2. Fehlgeburt in Folge Ursache??

Hallo Mädels, ich hatte im März meine erste Fehlgeburt Ende 5. SSW und hab mir erstmal nichts dabei gedacht, weil ich überall gelesen das dass häufig vorkommt. Dann wurde ich im 2. ÜZ nach der Fehlgeburt wieder schwanger und hatte letzte Woche wieder eine Fehlgeburt, diesmal Anfang der 6. SSW und war sofort im Kranknehaus aber da hat man auf dem Ultraschall schon nichts mehr gesehen und der Sst war negativ. Ich war heute erst beim FA weil die kein Termin hatten und die meinte das wenn es nochmal passiert dann erst Untersuchungen gemacht werden. Warum muss ich sowas denn nochmal durchmachen damit was getan wird? Ich hatte beim letzten Mal auch Famenita Weichkapseln bekommen (ähnlich wie Utrogest) aber trotzdem habe ich Blutungen bekommen. Woran kann es denn liegen? Ich nehme schon seit Februar SD Medikamente und der Tsh ist bei 1,43. Ich wünsche mir so sehr ein Baby aber es will nicht klappen.

1

Erst mal tut es mir leid das du das auch durchmachen musstest.

Es ist leider so das man erst ab der dritten FG in folge untersuchungen einleitet. Ich habe im Dezemper 14 in der 9 ssw meine ersten Zwillinge verlohren (MA mit AS) und im April meine zweiten Zwillinge in der 11 SSW (MA mit AS) ich habe allerdings schon einen Sohn mit zwei jahren zusammen mit meinem Mann. Versuche dich daran festzuklammern das habituele Aborte (drei FG`s in folge und mehr) nur bei 0,5% der vorkommen von dem her ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es nicht nochmal passiert. Frag deine FA trotzdem nochmal ob man bei dir mal nach den hormonen schauen kann ob alles ok ist.

Fühl dich gedrückt.

3

Tut mir auch leid für dich aber jetzt hast du ja ein Sohn. Ein Hormonstatus wurde schon gemacht und da scheint alles ok zu sein, nur der Schilddrüsenwert war minimal erhöht (2,51) aber ich nehme ja Thyroxin25 seit Februar und ab da hat es ja auch mit dem schwanger werden geklappt, davor haben wir 10 Monate geübt und nichts ist passiert. Ich hab das Gefühl nie ein eigenes Baby haben zu können. Falls ich jetzt wieder schwanger werden werde ich wieder nur mit der Angst das plötzlich eine Blutung losgehen kann, es ist so schrecklich.

6

mein Sohn wurde vor den beiden Fehlgeburten geboren. Wir wünschen uns ein zweites Kind. Es kommt leider einfach oft vor das eine Fg passiert, kannst es auch versuchen von der anderen seite her zu betrachten, irgendwas wird bei eurem Baby nicht gestimmt haben, dein körper funktioniert so gut das er das erkannt hat und die ss nicht weiter hat fortschreiten lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo das tut mir sehr leid. Ich habe das selbe durch. Zwei FG in Folge. 2013 und 2014. hormonell war alles ok trotz Progesteron auch das zweite verloren. Weitere Untersuchungen auch erst nach der dritten FG. Wobei auch ich das nicht verstehen kann. Das Leid ist sehr hoch.

Wie alt bist du ? Da ich drei Kinder bekam vor den FG und unter 30 war und jetzt 37 bin nehme ich an es liegt bei mir am Alter. Ist dann halt häufiger das fehlbildungen entstehen. Anders kann ich es mir nicht erklären leider.

4

Ich bin erst 25 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Hätte ich ein Kind würde es mich glaub nicht so sehr runterziehen als jetzt.

9

Sorry, so schlimm das jetzt ist ! Aber Du solltest hier langsam mal einen Punkt in Deinen Äußerungen setzen ! Spreche keiner Frau die Trauer ab nur weil sie schon Kinder hat.
Ich habe sechs Kinder und wünsche mir ein siebtes seid über 30 ÜZ ! Ja, genau ein siebtes!

Ich habe mehr als 10 Fehlgeburten hinter mir, ohne ersichtlichen Grund ! Alles ist untersucht und alles ist in Ordnung!

Und jede Fehlgeburt hat sehr wehgetan ! Man ersetzt doch kein Kind mit einem anderen !

Ich hatte auch vor meinen Kindern eine Fehlgeburt und hatte keine Kinder !

Es war nicht mehr oder weniger schlimm als heute !

Ich verstehe Deine Trauer und auch Deine Wut aber spreche niemanden die Trauer um ein Kind ab !

