damalige Entscheidung, aber man merkt ihr sehr deutlich an, dass sie es schon bereut.

Deshalb: sprich mit Deinem Partner und gib ihm Zeit. Evtl. ändert er seine Meinung nach einiger Zeit!
Sag ihm deutlich, was Du möchtest!

Bei mir selbst ist es so, dass ich zwei Kinder habe (11 und 10 Jahre) und mich von meinem Exmann getrennt habe, als die Jungs 7 und 6 Jahre waren.

Ich habe dann einen neuen Mann kennengelernt. Er ist jünger als ich und hat selbst keine Kinder.
Wir haben oft darüber gesprochen. Er liebt meine Kinder wie seine eigenen, trotzdem möchte er ein eigenes.

Ich habe von 2012 bis 2014 noch einmal eine Ausbildung gemacht. habe zu ihm gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, nochmal ein Kind zu bekommen, da meine beiden mich voll fordern. Zudem hatte ich bis Anfang diesen Jahres den Schönsten Sorgerechtsstreit den man sich vorstellen kann (Angefangen 2011 jetzt endlich beendet)
Er hat es akzeptiert.
Als meine Ausbildung vorbei war haben wir nochmal im Urlaub über das Thema gesprochen. Er meinte, dass er sehr gerne ein Kind hätte. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich es mir nach wie vor nicht vorstellen kann, trotzdem fände ich es unfair, wenn ich ihm diesen Wunsch komplett verwehre, so nach dem Motto "ich habe ja schon zwei Kinder"
Wir haben eine sehr harmonische und glückliche Beziehung geführt.
Er hatte Verständnis für mich.
Dann kam letztes Jahr der Heiratsantrag und vor zwei Wochen haben wir geheiratet.
Im Januar kam dann plötzlich der Gedanke in mir auf, dass so ein kleines Würmchen toll wäre, auf einmal und ganz plötzlich.
Ich habe noch eine Weile überlegt und naja, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich gerne die Pille absetzen würde und ob er damit einverstanden ist, war er überglücklich.
Anfang der Woche durfte ich dann positiv testen!

Wir freuen uns wahnsinnig auf unser Flöckchen!

Du siehst, alles braucht seine Zeit. Noch vor einem halben Jahr war es für mich unvorstellbar und jetzt diese Wendung!

Ich drück Dich unbekannterweise und wünsche Dir viele (hoffentlich erfolgreiche) Gespräche!

Alles Liebe
Mona

9

Aus Erfahrung kann ich dir raten - warte noch ein wenig und gib ihm Zeit. Er ist erst 28 ???? Männer brauchen da etwas länger ???? Mein Partner wollte auch keine Kinder und was soll ich sagen. Jetzt mit 30 hat er mich darum gebeten die Pille abzusetzen und die Sache anzugehen. Ich habe ihm nie Druck gemacht oder besonders viel davon gesprochen. Kam alles von ihm selbst.

Getrennt hätte ich mich nie!!!!!

Und... Warum hat er sein Sperma testen lassen? Unkreative Ausrede? ????????

10

Die ???? Sollten eigentlich smileys sein....