Progestan - Nebenwirkungen - Angst vor Anwendung

Hallo Mädels,
möchte die Utrogest /Progestanerfahrenen unter euch etwas fragen.
Mein ES war am 5./6.6. - Bin heute also ES plus 11 oder 10.
Habe heute von meiner Ärztin Progestan verschrieben bekommen 2x 1 und habe mir das auch in der Apotheke geholt.
Jetzt habe ich die Nebenwirkungen gelesen.. Abbruchsblutung ect. und auch gegoogelt und dort auch gelesen, dass man die Eizelle rausspülen kann damit...

Und nun trau ich mich nicht.
Nehme noch Bryo. Das habe ich vergessen der Ärztin zu sagen.
Was würdet ihr tun?
Test und Kurve in VK.
Vielen Dank für eure Tipps
cathy0001 und #ei

1

Aus welchem Grund hast du es denn bekommen? Also welche Geschichte steht dahinter?

3

wir hatten 2#stern#stern

und jedesmal in 5+4 verloren..
Alle Werte sind aber bei mir in Ordnung. Also Blutbild, TSH ect. nichts auffälliges.
Zykluslänge normal.
Bin jetzt ES +10/11 - weiß jetzt nicht wirklich weiter...

8

Ich hatte jetzt gerade zwei Abgänge bei 4+. Also ich habe aber auch inet nur leicht positiv getestet und dann kam die Blutung eine woche später. Keiner weiß woran es gelegen hat. Aber meine fa hat mir erstmal von progestan abgeraten. Bekomme erstmal mönchspfeffer. Eben wegen der Nebenwirkungen. Sollte es damit wieder passieren, dann wird weiter geschaut.
Vielleicht ist das eine alternative für dich. Ansonsten lass dich drücken, isz scheiße was uns da passiert ist. Aber ich sage immer besser so früh als später.

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Also, ich musste Progestan in allen meinen SS nehmen, auch jetzt wieder aktuell mit einer Dosierung von 2x2. Außer Müdigkeit hatte ich nie irgendwelche Nebenwirkungen. Einige leiden wohl unter Übelkeit. Aber genauso wie bei der Müdigkeit ist da wohl die Frage: Was ist Henne und was Ei? Kommts von der Frühss oder eben vom Progestan.
Warum sollst du es denn nehmen? Das mit dem Bryo würd ich nochmal mit der Ärztin besprechen, wenn du sicher gehen willst.

LG Mona

5

Hatte gerade deiner Vorgängerin geschrieben.
Wir haben bereits 2 Sternchen und jetzt bin ich froh, dass es wieder geklappt hat, im ersten ÜZ nach Pause vom letzten #stern
Alle Werte waren bei mir ok, wurde alles untersucht TSH, Blut ect.

4

Hallo cathy,

Eizelle rausspülen, hä? Also das hab ihc noch nie gehört, Abbruchblutung, klar, das ist dann deine Mens. Lies nicht so viel bei google und Co! Ich habe das in zwei meiner drei SS genommen, hatte NW wie leichte Übelkeit, UL Ziehen usw. aber das hat man ja eh oft vor der Mens, vielleicht kam es gar nicht vom Utro ... Nimm das Utro ein, wenn deine FÄ dir das gegeben hat, wird ja schon Sinn haben, oder?

LG

6

vielleicht sollte man doch nicht so viel lesen.. Ich möchte so gerne dass es diesmal bleibt#zitter

7

denke, da geht es dir nicht anders, wie anderen auch, mir inklusive, aber die googelei hat mir noch nie was gebracht, im gegenteil, war danach immer total aufgebracht! lass es sein und vertrau deiner ärztin!

weitere Kommentare laden
16

Bin auch bis gestern im Zyklus mit progesteron gewesen. Hab bei es+15 abgesetzt weil der sst negativ war. Ich hab es die ersten Tage oral abends 200mg genommen und auch Nebenwirkungen gehabt.(Kreislauf und Co.) hab dann auf meine Kollegin gehört die es bezüglich drohender FG vaginal einnehmen sollte. (sie ist nun im 8.Monat) Nun und die Nebenwirkungen fielen nun komplett weg. Es verhindert sb und ist wenn es da reingesteckt wird wo es wirken soll ne tolle Sache.(sorry für die Wortwahl) Hatte immer sb bei es+7 und auch durch frauenmanteltee und bro hat sich nix geändert, erst durch progesteron waren die sb weg. Bin nun im 14.üz. Nimm es vaginal es wird schon seinen Grund haben warum du es nehmen sollst. Viel Glück

18

danke#winke

17

Dein Körper produziert doch auch das Hormon! In einer ss, also kann es ja nicht verkehrt sein oder schädlich!

Du nimmst es ja, um in falle einer ss deine eigenen Hormone zu unterstützen, falls diese nicht ausreichen.

19

ok.
Dann habe ich wohl im Internet zu viel gegoogelt. Danke dir#winke

20

Ich hab es jahrelang währrend des kiwus genommen.
Bei der künstlichen befruchtung sogar 3×2 täglich.

War zwar etwas müde und mir war übel. Aber das kann man gut Wegstecken.

Hab es dann in der ss bis zum herzschlag genommen.

22

Hi,

hab vor ca. 2 Jahren Progesteron bekommen, da war ich 25, meine Erfahrungen damit sind aber leider nicht sehr positiv.

Nach knapp 6 Wochen warens glaub, können auch 8 gewesen sein, ging es mir dermaßen schlecht, dass ich das absetzen musste. Ich scherze gerne und sage Null Wirkung, dafür aber 100% Nebenwirkung. War aber leider wirklich so.

Als ich zu einer anderen Ärztin ging um eine Zweitmeinung einzuholen wurde mir nur gesagt, ich soll mich nicht so anstellen. Das war halt eine, die meinte wer schön sein will muss leiden. So nach dem Prinzip.

Meine Frauenärztin meinte auch zuerst, dass es nicht daran liegen könnte, im nachhinein kam sie dann doch zu dem Schluss.

Ich hatte übelste Stimmungsschwankungen, die in Depressionen übergingen. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Auch Autofahren fiel mir schwer. Ich konnte mich partout nicht auf die Straße konzentrieren, egal wie sehr ich mich bemühte.
An meinem nicht vorhandenen Zyklus hat sich nichts geändert.
Habe knapp 6 Monate gebraucht um mich davon zu erholen.

Habe hier aber auch schon oft gelesen, dass es bei vielen super klappt.

Wenn du dir nicht sicher bist hol dir eine Zweitmeinung ein und setz das Zeug im Zweifelsfall lieber ab.

Viele liebe Grüße

Susa

23

Danke Susa#liebdrueck

Ich drück euch ganz fest die Daumen das es bald klappt!!!
Nächste Woche bin ich schlauer - oder am Wochenende, dann habe ich die 5+ geschafft - oder eben wieder nicht.