Verwirrung Mittelschmerz - Regelschmerzen

Hi Mädels,

ich habe mal eine Frage zum Eisprung & Mittelschmerz. Muss dazu leider etwas ausholen.
Vor 4 Jahren hatte ich mal eine geplatzte Ovarialzyste, die operiert werden musste. Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (Februar dieses Jahr) hatte ich einen ähnlichen Schmerz wie damals vor 4 Jahren (der Schmerz ist im Übrigen ganz anders als Regelschmerzen) und bin damit zum Frauenarzt. War wieder eine geplatzte Zyste. Dieses Mal sollte ich abwarten, ob der Körper die Flüssigkeit absorbieren kann. Dies tat er zum Glück, kam also ohne OP davon.

Nun fällt mir auf, dass ich diesen Schmerz im Prinzip seit Absetzen der Pille fast jeden Monat hatte und das immer in der Zyklusmitte (allerdings nie ganz so stark wie wie im Feb. und schon gar nicht so stark wie vor 4 Jahren). War heute bei meiner Frauenärztin zur normalen Vorsorge und habe davon berichtet und sie gefragt, ob es nicht der klassische Mittelschmerz sein könnte (den ich vor der Pille allerdings nie gespürt habe). Meine Frauenärztin meinte, dass das sein kann und dass Frauen, die starken Mittelschmerz haben dafür keine Regelschmerzen hätten (und andersrum). Allerdings habe ich auch (mal mehr, mal weniger) Regelschmerzen. Wie ist das bei euch denn so? Habt ihr das schonmal gehört, dass es entweder nur das eine oder das andere gibt??
Ich bin jetzt verwirrt und frage mich, ob ich statt Eisprüngen nicht jeden Monat wieder irgendwelche blöden Zysten habe... Denn das wär ja echt doof :(

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

1

Hi!

Also ich kann die Aussage deiner FA nicht unterstützen. Ich merke meinen Mittelschmerz und meine PMS bzw. meine Mens sehr stark. An manchen Tagen kann ich kaum sitzen. Aber ich denke, dass ist bei jeder Fau ganz individuell!