Verwirrung Mittelschmerz - Regelschmerzen

Hi Mädels,

ich habe mal eine Frage zum Eisprung & Mittelschmerz. Muss dazu leider etwas ausholen.
Vor 4 Jahren hatte ich mal eine geplatzte Ovarialzyste, die operiert werden musste. Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (Februar dieses Jahr) hatte ich einen ähnlichen Schmerz wie damals vor 4 Jahren (der Schmerz ist im Übrigen ganz anders als Regelschmerzen) und bin damit zum Frauenarzt. War wieder eine geplatzte Zyste. Dieses Mal sollte ich abwarten, ob der Körper die Flüssigkeit absorbieren kann. Dies tat er zum Glück, kam also ohne OP davon.

Nun fällt mir auf, dass ich diesen Schmerz im Prinzip seit Absetzen der Pille fast jeden Monat hatte und das immer in der Zyklusmitte (allerdings nie ganz so stark wie wie im Feb. und schon gar nicht so stark wie vor 4 Jahren). War heute bei meiner Frauenärztin zur normalen Vorsorge und habe davon berichtet und sie gefragt, ob es nicht der klassische Mittelschmerz sein könnte (den ich vor der Pille allerdings nie gespürt habe). Meine Frauenärztin meinte, dass das sein kann und dass Frauen, die starken Mittelschmerz haben dafür keine Regelschmerzen hätten (und andersrum). Allerdings habe ich auch (mal mehr, mal weniger) Regelschmerzen. Wie ist das bei euch denn so? Habt ihr das schonmal gehört, dass es entweder nur das eine oder das andere gibt??
Ich bin jetzt verwirrt und frage mich, ob ich statt Eisprüngen nicht jeden Monat wieder irgendwelche blöden Zysten habe... Denn das wär ja echt doof :(

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

1

Hi!

Also ich kann die Aussage deiner FA nicht unterstützen. Ich merke meinen Mittelschmerz und meine PMS bzw. meine Mens sehr stark. An manchen Tagen kann ich kaum sitzen. Aber ich denke, dass ist bei jeder Fau ganz individuell!

Vertrau darauf, dass Sie sagt, dass es dein Mittelschmerz ist und nimm es beruhigt hin. Für den Fall das du dir unsicher bist gibt es auch noch Ovus wo du deinen ES bestimmen kannst. Dann hast du die Möglichkeit die Schmerzen mit dem ES in Verbindung zu bringen und bist vielleicht etwas ruhiger :-)

Alles Gute!#winke

2

Hi!

Also ich merke auch beides seit Absetzen der Pille vor 10 Monaten sehr stark, wobei ich die Schmerzen zum ES (auch durch Ovus bestimmt) über ca. 3-4 Tage spüre und von Tag zu Tag zunehmen, habe auch Sitzprobleme dann...
Regelschmerzen dauern bei mir eher nur 2-3 Tage. Ich kenne einige,die beides spüren. Eine Freundin meint,dass sie sogar spürt, ob er links od. rechts stattfindet.

Wie du siehst,gibts alles :-)
Lg

3

Das beruhigt mich, dass ihr auch beides spürt. Ich habe diesen Monat auch das erste Mal einen Ovu gemacht. An dem Tag, an dem mich morgens das Smiley angelacht hat, kam abends auch der Schmerz. Also scheint es wohl wirklich der Mittelschmerz zu sein, auch wenn der sich bei mir eben eher nach geplatzter Zyste anfühlt. Aber letztlich ist ein Eisprung ja quasi auch eine geplatzte Zyste, oder?
Ist es denn bei euch auch so, dass sich Mittelschmerz und Regelschmerzen anders anfühlen?

LG

4

Also ich habe des auch. Und das Mit 15 wenn man eigentlich sportlich aktiv sein möchte😣. Ne ich glaube das ist ganz normal , da musst du dir keine Sorgen machen. Bei mir persönlich ist es so , Dass ich ca 2 Tage vor den ES Ein Stechen an der Seite habe bis zum 3. Tag meiner Periode. Klingt hart , Ist aber so
LG Manuela