Wie Kinderwunsch ansprechen

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Die Menschen, mit denen ich mich sonst so über dieses Thema unterhalte können mich nicht verstehen weil sie nicht in der gleichen Situation sind.
Kurz zu mir:

Ich bin fast 25, mein Mann ist fast 36, wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit 1,5 Jahren verheiratet. Wir wohnen seit knapp 4 Jahren zusammen und wollen uns jetzt auch Eigentum kaufen. Ich studiere Jura, mache nächstes Jahr mein 1.Examen, dann folgen 2 Jahre Referendariat und dann kommt das 2.Examen. Mit Wartezeit etc. sind das noch knapp 4 Jahre, die ich an Lernerei vor mir habe. Ich habe vor dem Studium schon eine Ausbildung gemacht und sie auch abgeschlossen. In diesem Beruf arbeite ich neben dem Studium.
Mein Mann ist Beamter und nebenbei selbständig. Finanziell geht es uns also nicht schlecht.

Nun zu meinem "Problem": Ich habe seit circa 3 Jahren einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Darüber haben wir auch bereits 2 oder 3 mal gesprochen und wir sind uns einig, dass wir Kinder wollen. So weit so gut.

Allerdings sind mir 4-5 Jahre Warterei zu viel! Ich weiß, dass es vernünftig wäre noch so lange zu warten, da das 2.Staatsexamen mit Kind sicherlich kein Kinderspiel (haha Wortwitz...;) ist.

Aber ein Kinderwunsch ist nun mal nicht rational zu erklären...!

Mein Mann will aber gern noch warten bis ich fertig bin und "Geld verdiene". Er hat keine Lust große Abstriche machen zu müssen und will seine Hobbies nicht aufgeben (was ich auch nicht von ihm verlange). Meine Idee ist es also zwischen dem 1.Examen und dem Referendariat eine 1-jährige Babypause zu machen.

Aber wie bekomme ich ihn von meiner Idee überzeugt?

Ich denke finanziell würde das gehen, wir sind lang genug zusammen und alt genug für die Verantwortung, mein Studium läuft bis jetzt sehr gut sodass ich da nicht das riesen Problem sehe...