Du redest hier von einer Sache von der Du noch keine Ahnung hast !

Ich wünsche Dir von Herzen das Du bald Dein Baby in den Armen halten kannst !

Britta

weitere Kommentare laden
5

Oh weh, das tut mir sehr leid. Ich fühle mit dir :-( ...
Versuch doch mal, ob du einen Termin beim Endokrinologen bekommst oder eine Überweisung dahin ... Vielleicht kann der ja erst mal Hormone etc. klären und entdeckt etwas. Ich muss schon sagen, dass 3 Fehlgeburten, bevor man Weiteres unternehmen kann, eine ganz schöne Zumutung sind.
Ich bin jetzt nach einer FG schon total hibbelig, weil ich Angst habe, dass ich nicht mehr schwanger werde bzw. es wieder eine FG wird. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das nach 2 oder 3 Fehlgeburten dann für einen ist ... schrecklich!

Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir, dass du ganz bald dein kleines Baby haben wirst.

7

Oh je das tut mir schrecklich leid :-(

Wann wurde denn der TSH von 1,43 festgestellt? Denn seit Februar ist ja noch nicht sooo lange, vielleicht ist da immer noch etwas im Körper durcheinander und noch nicht 100 % eingestellt. Weiß aber nicht ob das dann auch tatsächlich eine FG auslösen könnte. Aber die SD ist ja an vielem schuld :-(

Wurden deine anderen Blutwerte denn auch schon geprüft?

Ich nehme jetzt auch erst 1 Monat L-Thyroxin 50 und habe jetzt seit dem 25 ZT nur hellrote flüssige Blutungen anstatt meiner richtigen Mens. Meine Zyklen sind eigentlich 28-30 Tage.

Ich würde allerdings auch nicht warten bis es vielleicht nochmal passiert und direkt mal zum Endokrinologen gehen. Vielleicht hast du ja auch eine Gerinnungsstörung oder so...

8

Das tut mir sehr leid. Weiß wie du dich fühlst ich hatte letztes Jahr auch zwei FB. Bin nun wieder schwanger in der 10 Woche...mein Frauenarzt hat mir ASS 100 empfohlen zu nehmen. Bis jetzt alles ok und bin weiter als bei den anderen. Ich habe aber auch schon zwei Kinder 6 und 3 Jahre... wünsche dir weiterhin viel Glück das es beim nächsten mal klappt

16

Ja alles andere war auch in Ordnung. Der Tsh wurde zuletzt im April geprüft und da war er bei 1,43. danach wurde nicht noch einmal geprüft. Und ich habe ja eigentlich keine Sd Unterfunktion, die Dosis wurde mir nur gegeben damit der Wert unten ist, sonst hatte ich keinerlei Beschwerden, deswegen erhöht der Arzt die Dosis auch nicht.

11

Hallo Du Arme... was mir spontan einfällt: Wurde bei Dir mal auf Hashimoto getestet? Ist mit ner einfachen Blutentnahme zu machen. Bei Hashimoto sind Frühaborte leider selten, das könnte mit den Antikörpern zusammenhängen (die Forschungslage ist leider nicht gut). Am besten sprichst Du Deinen FA drauf an oder gehst direkt zum Endokrinologen.

Alles Liebe und gutes Erholen,
i.

14

Ja auf Hasimoto wurde schon getestet, ist alles in Ordnung. Kompletter Hormoncheck war ok außer Prolaktin aber der Wert hat sich mittlerweile auch durch das Thyroxin eingependelt.

13

Hallo,

das mit deinen Fehlgeburten tut mir wirklich sehr leid! Ich selber hatte auch drei Fehlgeburten und hab bis jetzt noch keine Kinder. Meine Fehlgeburten waren immer in der 5-6 Woche. Nach der 2. FG hab ich meinen Frauenarzt gebeten mich zu einem Transfusionsmediziner zu überweisen der meine Gerinnung geprüft hat und siehe da, ich hab eine Gerinnungsstörung. Muss jetzt Heparin spritzen. Bin z. Zt. das 4. Mal schwanger und bis jetzt ist alles gut! Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt! Gib nicht auf, ich hab im Freundeskreis 3 Freundinnen die auch 3 FG hatten und mittlerweile alle ein gesundes Kind haben!!!

Viele Grüße

15

Ich war heute bei der FA und wie gesagt sie meinte das sie erst was machen würden wenn so etwas zum 3. mal passiert aber ich werd sie mal drauf ansprechen oder mein Kinderwunscharzt. Danke